Branchenstrukturanalyse
Die Branchenstruktur läßt sich mit Hilfe des 5-Kräfte-Modells von Porter analysieren: Je stärker diese Kräfte sind, desto unattraktiver ist der Markteintritt bzw. das Anstreben von Wettbewerbsvorteilen.
Bedrohung durch neue Anbieter |
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Zulieferer- verhandlungs- macht |
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Rivalität unter den Wettbewerbern |
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Kunden- verhandlungs- macht |
I | ||||
Bedrohung durch Ersatzprodukte |
Intensität der Rivalität: Anzahl und Stärke der Wettbewerber, Branchenwachstum, hohe Marktkonzentration, Schärfe der Branchenkultur, unflexible Produktionskapazitäten, Fixkosten, Marktaustrittsbarrieren, identische Marken, ...
Bedrohung durch neue Anbieter: Economies of Scale (Betriebsgrößenvorteile), Verdrängungswettbewerb, unternehmenseigene Produktunterschiede, Markenidentität, absolute Kostenvorteile der neuen Anbieter, Kosten der Produktangebotserweiterung, Wirtschaftspolitik, ...
Bedrohung durch neue Ersatzprodukte: Substitute und Nachahmerprodukte senken Margen, Abnehmer bevorzugen preiswertere Substitute, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ...
Verhandlungsmacht der Zulieferer: Abnehmer sind für Zulieferer nicht sehr bedeutend, nur wenige Zulieferer, d.h. kaum Alternativen für Abnehmer, Zuliefererkonzentration, Auftragsvolumen, ...
Verhandlungsmacht der Kunden: Zusammenschlüsse der Abnehmer, Abnehmervolumen, Informationsstand, Durchhaltevermögen, Preisempfindlichkeit, geringe Kundenbindung, ...