Strategische Analyse / Strategische Positionierung
Umweltanalyse
STEEP-Analyse
- Sociology: Werte, Lebensstil, Bevölkerungsentwicklung
- Technology: Forschung, neue Produkte und Prozesse
- Economy: Wirtschaftswachstum, Inflation, Zinsen, Börse
- Ecology: Klima, Schadstoffe, Rohstoffe, Umweltschutzauflagen
- Politics: Wettbewerbsaufsicht, Gesetzgebung, Parteien
Stakeholderanalyse: Ermittlung der Interessenträger
Marktsegmentierung: Käufergruppen, Kaufverhalten, Nischen etc.
Branchenstrukturanalyse: 5-Kräfte-Modell des Wettbewerbs
Delphi-Methode: Schriftliche Befragung von Experten zur Entwicklung
Unternehmensanalyse
Benchmarking: Orientierung an den Besten (Best Practice)
Kennzahlenanalyse: Finanzlage, Ertragslage und Vermögenslage
Produkt-Markt-Matrix: Wachstumsalternativen, Diversifikation
Portfolioanalyse: "Cash-Kühe, Stars, Fragezeichen, Arme Hunde"
SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen
Szenariotechnik:
Entwicklung vom Istzustand zu Zukunftsbildern
Business War Gaming: Simulation von Strategien in Teams
Gap-Analyse: Fortschreibung der Pläne zeigen künftige Lücken
Frühwarnsysteme: Früherkennung, Frühanzeige, Frühwarnung
Risikoanalyse: Risiken aufdecken, systematisieren und bewerten