Wie Sie Ihr Unternehmen krisenfest machen

DER NEUSTART

Existenzgründung: Status, Vorbereitungen, Förderung, Recherchen

Gesundheitsvorsorge: Krankenversicherung, Künstlersozialkasse

Firmenaufbau: Rechtsformen, Organisation, Personal, Struktur

 

Vision: Was wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen?

Leitbild: Das Selbstverständnis Ihres Unternehmens und Handelns

Ziele: Benennen Sie konkret, was Sie anstreben

 

Analyse: Umfeld, Benchmarking, Stärken-Schwächen, Zukunft

Szenarien: Spielen Sie verschiedene Szenarien durch

Strategiewahl: Wählen Sie sorgfältig eine realistische Strategie aus

Strategieumsetzung: Präzisieren Sie die Strategie

 

Business Plan: Produkte, Markt, Ertragsvorschau, Finanzplan

Balanced Score Card: Kunden, Finanzen, Mitarbeiter, Prozesse

Target Costing: Vom vorgegebenen Preis zu den Zielkosten

 

DAS TAGESGESCHÄFT

Kunden: Kundengewinnung, Customer Relationship Management

Verkauf: Verkaufen können, Vertriebswege, Online-Shop 

Qualität: Standards, Handbuch, Verbesserungen, Gütesiegel

Risiken: Risikoanalyse, Risikobekämpfung, Risikoüberwachung

 

Kommunikation: PR, Events, Corporate Identity, NLP, Elevator Pitch

Internet: Recherchen, Website, E-Mail, Social Marketing, Effizienz

Rechnungswesen: Rechnungslegung, Insolvenzreform, GmbH, Gesetze