Strategische Analyse / Strategische Positionierung

Umweltanalyse

STEEP-Analyse

  • Sociology: Werte, Lebensstil, Bevölkerungsentwicklung
  • Technology: Forschung, neue Produkte und Prozesse
  • Economy: Wirtschaftswachstum, Inflation, Zinsen, Börse
  • Ecology: Klima, Schadstoffe, Rohstoffe, Umweltschutzauflagen
  • Politics: Wettbewerbsaufsicht, Gesetzgebung, Parteien

Stakeholderanalyse: Ermittlung der Interessenträger
Marktsegmentierung: Käufergruppen, Kaufverhalten, Nischen etc.
Branchenstrukturanalyse: 5-Kräfte-Modell des Wettbewerbs

Delphi-Methode: Schriftliche Befragung von Experten zur Entwicklung

 

Unternehmensanalyse

Benchmarking: Orientierung an den Besten (Best Practice)

Kennzahlenanalyse: Finanzlage, Ertragslage und Vermögenslage

Produkt-Markt-Matrix: Wachstumsalternativen, Diversifikation
Portfolioanalyse: "Cash-Kühe, Stars, Fragezeichen, Arme Hunde"

SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen
Szenariotechnik: Entwicklung vom Istzustand zu Zukunftsbildern

Business War Gaming: Simulation von Strategien in Teams

Gap-Analyse: Fortschreibung der Pläne zeigen künftige Lücken

Frühwarnsysteme: Früherkennung, Frühanzeige, Frühwarnung

Risikoanalyse: Risiken aufdecken, systematisieren und bewerten