Branchenstrukturanalyse

Die Branchenstruktur läßt sich mit Hilfe des 5-Kräfte-Modells von Porter analysieren: Je stärker diese Kräfte sind, desto unattraktiver ist der Markteintritt bzw. das Anstreben von Wettbewerbsvorteilen.

Bedrohung durch

neue Anbieter


I

Zulieferer-

verhandlungs-

macht

--

Rivalität

unter den

Wettbewerbern

--

Kunden-

verhandlungs-

macht

I

Bedrohung durch

Ersatzprodukte


Intensität der Rivalität: Anzahl und Stärke der Wettbewerber, Branchenwachstum, hohe Marktkonzentration, Schärfe der Branchenkultur, unflexible Produktionskapazitäten, Fixkosten, Marktaustrittsbarrieren, identische Marken, ...

 

Bedrohung durch neue Anbieter: Economies of Scale (Betriebsgrößenvorteile), Verdrängungswettbewerb, unternehmenseigene Produktunterschiede, Markenidentität, absolute Kostenvorteile der neuen Anbieter, Kosten der Produktangebotserweiterung, Wirtschaftspolitik, ...

 

Bedrohung durch neue Ersatzprodukte: Substitute und Nachahmerprodukte senken Margen, Abnehmer bevorzugen preiswertere Substitute, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ...

 

Verhandlungsmacht der Zulieferer: Abnehmer sind für Zulieferer nicht sehr bedeutend, nur wenige Zulieferer, d.h. kaum Alternativen für Abnehmer, Zuliefererkonzentration, Auftragsvolumen, ...

 

Verhandlungsmacht der Kunden: Zusammenschlüsse der Abnehmer, Abnehmervolumen, Informationsstand, Durchhaltevermögen, Preisempfindlichkeit, geringe Kundenbindung, ...