Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist ein elementarer Bestandteil der Unternehmensicherung. Standards sind in ISO 9000 ff. niedergelegt. Der Prozess der Qualitätsstrategiefindung und des Aufbau des Qualitätsmanagementsystems sowie die Dokumentation im Qualitätshandbuch und die mögliche Zertifizierung machen die Abläufe im Unternehmen transparent und sicher.

 

Um die Qualität der Prozesse, Systeme und Produkte bzw. Dienstleistungen zu erhöhen, bedarf es allerdings auch der Wahl eines für das Unternehmen geeigneten Qualitätsansatzes. Hierfür kommen insbesondere das Total Quality Management oder EFQM-Modell in Frage.

 

Es gibt unter anderem folgende Qualitätssicherungskomponenten:

  • 5 S-Methode
  • 8-D-Report
  • Control Plan (Qualitätsprüfplan)
  • DRBFM Design-Review-Based-on-Failure-Mode
  • EFQM European Foundation for Quality Management
  • FMEA Fehler-Möglichkeits-und Einflussanalyse
  • FTA Fehlerbaumanalyse DIN 25424
  • Gütesiegel
  • HACCP Hazard Analysis and Critical Control Points (Food)
  • ISO 9000 ff. International Standardization Organization
  • Organisationshandbuch
  • QAM Qualitätsabsicherungsmatrix
  • QFD Quality Function Deployment
  • Qualitätshandbuch
  • Six  Sigma
  • SPC Statistische Prozesslenkung
  • TQM Total Quality Management
  • Zertifizierung