Produkt-Markt-Analyse
Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff ist eine Entscheidungshilfe für das Wachstum in Produkten und Märkten. Diversifikation streut Risiken, vermindert jedoch den Erfolg (Gesetz der abnehmenden Synergie).
Produkt- Markt-Matrix |
Gegenwärtige Produkte |
Neue Produkte |
Gegenwärtige Märkte |
Marktdurchdringung: Marktführerschaft |
Produktentwicklung: Erweiterung der Wertkette |
Neue Märkte |
Marktentwicklung: Nutzung von Skaleneffekten |
Diversifikation: zweites Standbein, Risikostreuung |
Marktdurchdringung: Stärkere Marktbearbeitung, Wiederbelebungskampagne, Nachahmung, Preissenkung, Kosteneinsparungen, Entflechtung von Produkten, ...
Marktentwicklung: neue Vertriebswege, neue Kundenschichten, Marktexpansion, neue Nutzungsmöglichkeiten, ...
Produktentwicklung: Neue Produkte, neue Features, neue Typen, neue Serviceleistungen, neue Systemlösungen, neue Problemlösungen, ... in den gegenwärtigen Märkten
Diversifikation: völlig neue Produkte in neuen Märkten, Erweiterung des Produktprogramms um neue Produkte, Vertiefung des Produktprogramms, ...