Produkt-Markt-Analyse

Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff ist eine Entscheidungshilfe für das Wachstum in Produkten und Märkten. Diversifikation streut Risiken, vermindert jedoch den Erfolg (Gesetz der abnehmenden Synergie).

Produkt-

Markt-Matrix

Gegenwärtige

Produkte

Neue

Produkte

Gegenwärtige

Märkte

Marktdurchdringung:

Marktführerschaft

Produktentwicklung:

Erweiterung der Wertkette

Neue

Märkte

Marktentwicklung:

Nutzung

von Skaleneffekten

Diversifikation:

zweites Standbein,

Risikostreuung

Marktdurchdringung: Stärkere Marktbearbeitung, Wiederbelebungskampagne, Nachahmung, Preissenkung, Kosteneinsparungen, Entflechtung von Produkten, ...

 

Marktentwicklung: neue Vertriebswege, neue Kundenschichten, Marktexpansion, neue Nutzungsmöglichkeiten, ...

 

Produktentwicklung: Neue Produkte, neue Features, neue Typen, neue Serviceleistungen, neue Systemlösungen, neue Problemlösungen, ... in den gegenwärtigen Märkten

 

Diversifikation: völlig neue Produkte in neuen Märkten, Erweiterung des Produktprogramms um neue Produkte, Vertiefung des Produktprogramms, ...