Portfolioanalyse

Der Lebenszyklus eines Produktes kann durch die von der Boston Consulting Group entwickelten Produktportfolioanalyse ermittelt und dargestellt werden. Das jeweilige Produkt befindet sich in dem Koordinatenkreuz in einem der vier Felder.

Produkt-

portfolio-

Analyse

Relativer Marktanteil

 

niedrig                                                            hoch

hoch

 

Markt-

wachs-

tum

 

niedrig

Frage-

zeichen

Sterne  

Arme

Hunde

Melk-

kühe

Relativer Marktanteil = Absoluter Marktanteil (verkaufte Stückzahlen zu Gesamtverkaufsmenge des Marktes) des Unternehmens zu dem des stärksten Konkurrenten.

 

Fragezeichen (Question Marks): Nachwuchsprodukte, selektiv fördern

Sterne (Stars): Investition in das Produkt vornehmen

Arme Hunde (Poor Dogs): Produkte am Ende ihres Lebenszyklusses

Melkkühe (Cash Cows): Erträge abschöpfen und Position halten.