Portfolioanalyse
Der Lebenszyklus eines Produktes kann durch die von der Boston Consulting Group entwickelten Produktportfolioanalyse ermittelt und dargestellt werden. Das jeweilige Produkt befindet sich in dem Koordinatenkreuz in einem der vier Felder.
Produkt- portfolio- Analyse |
Relativer Marktanteil
niedrig hoch |
|
hoch
Markt- wachs- tum
niedrig |
Frage- zeichen |
Sterne |
Arme Hunde |
Melk- kühe |
Relativer Marktanteil = Absoluter Marktanteil (verkaufte Stückzahlen zu Gesamtverkaufsmenge des Marktes) des Unternehmens zu dem des stärksten Konkurrenten.
Fragezeichen (Question Marks): Nachwuchsprodukte, selektiv fördern
Sterne (Stars): Investition in das Produkt vornehmen
Arme Hunde (Poor Dogs): Produkte am Ende ihres Lebenszyklusses
Melkkühe (Cash Cows): Erträge abschöpfen und Position halten.