(aktualisiert 18.02.2012)

Finanzkrise 2011

Vorwort

Im nunmehr vierten Jahr nach dem Konkurs von Lehman Brothers kämpfen vor allem die USA und Europa gegen die enormen Staatsschulden an. Die in den 1990er Jahren gegründeten US-Ratingagenturen befeuern die Staatskrisen mit immer weiteren, absurden Herabstufungen, scheinen es sich aber mit der EU endgültig verscherzt zu haben. Selbst den bislang verschonten USA droht die Senkung Ihres AAA-Ratings, während die Europäer um ihren Euro kämpfen und neue Rettungsfonds auflegen.

 

Begleitet werden diese Erscheinungen von wachsenden Protesten junger Menschen in den schwachen Euro-Staaten, die diese Schulden irgendwann einmal zurückzahlen sollen, aber noch nicht einmal eine ordentliche Berufsausbildung, geschweige denn einen Job haben.

 

Da erscheint es eher wie ein schlechter Witz, dass die Republikaner im Haushaltsstreit die Schuldengrenze in der US-Verfassung im Juni und Juli nicht anheben wollen und ihrem Land dem Spott preisgeben. Dahinter soll sich lt. Bild ein Schwur von 275 der 287 Senatoren und Abgeordneten des US-Kongresses verbergen, der von dem Lobbyisten Grover Norquist "Americans for Tax Reform" stammt. Jener vernetzte über Jahre "den rechten Flügel der Republikaner mit Abtreibungsgegnern, Waffennarren und Steuergegnern" und fordert jedes Eingreifen des Staates in die Wirtschaft und den Privatbesitz zu verhindern, koste es, was es wolle. Zu den Verweigerern zählen lt. New York Times auch konservative Gruppen wie "Republican Study Committee", "Heritage Action", "Club of Growth", "The Cut, Cap and Balance Coalition", Demokrat Heath Shuler und Ex-Governor Tim Pawlenty sowie die "Tea Party", die unter Führung von Michele Bachmann eine fundamentale Verkleinerung des Staates erzwingen wollen und am liebsten die Zeit um 150 Jahre zurück in den Wilden Westen drehen würden - Sozusagen die Brandstifter für eine neue Finanzkrise noch größeren Ausmaßes.

 

Es beschleicht den Beobachter so langsam der Verdacht, dass sich dahinter ein Plan verbirgt, durch absichtlich herbeigeführte Zahlungsunfähigkeit die Auslandsschulden vor allem gegenüber China schlagartig zu reduzieren und die Finanzpolitik fundamental zu ändern. Dies passt zusammen mit der Geldüberschwemmung durch die Fed, um über die Inflation die Schulden abzuschmelzen. Natürlich spielt auch politisches Kalkül eine Rolle, nämlich die Demontage von Präsident Obama und den Demokraten. Aber schließlich erreichen Republikaner und Demokraten unter der Führung vom Senatspräsidenten Biden und Senatsminderheitenführer McConnell eine Einigung - kaum mehr als 24 Stunden vor der Insolvenz.

 

Gerade ist die US-Insolvenz abgewendet, schon bricht die Italienkrise aus und reißt die Börsen über eine Woche lang hinab: Der Salami-Crash kostet Billionen. Die Amerikaner fürchten ein Stillstand der Wirtschaft. Für das Schuldengerangel wird den USA die Rechnung präsentiert: S&P stuft freitags nach Börsenschluss die US-Bonität von der höchsten Note AAA+ um eine Stufe auf AA+ herunter, das erste Mal seit der Vergabe in 1941, also vor 70 Jahren. Die Folge könnte eine der größten Erschütterungen der Börsengeschichte sein, wenn am Montag, den 8. August 2011 die Börsen in Japan, Europa und dann in den USA eröffnen. Jedoch starten die Börsen sehr besonnen und die Verluste halten sich in Grenzen. Erst am Nachmittag bricht in New York Panik aus, als S&P Fannie Mae, Freddie Mac und weitere staatliche Kredit-Institutionen herabstuft und Moody's mit Herabstufung droht. Es folgen die schlimmsten Kursverluste seit 2008. Die EZB kauft erstmals Staatsanleihen von Italien und Spanien auf. Nach der Nullzinsgarantie von Bernanke bis mind. 2013 beruhigen sich die Börsen. Deutsche Politiker bleiben sprachlos, manche reden aber zu viel und löschen das Feuer mit Benzin, so wie Trichet, Barroso, Rösler usw. Gerüchte um eine Herabstufung des Ratings von Frankreich lösen am 10. August 2011 in Europa eine erneute Börsenpanik aus. Nachdem die europäischen Politiker wachgerüttelt sind und konsequent Sparmaßnahmen ergreifen und Leerverkaufsverbote erlassen, wird ein Teil der Verluste aufgeholt.

 

Kaum sind die Eruptionen des Downgrades abgeklungen, kommt es zu einem Angriff auf S&P durch die US-Justiz. Es wird untersucht, inwieweit sich S&P bei der eigentlich anstehenden Abwertung von Hypotheken in der Subprimekrise von Großkunden hat davon abhalten lassen, die notwendigen Herabstufungen damals vorzunehmen. Dies wird als einer der Hauptgründe für die Finanzkrise erachtet. Nicht genug damit, jetzt wird sogar die SEC unter die Lupe genommen, nachdem ein Mitarbeiter Politikern gegenüber offenlegte, dass vor dem Ausbruch der Finanzkrise Akten eingestellter Vorermittlungsverfahren gegen Großbanken systematisch und rechtswidrig vernichtet worden sein sollen.

 

Schon nach wenigen Tagen der Erholung der Börsen lösen Krisenindikatoren wie 2008, Rezessionsmeldungen und Refinanzierungsprobleme europäischer Banken neue Kursstürze aus. Die Alarmglocken läuten am 18. August 2011. Die Einbrüche werden gestoppt durch den Einmarsch der Rebellen in Tripolis, die Börsen erholen sich. Beunruhigend das Läuten einzelner "Alarmglocken" (unten als solche gekennzeichnet). Gerüchte um Deutschland und die Bank of America kreisen und lassen die Börsen kräftig ausschlagen. Übernahmekredite können erstmals seit 2007 nicht mehr an andere Banken weitergereicht werden. Der High-Yield-Markt ist angeblich "tot". Das Vertrauen unter den Banken ist nicht mehr da. Erinnerungen an 2007 und 2008 werden wach. Bankenfusionen tauchen wieder auf: in Griechenland. Und wann bricht die nächste große Bank zusammen?

 

Nun, am 4. Oktober 2011, ist es soweit: Dexia wird durch Verstaatlichung gerettet. Doch damit nicht genug. Früh Morgens um 4 Uhr des 27. Oktober 2011 wird in Brüssel ein 50%-Schuldenschnitt für Griechenland beschlossen. Nur 5 Tage später, am 2. November 2011, kündigt völlig überraschend Griechenlands Ministerpräsident Papandreou ein Referendum für den 4. Dezember 2011 über den Schuldenschnitt und Verbleib in der Eurozone an. War das sein Plan? Alle Hilfen und EFSF-Maßnahmen werden gestoppt. Ein Austritt und eine Insolvenz Griechenlands wird immer realistischer. - Und das alles kurz vor dem G20-Gipfel!

 

Der Gipfel bringt keine wegweisenden Beschlüsse. Die Hebelung des EFSF scheitert, weil Sarkozy und vermutlich Merkel von der Deutschen Bundesbank Sonderziehungsrechte und die Herausgabe des Goldes nd damit eine enrome Haftungserweiterung für den deutschen Steuerzahler verlangen. Die Ansprüche auf das Gold werden sofort dementiert, da es in Deutschland zu entrüsteten Reaktionen und zum harten Widerstand der Bundesbank kommt. Anfangs werden noch die Ansprüche auf dei Sonderziehungsrechte verteidigt. Der EFSF-Hebel ist damit aber politisch nicht mehr haltbar. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse. Am 09. November tritt Griechenlands Papandreou zurück, am 12. November Italiens Berlusconi und am 20. November wird Spaniens Zapatero abgewählt - Drei Staaten mit einer neuen Regierung innerhalb von 11 Tagen!

 

Damit nicht genug. Die Spreads für Italien und Spanien steigen bis auf 7% bzw. über 6%. Auch Frankreichs Zinsen steigen wenig später. Viele Politiker in Europa fordern die EZB auf, Anleihen in großem Stil zu kaufen. Draghi, seit 1. November im Amt, lehnt ab (vermutlich aufgrund deutschen Drucks) und verweist auf die Politiker zu handeln. Deutschland nimmt eine eiserne Haltung ein. Schließlich kommt es in amerikanischen Insidermedien zu antideutschen Äußerungen. Deutschland sei der alleinige Nutznießer des Euros und solle jetzt auch dafür bezahlen.

 

Unterdessen kommt neues Ungemach auf. Das Supercommittee gibt am 21. November sein Scheitern bekannt. Bis dahin sollte ein Plan erstellt werden, wie $1 Billion Schulden unter anderem durch Steuererhöhungen abgebaut werden können. (Die Beinahe-Insolvenz der USA löste am 4. August eine weltweite Börsenpanik aus. Die Blockade kam vermutlich seitens der Republikaner, die nach verheerenden TV-Blamagen ihrer Präsidentschaftsbewerber die Notbremse gezogen haben und lieber die USA in eine erneute Existenzkrise stürzen als Steuern erhöhen wollen.) 

 

Die Krise erreicht Deutschland. Erstmals kann am 23. November Deutschland bei einer Anleihe nicht ausreichend Gebote (3,9 von €6 Mrd) bekommen. Die anhaltende Kritik zeigt Wirkung. Im Vorfeld des EU-Gipfels zur Eurokrise Anfang Dezember setzt S&P in einer beispiellosen Aktion die gesamte Eurozone und die EU selbst auf Creditwatch negative (Siehe unten "Das S&P Massaker"). Der Gipfel selbst endet mit einem historischen Vetos Camerons für die Briten, den EU-Vertrag nicht zu ändern. Alle anderen 26 EU-Staaten wollen einen Sondervertrag zur Annäherung an eine Fiskalunion schließen.


Übersicht

  • Irland-Bonds, Portugal-Spanien-Abwehr - 01/2011
  • Financial Crisis Inquiry Commission - 01/2011
  • BayernLB-Untersuchung zum HGAA-Kauf - 02/2011
  • Untersuchung zur Abwicklung von HRE und WestLB - 02/2011
  • Geithner-Untersuchung zur Abwicklung der beiden FMs - 02/2011
  • "Deutsche" Europäische Wirtschaftsregierung -  02/2011
  • Bundesbankchef Webers' Sturz - 02/2011
  • Ägypten-Krise - 02/2011
  • Allianz-Tochter Pimco verkauft alle US-Staatsanleihen - 03/2011
  • Japan-Krise - 03/2011
  • Libyen-Krise - 03/2011
  • Portugal-Hilfsantrag - 04/2011
  • Zusammenbruch der ersten Krankenkassen - 05/2011
  • Das Karriereende des IWF-Chefs Strauss-Kahn - 05/2011
  • Neues Griechenlandhilfspaket - 06/2011
  • USA geraten ins Visier - 06/2011
  • Urteil zu Taylor Bean und die Subprimekrise - 06/2011
  • China's Kampf mit Wachstum, Inflation und Schulden - 06-07/2011
  • US-Ratingagenturen greifen Euroländer an - 07/2011
  • Erster harter EU-Bankenstresstest - 07/2011
  • Count-Down für US-Insolvenz - 07/2011
  • Einigung zwischen Republikanern und Demokraten in letzter Minute
  • Ausbruch Italien-Spanien-Krise und Salami-Crash - 08/2011
  • Seit 1941 erste Herabstufung der USA durch S&P - 08/2011
  • Der Salami-Crash I - 08/2011
  • US-Justiz rächt sich an S&P mit Subprimekrise-Ermittlungen
  • Krisenindakatoren wie 2008 - 08/2011
  • Beginn der weltweiten Rezession - 08/2011
  • Die Alarmglocken läuten - 08/2011
  • Einfrieren des Interbankenkreditmarktes - 08/2011
  • Bank of America-Gerüchte - 08/2011
  • Europäische Banken im Kreuzfeuer - 09/2011
  • Salami-Crash II - 09/2011
  • Stabilitäts-Sixpack der Eurozone - 09/2011
  • Marathon in Griechenland - 09/2011
  • Belastung Französischer Banken - 09/2011
  • Morgan Stanley unter Beobachtung - 09/2011
  • EFSF-Ausweitung: Mühsamer Weg durch die Parlamente - 10/2011
  • Occupy Wall Street: Beginn einer Revolution? - 10/2011
  • Die erste Bank fällt: Dexia - 10/2011
  • Papandreous Vorschlag Referendum erschüttert G20 - 11/2011
  • Regierungswechsel in Griechenland, Italien und Spanien 11/2011
  • Deutschland "ist Schuld, Europrofiteur" - 11/2011
  • USA: Schuldeneinigung gescheitert - 11/2011
  • Die Anleihen-Krise errreicht Deutschland - 11/2011
  • S&P-Massaker an der Eurozone - 12/2011
  • Europa geht ohne Briten voran - 12/2011
  • Nachträge

(Hinweis zur Reihenfolge: Die jüngsten Monate sind zuerst angezeigt)

Nachträge Finanzkrise 2011

Quelle: Eurostat Schnellschätzung 15.02.2012

Chronik Finanzkrise 2011

Dezember 2011

Die kritischsten Tage des Euro

Das S&P-Massaker an der Eurozone

 

01. LB Berlin: Sparkassen müssen €850 Mio Beteiligungswert abschreiben

01. UBS wechselt Risikochefin Miskovic wegen Handelsskandal aus

01. Lettland übernimmt Air Baltic nach Investorenstreit

01. Börsen: Dax 6036 Dow 12020 Vix 27. €=$1,34. Öl 99 Gold 1745

01. Sarkozy für mehr EU-Integration und EU-Beschäftigungsgipfel, verteidigt Deutschlands Pochen auf Regeln und Ordnung als eigenste Angelegeheit der Gesundung der Eurozone.

02. Australien: S&P stuft 4 große Banken herab. Westpac Banking Corporation, Commonwealth Bank of Australia, ANZ Banking Group und National Australia Bank. Für die Macquarie Group wurde das Langzeitrating herabgesetzt. Keine dieser Banken ist in der 29er-SiFI-Liste der G20 enthalten.

02. ThyssenKrupp meldet €1,8 Mrd Verlust für 2010/11. Hohe Abschreibungen von €2,9 Mrd vor allem wegen Stahlwerken in USA und Brasilien.

02. Foreclosure: Anklage in Massachusetts wegen Hausversteigerungspraxis für Bank of America, JPMorgan Chase, Wells Fargo, Citigroup und Ally Financial (GMAC)

02. GMAC stellt nach Anklage den Ankauf von Dritthypotheken in Massachusetts ein

02. Börsen: Dax 6081 Dow 12019 Vix 27 €=$1,33 Öl 101 Gold 1745.

03. Deutschland: Goldbestand von 3400 Tonnen lagert in New York

04. Eurozone-17-Korruption: 1. Griechenland, 2. Italien, 3. Slowakei, 4. Slowenien, 5. Portugal, 6. Spanien (Transparency)

04. Europas kränkste Banken: nach Shortfalls (Unterdeckung) basierend auf letztem EU-Stresstest (Forbes/Credit Suisse):

  1. Royal Bank of Scotland Shortfall €19,42 Mrd - CET1-Ratio 6,2%
  2. Deutsche Bank 13,58 - 6,3%
  3. BNP Paribas 13,55 - 7,1%
  4. Société Générale 12,83 - 6,1%
  5. Barclays 12,78 - 7,1%
  6. UniCredit 11,96 - 6,7%
  7. BPCE (FRA) 12,61 - 6,5%
  8. Commerbank 11,32 - 5,4%
  9. Bankia (SPA) 7,75 - 5,4%
  10. National Bank of Greece 7,58 - 0,8%

04. Italien: Monti stellt neues Rettungspaket vor:

  • "Rettet Italien, laßt es wachsen und sammelt die Steuern ein"
  • "Die Schulden Italiens sind unsere, nicht die der EU"
  • "Der Wirtschaftsminister und ich verzichten auf Gehalt"
  • Steuererhöhungen um €20 Mrd in 2012-2014
    • Erhöhung der Umsatzsteuer ggf. auf 23%
    • Wiedereinführung der Vermögensteuer
    • Besteuerung von Booten über 10m Länge, Privatjets und Luxusautos
    • Verbot von Bargeschäften über €1000
    • Bekämpfung von Steuerhinterziehung ohne Amnestie
    • Transparenz der Steuererklärungen von Ministern
  • Sparmaßnahmen €12-13 Mrd
    • Einsparungen in der Kommunalverwaltung
    • Senkung der Kosten der Politik
    • Verlängerung des Renteneintrittalters
    • Keine Inflationsanpassung mehr für Renten über €1000
  • Wachstumsanreize
    • Steuererleichterungen für Kleinunternehmen
    • BIP: 2012 -0,5%, 2013 0%
    • Arbeitsmarktpolitisches Paket

     (Direktübertragung nur von RAI News, nicht RAI 1-3 /Berlusconi)

04. Irland: Premierminister Kenny stellt neues Sparpaket vor

04. Slowenien & Kroatien: Regierungen durch Wahlen gestürzt

05. Börsen: Dax 6106, Dow 12098, Vix 27  €=$1,33 Öl 101 Gold 1721

05. S&P setzt Deutschland und 14 weitere Eurostaaten auf negativ

06. EBA Bankenstresstest:

  • Griechenland ca. €30 Mrd
  • Spanien 26 (Santander 15, BBVA 6, BPE 2, BFA 1, CAP <1)
  • Italien 15 (Unicredit 7, BMDP 3, BP 2, UBI 1)
  • Deutschland 13 (CB 5, DB 3, NordLB 3, HeLB 1, DZ/WestLB <1)
  • Frankreich 7 (BPCE 3, SocGen 3 BNP 1)
  • Portugal 6 (BCP 2, CGDD 1, ESFG 1, BPI 1)
  • Belgien 6 (Dexia 6)
  • Österreich 3
  • Zypern 3
  • Norwegen 1
  • Slowenien 0,3
  • Niederlande 0,1
  • Kein Bedarf: Dänemark, Finnland, Ungarn, Irland, Luxemburg, Malta, Polen, Schweden, UK
  • Methodik heftig umstritten und kontrovers zur BaFin

06. S&P setzt auch EFSF auf negativ

07. S&P setzt europäische Banken und Institutionen auf negativ

07. Börsen: Dax 5995 Dow 12196 Vix 28 €=$1,34 Öl 100 Gold 1742.

07. S&P stuft NordLB und WestLB herab, Dekabank herauf auf positiv

07. Moody's stuft BNP, SocGen und Credtit Agricole herab

08. EU-Sondervertrag: 17 Euroländer & 2 EU-Länder dafür. Ungarn, Tschechien und Schweden prüfen Zustimmung. Briten und Ungarn machen nicht mit. 

08. Börsen: Dax 5547 Dow 11998 Vix 30 €=$1,33 Öl 98 Gold 1709.

09. S&P setzt europäische Versicherer auf negativ

Allianz, Aviva, Axa, Caisse Centrale de Reassurance CCR, CNP, Generali, Irish Public Mutual Insurances IPB, Mapfre, Millenniumbcp-Ageas, Nacional de Reaseguros, Pozavarovalnica Sav, RSA Insurance Ireland, Societa Cattolica di Assicurazione, Triglav und Unipol.

09. Börsen: Dax 5987 Dow 12184 Vix 26 €=$1,33 Öl 99 Gold 1711.

09. EU-Gipfel in Brüssel geht mit Camerons Veto-Eklat zu Ende

10. Belgien: Parlament bildet 541 Tage nach der Wahl Regierung

11. Italien geht rechtlich gegen EBA-Bankenstresstest vor

11. UK: Vize-Premier Nich Clegg wirft Cameron Versagen vor

12. Lettland: Bankrun auf Swedbank aufgrund von Twittergerüchten

12. Miliband, Ex-Außenminister, kritisiert Camerons Veto:"This is the first veto in history not to stop something". “David Cameron didn’t actually stop anything because the other 26 are going on and the provisions of the treaty would not have weakened our rights and freedoms one iota. The plans are going right ahead. It was a phantom veto against a phantom threat”  (Times/BBC Radio 4)

13. USA: 6 Mio im Alter von 25-34 leben bei Eltern; +26% seit 2007

13. Börsen: Dax 5774 Dow 11955 Vix 25 €=$1,30 Öl 100 Gold 1632

14. Solon Solar meldet Insolvenz an

14. Sächsische Aufbaubank: S&P setzt auf Creditwatch negative

14. Draghi gibt Interview der Financial Times:

  • Welche Lehren ziehen Sie aus der Finanzkrise? Was verlief richtig, was falsch? Wir brauchen ein widerstandsfähigeres Finanzsystem mit weniger Schulden und mehr Kapital. Erfolg in der Entwicklung von regulatorischen Politiken, etwas Fortschritt in deren Umsetzung. 

14. Börsen: Dax 5675 Dow 11823 Vix 26 €=$1,29 Öl 95 Gold 1574.

15. Banque de France Noyer greift Großbritanniens Rating an

15. Morgan Stanley baut weltweit 1600 Stellen ab

15. Börsen: Dax 5731 Dow 11869 Vix 225 €=$1,30 Öl 93 Gold 1568.

15. Fitch stuft globale Banken herab:

  • Long-term rating:
    • Bank of America von A+ auf A
    • Barclays von AA- auf A
    • BNP Paribas von AA- auf A+
    • Credit Suisse von AA- auf A
    • Deutsche Bank von AA- auf A
    • Goldman Sachs von A+ auf A
  • Viability rating only:
    • Morgan Stanley von a auf a-
    • Société Générale von a auf a-

16. Fitch senkt Ausblick auf negativ für Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Slowenien, Irland und Zypern und droht Europa mit massiver Herabstufung

16. SEC klagt 3 Fannie Mae und 3 Freddie Max Manager an w Subprimes

16. Börsen: Dax 5702 Dow 11866 Vix 24 €=$1,30 Öl 94 Gold 1598

16. Belgien: Moody's stuft herab

19. Nord Korea: Kim Jong Il's Tod wird nach 48 Stunden verkündet

19. Börsen: Dax 5671. Dow 11766 Vix 24 €=$1,30 Öl 94 Gold 1599

Bank of America erstmals unter $5 pro Aktie

20. Börsen: Dax 5847 Dow 12104 Vix 23 €=$1,31 Öl 98 Gold 1630

21. Credit Suisse kauft HSBC Private Banking in Japan

21. HypoVereinsbank: BaFin beschränkt Zugang der UniCredit-Mutter;

Vorstand der Bank muss Selbstverpflichtung abgeben;

Kernkapital seit Verkauf von Bank Austria 17% (Unicredit 8%)

Kredite an Mutter nur noch nach Marktbedingungen mit Sicherheiten;

21. Solar Millenium meldet Insolvenz an

21. EZB vergibt €490 Mrd 3-jährige Liquiditätshilfe an Banken

21. Norwegen (Nicht-EU, Nicht-€) verdoppelt IWF-Kredit auf €7,1 Mrd

21. Ungarn: Moody's stuft auf Ramsch

21. NAR National Association of Realtors korrigiert Zahlen seit 2007;

Hausverkäufe waren um durchschnittlich 14% zu hoch angegeben;

2010 4,19 statt 4,91 Mio -15%, 2009 -16%, 2008 -16%, 2007 -11%

21. Börsen: Dax 5792 Dow 12108 Vix 21 €=$1,30 Öl 98 Gold 1616

21. Bank of America akzeptiert $335 Mio Vergleich w Kreditgebaren

22. ESRB European Systemic Risk Board bei EZB schlägt Alarm

22. Société Générale: Investment Bank Chef Michel Péretié geht

22. Italien: Senat segnet €33 Mio Sparpaket ab

22. NYSE Euronext: US-Justizministerium genehmigt Fusion

22. Deutsche Bank von 2 Hedge Fonds wegen Madoff verklagt:

Kingate Global Fund und Kingate Euro Fund (Brit. Virgin Islands)

22. US-Firmen fürchten um ihre EU-Kunden w EZB-Politik

22. Börsen: Dax 5832 Dow 12170 Vix 21 €=$1,30 Öl 99 Gold 1604

22. Slowenien: Moody's stuft auf A1 herab, Ausblick negativ

22. Barclays: FINRA erhebt Strafe von $3 Mio wegen Falschdarstellung

beim Verkauf von 3 RMBS von Mrz 2007 bis Dez 2010

hinsichtlich Performance Vergleichszahlen auf der Website

22. Roubini: US-Wachstumsprognosen systematisch zu hoch angesetzt

Q1 1,5% (tatsächlich 0,4%), Q3 2,5% (tatsächlich 1,8%)

22. USA: Republikaner stimmen 2% Lohnsteuerkürzung um 2 Monate zu

23. Deutschland weltweit an 5. Stelle der Steuerhinterziehung

23. Detroit: Stadt soll unter externe Finanzaufsicht gestellt werden

23. US-Einkommen stiegen 1918-2008 um +$39.099 pro Kopf;

10% Gutverdiener davon 51% und 90% Arbeiter u.a. 49%

23. USA: Eur. Banken finanzierten 1/5 aller Geschäftskredite (Goldman)

23. SEC: Frist für Anhörung zur Volcker Rule verlängert bis 13.02.2012

23. EZB: Bilanzsumme steigt auf €2,73 Billionen historischen Höchststand,

stieg innerhalb einer Woche um €239 Mrd, innerhalb von 3 Monaten um €553 Mrd. Die Vergabe an Euro-Banken stieg innerhalb einer Woche um €214 Mrd auf €879 Mrd; 

23. Italien: 10-Jahres-Anleihen wieder über 7%

23. Börsen: Dax 5879 Dow 12294 Vix 20 €=$1,30 Öl 99 Gold 1606

24. China: Gerüchte über Eigenkapitallockerung für Banken 2012

24. Saudi-Arabien: $147 Mrd öffentliche Bauprojekte verzögert

24. USA 2011: 92 Bankenschließungen, Kosten $7,1 Mrd (FDIC)

davon 23 Georgia, 9 Florida 6 Illinois, 6 Colorado, 4 California

25. Griechenland: Abt von Athos unter Arrest w €100 Mio Betrug

25. Japan schließt Dollar Swap Vertrag mit Indien

25. Luxemburg: Notenbank gibt EZB-Bewertungsfehler zu (Spiegel)

26. China: Regionale Baukonzerne setzen Zinszahlungen aus

26. China Central Bank, Jianhua: Gold einzig verbliebene sichere Hafen

26. Dubai will in 2012 die Ausgaben um 4,5% senken

26. Saudi-Arabien: Wachstum 2011 6,8%, Haushaltsüberschuss 14%

26. Großbritannien verliert 6. Weltwirtschaftsplatz an Brasilien

26. Japan: Haushalt 2012 zu 49% schuldenfinanziert (Bloomberg)

26. China und Japan tauschen Währungen direkt, ohne Dollar und Euro

27. Deutschland: Staatsschulden Q3 2,27 Billionen (Q2 2,17),

davon Bund 1,28 Länder 0,61 und Gemeinden 0,12 Billionen

27. Credit Suisse: Klage von FINRA auf $1,75 Mio w Verstößen

27. US-Immobilien: Case-Shiller Index unterschreitet Tiefststand 2009

27. Börsen: Dax 5890 Dow 12291 Vix 21 €=$1,30 Öl 101 Gold 1593.

27. US-Schuldengrenze: Obama verlangt Erhöhung um $1,2 Billionen

27. EZB: Banken-Einlagen erreichen Spitzenwert von €412 Mrd

28. Frankreich: 900 Fabriken, 100.000 Beschäftigte seit 2009 weniger

28. FHA verlängert HUD-Immobilienrückkaufprogramm bis 2012

28. Fed $-Swaps: Kritik an den $-Hilfen für die EZB zu 0,5%

"The Fed is using what is termed a "temporary U.S. dollar liquidity swap arrangement" with the European Central Bank (ECB). There are similar arrangements with the central banks of Canada, England, Switzerland and Japan. Simply put, the Fed trades or "swaps" dollars for euros. The Fed is compensated by payment of an interest rate (currently 50 basis points, or one-half of 1%) above the overnight index swap rate. The ECB, which guarantees to return the dollars at an exchange rate fixed at the time the original swap is made, then lends the dollars to European banks of its choosing." (Zerohedge)

28. Börsen: Dax 5771 Dow 12151 Vix 23 €=$1,29/¥100 Öl 94 Gold 1601

29. Italien: Staatsanleihenauktion von €7 Mrd; 10 J. 6,98%; 3 J. 5,62%

29. Griechenland: Einkommensteueraufkommen Jan-Nov -9,3% zu Vj.

29. Kapitalmarkt: Sicherheiten (Collaterals) werden knapp

29. EU-Wachstumsfonds: Deutschland will Regionalhilfen umleiten?

29. Abu Dhabi: Aldar Properties verkauft $4,5 Mrd Assets an Regierung

29. Madoff-Sohn Andrew muss sich $198 Mio Insolvenzklage stellen

29. Eurozone: Geldmenge M3 im November zum 2. Mal rückläufig,

Private Kreditvergabe ebenfalls gesunken

29. Börsen: Dax 5843 Dow 12287 Vix 22 €=$1,29/¥100 Öl 99 Gold 1546

30. Spanien kündigt 2-jährige Solidaritätssteuer für Reiche an;

Defizit höher als erwartet, vermutlich um 8%

30. Börsen: Dax 5898 Dow 12218 €=$1,29/¥100 Öl 98 Gold 1563

Dax gegenüber Vorjahresstand 6914 -14,7%

Dow endete im Vorjahr mit 11577 -5,5%

S&P500 schließt mit 1258 ab, hält damit Vorjahresstand

FTSE MIB (Mailand) schließt mit 15090; Vorjahr 20173 -25,2%

CAC40 (Paris) schließt mit 3160; Vorjahr 3804 -16,9%

FTSE100 (London) endet mit 5572, Vorjahr 5900 -5,5%

31. FDIC: in 2011 sind 92 US-Banken zusammengebrochen; Vorjahr 157

Ergebnisse des EU-Gipfels 09.12.2011 im Detail

  • Haushaltsvorschrift
    • jährliches Defizit generell max. 0,5% des BIP
    • ausnahmsweise max. 3% (schwere Rezession, Katastr.)
    • Verfassungsverankerung durch EuGH überwacht
    • Staaten reichen Referenzwert nach EU-Zeitplan ein
    • Defizitstaaten reichen Wirtschaftsprogramm ein
    • Einrichtung eines Meldeverfahrens von Emissionen
  • Verschärfung der Defizitsanktionen
    • Aufhebung nur mit 2/3-Mehrheit der EU-Finanzminister
    • Defizitländer müssen Reformprogramme vorlegen
    • automatische Konsequenzen bei 3%- bzw. 60%-Regel
    • bei mehr als 60% Schuldenquote des BIP ist ein Richtwert für den Schuldenabbau (1:20-Regel) zu verankern
  • Haushaltsüberwachung
    • Vorschläge der Kommission vom 23.11. werden geprüft
  • EFSF
    • für Programme, die bis Mitte 2013 auslaufen
    • bei Bedarf laufende Programme weiterfinanzieren
    • Prüfung im März 2012, inwieweit €500 Mrd ausreichend
    • Hebel mit 2 Optionen lt. 23.11. zügig einsetzen
    • EZB als Vermittler
    • Beschleunigung der Kapitalzahlungen
    • ggf. bilaterale Darlehen über IWF von €200 Mrd
  • ESM
    • beschleunigter Aufbau, damit das Verhältnis zwischen eingezahltem Kapital und ausstehendem Betrag an ESM-Anleiheemissionen stets mind. 15% beträgt und eine effektivere Gesamtdarlehenskapitzität von €500 Mrd gewährleistet ist
    • Prüfung im März 2012, inwieweit €500 Mrd ausreichend
    • in Kraft, wenn 90% des Kapitals verpflichtet
    • möglichst Juli 2012 (1 Jahr parallel zu EFSF)
    • Private Beteiligung nur ausnahmsweise nach IWF-Standards
    • Einführung von Dringlichkeitsverfahren mit 85%-Mehrheit
  • IWF
    • bis zu €200 Mrd bilaterale Darlehen von Mitgliedsländern
    • davon ca €50 Mrd von Bundesbank
    • damit IWF ausreichende Mittel zur Bewältigung der Krise hat
    • und binnen 10 Tagen sich äußern kann
    • EU erwartet, dass internationale Gemeinschaft nachzieht
  • EU-Staatsvertrag
    • alle 17 Länder der Eurozone
    • Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und Schweden konsultieren ihre Parlamente
    • Vereinigtes Königreich: Veto gegen EU-Vertragsänderung
  • weitere Überlegungen zur Fiskalintegration auf lange Sicht

(Quelle: Erklärung der Staats- und Regierungschefs des Euro-Währungsgebiets vom 9. Dezember 2011; Europäischer Rat)

 

Nicht behandelt wurden:

  • Eurobonds wurden durch Merkel von der Tagesordnung genommen
  • Rolle der EZB

The S&P Massacre

December 5-15, 2011

 

Standard & Poors felt a vocation to teach Europe the Big Lesson. In December 2011, only 3 days before the most decisive EU-Summit about the Euro-Crisis, S&P started a reckless und unprecedented massacre among the already weakened Eurozone-Members. It put 15 Euro-States on creditwatch negative and completed the list of negativ outlook for all 17 members, threatening them to be prepared for an substantial downgrade within 90 days.

 

It might make sense to show the slow moving european politicians how critical the situation is and to motivate so far reluctant members, but many doubt the timing and the awareness of what consequences this really has.

 

What that means, became obvious the days after. Logically, a negative outlook of sovereign will incur a negative outlook on state-related institutions, banks and the whole business in Europe. Even the non-eurozone members will be damaged due to the fact that there trade and economy are too deep interdependent.

 

Economists mention that S&P is starting a "crisis-spiral of bank bailouts and sovereign credit risk". Anyway, this will cost billions of tax payers money used to pay higher interest rates to investors and the financial industry.


See here the timeline of the massacre:

29. November 2011:

S&P re-evaluates 37 Banks due to its new rating system and downgrades 3 British and 6 US Banks.

 

5. December 2011:

S&P puts 15 Eurozone member states on creditwatch negative, completing the list of all 17 states now on negative outlook.

 

6. December 2011:

S&P puts the EFSF on creditwatch negative, since it requires AAA

S&P re-evaluates 29 structured finance tranches (bank related)

 

7. December 2011:

S&P lowers ratings on 8 structured finance securities (bank related)

S&P puts 32 Eurozone financial vehicle and institutions on negative

S&P puts 35 Eurozone public finance entities on negative

S&P puts the European Union on negative

S&P puts 15 Eurozone large bank groups on negative

S&P puts European Atomic Energy Community on negative

S&P downgrades Poste Italiane Group

S&P applies revised bank criteria to 33 Italy-Based banks

S&P puts Italy-Based Eurofidi on negative

S&P applies revised bank criteria to 27 France-Based banks

S&P puts European Investment Bank on negative

 

8. December 2011:

S&P applies revised bank criteria to UK and Irish banks

S&P puts 2 Irish banks on negative

S&P puts 15 Spanish banks on negative

S&P downgrades 1 Dutch bank

S&P applies revised bank criteria to Benelux financial institutions

S&P applies revised bank criteria to Austrians banks

S&P appliies revised bank criteria to German Banks

S&P downgrades 2 German banks, puts several on negative

 

9. December 2011:

S&P puts 12 European structured finance securities on negative

S&P assigns A-1+ to EFSF short term debt issuance

S&P puts 270 European structured finance tranches on negative

S&P puts Deutsche Bahn AG on negative

S&P puts various European insurers on negative

S&P puts London Stock Exchange on negative

S&P announces to decide about European creditwatch within days

 

12. December 2011:

S&P puts 38 tranches of Dutch RMBS on negative

S&P puts 764 tranches of UK RMBS on negative

S&P puts French railways SNCF on negative

S&P puts Portuguese rail infrastructure manager on negative

 

13. December 2011:

S&P applies its revised bank criteria to 17 central/eastern Europ. banks

S&P puts Portuguese rail operator Comboios on negative

S&P downgrades Aston Martin

 

14. December 2011:

S&P puts Saechsische Aufbau Bank on negative

 

15. December 2011:

S&P applied its revised bank criteria to 10 Spanish banks

November 2011

Der Fall von Papandreou, Berlusconi und Zapatero

Deutschland unter Druck zur Eurorettung

Die Krise erreicht Deutschland

Wiederaufflammen des US-Schuldendramas

 

01. Griechenland: Referendum angekündigt, Aufruhr in der Eurozone

01. Business Capital Investors BCI, New York: Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ermittel wegen Ponzisystem. Tausende deutswche Anleger um €100 Mio geprellt.

01. Börsen: Dax 5835, Dow 11658. €=$1,37. Öl 92, Gold 1720.

02. FOMC (US-Zentralbankrat): Keine neuen Geldmaßnahmen durch Fed

02. Börsen: Dax +2,2% 5966, Dow +1,5% 11836, Vix 32. €=$1,36. Öl 91, Gold 1720.

02. Bankensystem bedroht wie im März 2009 (New York Times)

03. Börsen: +2,8% 6133, Dow +1,8% 12044. €=$1,38. Öl 94, Gold 1764.

03. Griechenland: Referendum am 04. Dezember 2011

04. Börsen: Dax -2,7% 5966, Dow -0,5% 11983, Vix 30. €=$1,37. Öl 94, Gold 1755.

05. G20 forderte von Deutschland Freigabe seiner Goldreserven

05. Griechenland: Papandreou kündigt Koalitionsverhandlungen an

05. Sarkozy und Merkel wollen angeblich Bundesbank unter Umgehung des Bundestages "ausrauben"

06. Merkel dementiert Bundesbank-Begierden, droht Veto an

06. Griechenland: Einigung auf Allparteienregierung, Papandreou geht

07. Kritik an SEC-Deals für Finanzbetrüger statt Verurteilung

07. Börsen: Dax 5929, Dow 12068, Vix 29. €=$1,37. Öl 95, Gold 1796.

08. Börsen: Dax 5962, Dow 12069, Vix 27. €=$1,38. Öl 95, Gold 1784.

08. Berlusconi will nach Sparbeschluss zurücktreten

09. Euro: Frankreich und Deutschland angeblich schon seit Monaten in Überlegungen, die Eurozone zu verkleinern und die EU grundlegend zu reformieren (Reuters)

09. Italien: 10-Jahres-Zins überschreitet kritische Marke von 7%

09. HSBC droht mit Sitzverlegung wegen strengerer Bankregulierung

09. BayernLB: Ecclestone gibt $23 Mio-Zahlung an Gribkowsky zu

09. Börsen: Dax -2,2% 5830, Dow -1,5% 11781, Vix +31% 36€=-2,2% $1,35. Öl 95, Gold 1770.

09. USAJefferson County meldet Chapter 9 Bankruptcy an. Verhandlungen über Zinsstundungen mit einem von JPMorgan Chase geführten Konsortium zu einer Abwassersystemfinanzierung mit einer Anleihe über $3,1 Mrd sind gescheitert. (Bloomberg)

10. CFTC will sämtliche Future-Händler untersuchen nach MF Global-Pleite.

10. BayernLB: $52 Mio Forderungen an Jefferson County (Handelsblatt)

10. Griechenland: EU-Kommission warnt vor Schuldenkollaps

10. Italien kann 1 Jahres-Anleihe zu €5 Mrd mit 6,087% platzieren

10. Griechenland: Einigung auf Papademos, Ex-Vize-Präsident EZB

10. Börsen: Dax 5868, Dow 11894, Vix 32. €=$1,36. Öl 97, Gold 1760.

10. Italien: Präsident Napolitano ernennt Monti zum Senator auf Lebenszeit. Damit Voraussetzung für Notstandsregierung unter Monti geschaffen.

11. Bundesbank: Target-2-Kredite Okt +15,9 Mrd auf 465,5 Mrd

11. Börsen: Dax +3,2% 6057, Dow +2,2% 12154. Vix 30. €=$1,37. Öl 98, Gold 1788.

12. Italien: Sparpaket auch in der 2. Kammer verabschiedet

12. Berlusconi tritt zurück

13. Italien: Napolitano ernennt Monti zum Ministerpräsidenten

14. Deutsche Bank: $145 Mio Vergleich wegen Hypothekenverkäufen

14. Deutsche Bank: Razzia bei Ackermann wegen Kirch-Prozess

14. Deutsche Bank: Ackermann nicht mehr Kandidat für Aufsichtsrat

14. Citigroup: $20,5 Mio Vergleich

14. Börsen: Dax 5985, Dow 12079, Vix 31. €=$1,35. Öl 98, Gold 1767.

15. Börsen: Dax 5933, Dow 12069, Vix 31. €=$1,34. Öl 99, Gold 1782.

16. Italien: Monti vereidigt, Vertrauensabstimmung gewonnen

16. Börsen: Dax 5913, Dow 11906, Vix 33. €=$1,34. Öl 102, Gold 1763.

16. Moody's bewertet 12 Landesbanken, stuft 10 herab:

  1. Landesbank Berlin bestätigt mit A1
  2. DekaBank um 1 auf Aa3
  3. Helaba um 2 uf Aa2
  4. SaarLB um 2 auf A3 sowie Prime-2
  5. HSH Nordbank um 2 auf Baa2 sowie Prime-2
  6. BayernLB um 3 auf Baa1 sowie Prime-2
  7. LBBW um 3 auf A2
  8. NordLB um 3 auf A2
  9. NordLB Luxembourg um 3 auf A3 sowie Prime-2
  10. BremerLB um 3 auf A2
  11. WestLB: verlängerte Beobachtung von A3 sowie auf Prime-2
  12. Deutsche Hypo auf Prime-2

17. Northern Rock: US-Milliardär Branson's Unternehmen Virgin Money kauft für £747 Mio (bei Eintritt bestimmter Bedingungen £1,03 Mrd). Die Mittel werden vom Financier Wilbur Ross £260 Mio, Richard Branson £50 Mio und Abu Dhabi Fund Stanhope Investments £50 Mio aufgebracht.

17. Northern Rock: Schatzkanzler Osborne verteidigt Verkauf. Regierung hatte £1,4 Mrd für Bailout eingesetzt (Verlust mind. £543 Mio) nachdem 2008 die Schalter gestürmt wurden.

17. Spanien: Ministerpräsident Zapatero fordert EZB zum Handeln auf

17. Börsen: Dax 5850, Dow 11771, Vix 34. €=$1,34 Öl 98, Gold 1719.

17. OccupyWallStreet: 253 Festnahmen

18. Paul Krugman (NYT-Blog), Joe Weisenthal (Business Insider) und Dylan Grice (SocGen Analyst auf ZeroHedge): Deutschland soll Geld drucken; Warnung vor Deflationspolitik wie 1930-1932 unter Brüning mit der Gefahr von Extremismus

18. EZB: Draghi weist Eingreifappelle zurück, verweist auf Politiker

18. Hedgefond-Manager Joseph Skowron: 5 Jahre, $8 Mio w Insiderhandel

18. Börsen: Dax 5800, Dow 11796, Vix 32. €=$1,35. Öl 97, Gold 1722.

18. Goldman: Nur noch 261 statt 321 Managing Directors (-19%)

18. Supercommittee: Noch 5 Tage Frist. Stillstand bei Steuern

19. Guttenberg: Politiker haben die Krise nicht im Griff

20. Joe Weisenthal (Business Insider): "Warum Deutsche Steuerzahler gezwungen werden sollten, die Italiener und Griechen auszulösen" ruftheftige Kommentare hervor

20. Krugman interpretiert Hyan Song Shin: "Das US-Schattenbankensystem besteht aus den Europäische Banken"; "Euro ist Gefahr für die Welt"

20. USA: Ökonomen greifen verstärkt Deutschland als Eurogewinner an

20. Nicole Foss (Business Insider): "Warum Deutschland Recht hat, Europa nicht freizukaufen" wird nach vernichtender Resonanz auf Weisenthal nachgeschoben

20. Supercommittee: Gerüchte über Versagen bei US-Schuldendeal

20. Spanien: Konservative siegen unter Rajoy

21. Weisenthal zitiert David Zervos (Jefferies US Equity) : "Die Deutschen stellen ein systemisch globales Risiko dar; Zeit für die Fed, sämtliche europäische Schulden selbst aufzukaufen". Im Gegenzug sollte "das in der NY Fed gelagerte deutsche Gold konfisziert", "NATO-Gebühren erhoben oder ernstere Maßnahmen ergriffen werden".  "Wir haben nicht all dieses Geld für den Marshall Plan ausgegeben, nur damit Europa die ganze Welt in die Luft jagt". (Jefferies ist nach Branchenangaben angeblich besonders den Europarisiken ausgesetzt).

21. Supercommittee gescheitert, Obama macht Republikaner verantwortlich

21. Börsen: Dax -3,3% 5606, Dow -2,1% 11547, Vix 32. €=$1,34. Öl 97, Gold 1682.

22. Börsen: Dax -1,2% 5537 Dow 11494 Vix 31 €=$1,34 Öl 97 Gold 1699.

23. EU-Kommission schlägt Überwachung von Eurokrisenländern vor

23. Deutschland nur 3,9 von €6 Mrd für Jan 2012 Anleihenauktion

23. Börsen: Dax 5561 Dow 11258 Vix 33 €=$1,33 Öl 96 Gold 1693.

24. Portugal: Fitch stuft auf Ramsch Ba1 herab, Ausblick negativ

24. Börsen: Dax 5428 US Thanksgiving. Öl 97, Gold 1695.

25. Ungarn: Moody's stuft auf Ramsch BB+ herab, Ausblick negativ

25. Börsen: Dax 5493, Dow 11232 Vix 34. €=$1,32. Öl 97 Gold 1680.

27. EU: Gerüchte um Abkommen zur Krisenbewältigung ab 01.01.2012 (Welt am Sonntag):

  • Strenge Defizitregeln
  • Kontrollrecht für nationale Haushalte
  • EZB in der Rolle des Krisenbekämpfers

27. Deutschland: Schulden aus Konjunkturpakete 2009/2010 im Investitions- und Tilgungsfonds belaufen sich auf €17,6 Mrd und werden ausschließlich aus Bundesbankgewinnen getilgt. Da deren Gewinn in 2011 nur 2,2 Mrd beträgt, bleiben 800 Mio Tilgung ausgesetzt. (Wirtschaftswoche)

27. IWF: Gerüchte um €600 Mrd Bailout für Italien

27. Nouriel: Italien, Spanien, Belgien brauchen €2 Billionen, um für 3 Jahre Ruhe zu haben

27. Euroanleihe: Gerüchte um 6 Länder-AAA Anleihe

28. Euroanleihe: Bundesfinanzministerium dementiert 6x-AAA-Anleihe

28. IWF dementiert Italien-Rettung

28. Citigroup: Gericht lehnt $285 Mio Vergleich mit SEC ab

28. Frank, Barney, legt 2012 Kongresssitz nieder (Dodd-Frank Act)

28. Börsen: Dax +4,6% 5745, Dow +2,6% 11232, Vix 32. €=$1,33. Öl 97 Gold 1714.

28. Royal Bank of Scotland zahlt $52 Mio Vergleich.

28. USA: Fitch senkt Aussicht auf negativ

29. Frankreich: S&P senkt Aussicht auf negativ

29. Commerzbank erwägt Verkauf von Eurohyp

29. Luxemburg lehnt Euroanleihen zum jetzigen Zeitpunkt ab

29. American Airlines Holding meldet Insolvenz Chapter 11 an

29. Börsen: Dax 5800, Dow 11556, Vix . €=$1,33. Öl 99 Gold 1714.

29. S&P hat 37 globale Banken neu geprüft unter den neuen Rating-Kriterien:

  • Belgien: Dexia (not rated)
  • Brasilien: Banco Bradesco (unchanged), Banco do Brasil (unchanged), Itau Unibanco (unchanged)
  • China: Bank of China (upgrade), China Construction Bank (upgrade), Industrial and Commercial Bank of China (unchanged)
  • Deutschland: Commerzbank (unchanged), Deutsche Bank (negative Outlook)
  • Frankreich: BPCE (unchanged), BNP Paribas (unchanged), Credit Agricole (unchanged), Societe Generale (unchanged)
  • Italien: Banca Nazionale del Lavoro (unchanged), Intesa Sanpaolo (unchanged), Unicredit (unchanged)
  • Japan: Mitsubishi UPJ (unchanged), Mizuho (negative Outlook), Sumitomo Mitsui (negative Outlook)
  • Niederlande: Rabobank (up on stable), ING (unchanged)
  • Schweden: Nordea (unchanged)
  • Schweiz: Credit Suisse (negative Outlook), UBS (negative Outlook)
  • Spanien: Banco Bilbao Vizcaya Argentaria BBVA (down), Banco Santander (unchanged),
  • UK: Barclays (stable-up), HSBC (downgrade), Lloyds (downgrade), Royal Bank of Scotland (downgrade)
  • USA: Bank of America (downgrade), Bank of New York Melon (downgrade), Citigroup (downgrade), Goldman Sachs (downgrade), JPMorgan Chase (unchanged), Morgan Stanley (downgrade), State Street (unchanged), Wells Fargo (downgrade)

30. Wallstreet: Gerüchte um Beinahetod einer Eurobank am Vortag

30. Zentralbanken überschwemmen mit $ und lösen Kursfeuerwerk aus

30. Börsen: Dax +5,0% 6089 Dow +4,2% 12046 Vix 27 €=$1,34 Öl 100 Gold 1746.

30. Draghi: Die nächsten Tage die wichtigsten für die Eurozone 

Oktober 2011

Occupy Wall Street geht um die Welt

Die erste Bank fällt: Dexia

 

01. Occupy Wall Street: 5000 blocken Brooklyn Bridge, 700 verhaftet

01. Spanien: Ablauf der Frist der Notenbank für die Kapitalerhöhung der Sparkassen:

  • 45 regionale Anlagebanken fusionierten zu 15 Unternehmen
  • Staat übernimmt CatalunyaCaixa 90%, SCN Bank / Novacaixafalicia 93% und Unnim 100%
  • Notenbank stützt 4 Sparkassen mit 7,5 Mrd €, darunter Caja Mediterráneo CAM
  • CAM wird versteigert
  • Liberbank und BMN bekommen 25 Tage Fristverlängerung zur Kapitalsuche

01. Auslandshandelskammer Weltkonjunkturbericht: Deutsche Exporte 2011 +11%, 2012 +9%, Weltwirtschaftswachstum 2011 3,9%, 2012 +4,1%, Deutsche Importe 2011 und 2012 +11%

02. Cameron drängt Euroländer zum raschen Handeln

03. SEC prüft Algorithmus-Händler

03. Fannie Mae wusste schon 2003 von unsauberen Foreclosures

03. American Airlines: Insolvenzgerüchte

03. Roubini: Europa braucht eine €2 Billionen-Waffe

03. Italien: S&P stuft von A+ auf A herab

03. Börsen: Dax -2,5% 5377, ESX -1,9%, Dow 10655.

04. Deutsche Bank gibt Gewinnziel auf,

04. Deutsche Bank: Griechenlandabschreibungen Q3 €250 Mio

04. BaFin: Chefgehalt von 133.000 auf 230.000 € p.A. erhöht

04. Dexia: Belgisch-Französische Bank wird staatlich gerettet; Zerschlagung geplant; €4,8 Mrd Griechenlandforderungen bei €2,8 Mrd Börsenwert. Damit wahrscheinlich erste Bank, die in der Euro-Griechenlandkrise fällt.

04. UBS: Q3 doch mit Gewinn

04. Eurogruppen-Gipfel: Nächste Tranche für Griechenland auf November aufgeschoben. Solange reichen noch die Mittel.

04. EU Marktmissbrauchs-Verordnung Market Abuse Directive MAD: Gestützte Banken sollen laut Revisionsentwurf die Hilfe verheimlichen dürfen, wenn die Bekanntgabe an Aktionäre oder Investoren zu Verlusten führen würde. Ferner sollen in der neuen Market Conduct Richtlinie MAR die nationalen Aufsichtsberhörden zusätzliche Vollmachten erhalten, um Echtzeitdaten von den Marktteilnehmern zu erhalten, Mindestsanktionen zu verhängen und mehr Transparenz im Hochfrequenzmarkt zu erhalten. (GFS Global Financial Strategy)

04. Finanzkrise hat Auswirkung auf qualifizierten deutschen Arbeitsmarkt. Die Lücke im Mittelstand von 2 Mio bis 2012 wird teilweise von spanischen und griechischen Fachkräften gefüllt. (Bankmagazin)

04. Börsen: Dax -3,0% 5217, ESX -2,32%, Dow +1,4% 10809, VIX 40. €=$1,33. Öl +1,4% 78, Gold +0,7% 1627.

04. Derivate Richtlinie: EU-Kommission und Großbritannien einigen sich 

04. Italien: Moody's stuft um 3 Schritte herab

04. Bank of New York Mellon: Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman klagt wegen Schädigung von Pensionsfonds mit unvorteilhaften Wechselkursen an. Bank soll über 10 Jahre mit $2 Mrd 65% ihrer gesamten Währungsgewinne gemacht haben. (Market Watch)

05. Société Générale braucht laut Vermögensverwaltungs-Chef Daniel Truchi kein neues Kapital oder langfristige Finanzierung (Bloomberg)

05. EBA soll einen neuen Stresstest für den Fall einer Griechenland-Pleite vorbereiten

05. Bank of Scotland ist im September dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken BdB beigetreten. Im Falle einer Insolvenz greift zunächst der britische Einlagensicherungsfonds FSCS bis zu GBP 85.000 ein. Darüber hinaus sichert der deutsche Einlagensicherungsfonds bis zu € 250.000.

05. Soros warnt vor großer Depression (Handelsblatt)

05. Cameron: Wirtschaftskrise ist so ernst wie 2008

05. Allianz: Bei Scheitern des Euros gehen in Deutschland 1 Mio Arbeitsplätze verloren

05. Dexia: Belgien beschließt Bad Bank

05. Frankfurter Börse wird nach Bombendrohung kurzzeitig geräumt

Börsen: Dax +4,9% 5473, ESX +4,2, Dow +1,2% 10940, VIX 38.

€=$1,3346. Öl +3,5% 79, Gold +1,4% 1640.

05. EBA: EU-Parlamentsabgeordneter Othmar Karas bezweifelt, dass die EBA genügend Personal, Geld und Ressourcen hat, um die 153 gesetzlichen Verfahren zu Derivaten, Sixpacks usw. zeitlich fristgerecht umzusetzen.

05. USA: Ex-Wertpapierregulierer Harvey Goldschmid drängt SEC zur Anwendung der internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFSR , sonst drohe weltweiter Schaden für die Finanzbilanzierung

05. Dodd-Frank Act: Wall Street geschlossen dagegen, jedoch uneinig wie zu bekämpfen

05. Geithner fordert Europa zur Stärkung des Finanzsystems auf, Gefahr für globale Konjunkturerholung; USA müssen Finanzreformen fortsetzen

05. Steve Jobs stirbt im Alter von 56 Jahren

€=$1,34 Öl +3,8% 82, Gold +0,7% 1651.

06. EZB: €40 Mrd Pfandbrief- und gedeckte Anleihenkauf; weiteres Refinanzierungsprogramm für Banken; keine Zinsanhebung; keine Hebelung des EFSF durch die EZB. Letzte Pressekonferenz von Trichet, dem man nachsagt, den Stabilitätspfad verlassen und die EZB veraten und verkauft zu haben.

06. EBA bestreitet Vorbereitung neuer Bankenstresstests wegen Griechenland

06. Bank von England: Ankaufprogramm erhöht GBP 75 auf 275 Mrd

06. Bank von England, Governor Sir Mervyn King: Die Welt steht der schlimmsten Finanzkrise seit den 1930ern, wenn nicht sogar der Geschichte gegenüber

06. Gagfah: BaFin zeigt den Wohnungsbaukonzern wegen Insiderhandel an

06. US-Eigenheime: Studie des Census Bureau belegt mit 65,1% niedrigste Eigentümerrate seit der Großen Depression.

06. Börsen: Dax +3,1% 5645, ESX +3,2%, Dow +1,7% 11123, VIX 36.

€=$1,33 Öl +0,2% 83, Gold -0,7% 1639.

07. Moody's stuft 12 britische Banken und Finanzinstitute herab:

  1. Lloyds TSB Bank (Teil der halbstaatlichen Lloyds Banking Group) -1 von Aa3 auf A1
  2. Santander UK -1 von Aa3 auf A1
  3. Co-Operative Bank -1
  4. Royal Bank of Scotland -2 von Aa3 auf A2
  5. Nationwide Building Society -2 von Aa3 auf A2
  6. Building Society Newcastle
  7. Building Society Norwich & Peterborough
  8. Building Society Nottingham
  9. Building Society Principality
  10. Building Society Skipton
  11. Building Society West Bromwich
  12. Building Society Yorkshire

07. EIOPA: EU-Versicherungsaufsichtsbehörde meint, dass die Versicherer eine Griechenlandpleite verkraften können

07. EFSF: Frankreich will seine Banken aus dem EFSF bedienen

07. EFSF: Merkel will Fonds nicht plündern lassen

07. Gerke, Bankenexperte: Trichet war ein inakzeptabler EZB-Präsident

07. Ungarn: Hedgefonds und Bondvertreter wetten auf Staatskrise

07. Italien: Fitch stuft von AA- auf A+ herab

07. Spanien: Fitch stuft von AA+ auf AA- herab

07. Belgien: Moody's überpfüft Rating

07. FINRA darf nicht Strafen gegen Aufsichtsverstöße einklagen

07. Bloomberg: Wall Street Besetzer versuchen Arbeitsplätze zu zerstören

07. Leif Pagrotsky, VP Riksbank: Gründer des Euro, Banker und Politiker Schuld an der Krise (GFS News)

07. Morgan Stanley: Macht die Eurokrise die Bank zum 2. Lehman? (Fox). Kurs fällt auf Niveau 2008. Gründe:

  • relative kleine Bank
  • abhängig von unruhigen kurzfristigen Kapitalmärkten
  • anfällig wegen problematischen französischen Banken

07. Paulsons' Advantage Plus: September -47% (Business Insider)

07. Dexia: Belgischer Staat übernimmt die Bank

07. FedUpUSA (1 der Tea Parties) schließt sich in offenem Brief der Occupy Wall Street (OWS) an:

  • unterstützen Redefreiheit und Demonstrations-Recht (First Amendment Right)
  • unterstützen Forderungen nach Arbeit
  • unterstützen Forderungen nach Strafverfolgung der Banken
  • unterstützen Proteste gegen Teuerungen
  • unterstützen Proteste gegen den Lobbyismus
  • fordern zusätzlich OWS auf, kein neues Gesetz zu dulden, solange nicht folgende Reformen gemacht wurden (durch diese beiden Gesetze wird die Kontrolle der Finanzelite über die Politik unterbunden):
    • Lobby Reform: mit einer Mindestgefängnisstrafe von 5 Jahren soll bestraft werden,
      • wer Kongressmitglieder außerhalb des Distrikt lobbyiert, wo man wohnt, arbeitet oder ein Unternehmen hat
      • wer Kkongressmitglieder lobbyiert, während sie sich außerhalb des Distrikts aufhalten, den sie repräsentieren
    • Wahlreform(Campaign Reform): mit einer Mindestgefängnisstrafe von 5 Jahren soll bestraft werden,
      • wenn eine Person, ein Gesellschaft, ein Unternehmen, eine Gruppe, eine Union oder Ähnliches mehr als $2.000 an irgendeinen Kandidaten innerhalb einer Wahlkampagna spendet
      • wenn einem Mitglied der Medien gleichberechtigten Zugang zu wahlkämpfenden Kandidaten verweigert wird

07. Börsen: Dax +0,5% 5765, ESX +0,9%, Dow -0,2% 11103, VIX 36.

08. Nouriel: Aufgrund der vulgären Beleidigung von Berlusconi über Merkel gedenkt diese eine Rettung Italiens mit dem EFSF so lange nicht zuzulassen, wie sein Kopf nicht rollt (Twitter)

08. Schuldenkrise zehrt das Vertrauen in Banken auf (The Economist)

08. Portugal ruft EU-Task-Force zum besseren EU-Mitteleinsatz (Welt)

08 Weltbank-Chef Zoellick kritisiert Merkels Führungslosigkeit und Unentschlossenheit. Nur Deutschland kann wegen seiner Größe bei der Bewältigung der Krise eine Führungsrolle übernehmen. Andere Länder wie Großbritannien, Frankreich und Italien können diese derzeit aus anderen Gründen nicht übernehmen. (Tagesschau)

08. Spanien: Banco Popular übernimmt kleinere Banco Pastor

08. China: Business Insider berichtet von einer Stadt, in der 90% der Bevölkerung in ein Untergrund-Bankensystem involviert sind.

09. Merkel und Sarkozy einigen sich in Berlin auf eine Gesamtlösung, ohne Details zu nennen. Vorschläge zur Stabilsiierung der Währungsunion, Lösung der Griechenlandkrise und Regulierung sowie Rekapitalisierung der Banken sollen bis zum G20-Gipfel in Cannes Anfang November ausgearbeitet werden.

09. Britischer Schatzkanzler Osborne: Banken müssen zeigen, dass sie ihren Weg in der Welt bezahlen können und dürfen nicht mehr mit Staatsablösung rechnen. (Telegraph)

09. Britische Wirtschaftsprüfungsaufsicht kritisiert laxe französische Banken- und Versicherungprüfer: Der Chef des Financial Reporting Council, Stephen Haddrill, wirft den französischen Wirtschaftprüfern vor, Banken und Versicherungen erlaubt zu haben, Verluste aus griechischen Staatsanleihen nicht voll (21 statt 50%) im 1. Halbjahr 2011 auszuweisen.

09. US Bureau of Economic Analysis: Privateinkommen August -0,1%

09. USA: Schlechtestes Quartal für Hedgefonds seit 2008, 5,5% Verluste

10. Dexia: Die erste Bank fällt; belgischer Teil verstaatlicht für €4 Mrd; französischer Teil mit Kommunalfinanzierungen geht an französische Staatsbank Caisse des Depots und Banque Postal. Frankreich, Belgien und Luxemburg geben €90 Mrd Garantien. Bereits 2008 wurde Dexia gerettet mit €100 Mrd Garantien und €6 Mrd Kapitalzufuhr. Beim EU-Bankenstresstest ohne Beanstandungen durchgekommen, weil Staatsanleihen nicht einbezogen wurden.

10. EU-Gipfel durch Van Rompuy vom 17. auf 23. Oktober verschoben

10. EZB hat bisher Anleihen für €163 Mrd gekauft (Vorwoche €2,3 Mrd)

10. EZB: Vize-Chef Contancio EFSF mus Staatsanleihen kaufen können

10. Basel III und G-Sifi: FSB schätzt nur 0,3% Wachstumsverlust p.a.

10. Griechenland: Proton-Bank mit internationalen Geldern verstaatlicht

10. Frankreich: Fédération Bancaire Francaise FBF gibt Staatsfinanzen der Krisenländer die Schuld an der Finanzkrise und nicht den Banken

10. Qatar kauft €1 Mrd KBL-Gruppe inkl. Merck Finck von belgischer KBC

10. Oman: Zentralbank warnt vor toxischen Europäischen Schulden

10. China: Staatsfinanzinstitut Central Huijin Investment (Arm der $300 Mrd schweren Vermögensverwaltung Chinas) kauft für $31,1 Mio Aktien von 4 Großbanken, um Liquidität zuzuführen:

  • Bank of China 3,5 Mio Aktien
  • Industrial & Commercial Bank of China 14,6 Mio Aktien
  • China Construction Bank 7,3 Mio Aktien
  • Agricultural Bank of China 39,1 Mio Aktien

10. Börsen: Dax +3,0% 5847, ESX +1,8%, Dow +2,5% 11382, VIX 33. 

€=$1,35.Öl +3,1% 85, Gold +3,1% 1674.

10. USA: Venture Capital Sammlung auf 8-Jahres-Tief

10. USA: Short Selling auf Rekordniveau von 2006

10. Volcker Rule: Festeinkommen der US-Banken 25% geringer?

10. Wells Fargo: außergewöhnlich gutes Quartal zu erwarten

10. Citi und BoA: Vergleich mit US-Justiz über $20 Mrd w Foreclosure?

10. Goldman: schlechtestes Quartal seit Finanzkrise 2008 zu erwarten

11. EFSF: Slowakische Abstimmung mit Vertrauensfrage gescheitert

11. EFSF: Malta stimmt zu

11. Trichet gießt als Chef des Systemrisikorats ESRB Öl ins Feuer: Krise hat systemische Dimension erreicht

11. Griechenland: Juncker hält Hair Cut von über 60% für möglich 

11. Griechenland: Troika beendet Kontrollen in Athen

11. Bankenverband BdB lehnt zwangsweise Rekapitalisierung ab (Reuters)

11. ICB Vickers: Gefahr der Abwanderung von britischen Banken gering

11. S&P stuft 10 spanische Banken herab

11. Börsen: Dax +0,3% 5865, ESX -0,2%, Dow -0,1% 11416, VIX 32.

€=$1,36. Ol -0,8% 85, Gold -0,6% 1666.

11. FSOC legt Kriterien für Nichtbanken-Sifis fest

11. Obamas Job Bill erreicht im Senat zunächst nicht die Mehrheit

11. OccupyWallStreet marschieren zu Häusern der Finanztitanen

11. OccupyWallStreet: 50 Verhaftungen in Boston

12. Barroso legt neue Roadmap zur Stabilität vor

  • Bankenrekapitalisierung
  • Greichenlandhilfen
  • EFSF-Erweiterung
  • ESM-Start schon Mitte 2012 statt Anfang 2013
  • Wachstumsförderung
  • Straffung der Wirtschaftsführung
  • neuer Bankenstresstest
  • Dividendenverbote für schwache Banken

12. EU-Finanzministertreffen auf 21. Oktober festgesetzt

12. Slowakei: Einigung mit Opposition über erneute EFSF Abstimmung

12. EFSF: Maltas Parlament stimmt zu

12. Börsen: Dax kurzeitig über 6000, +2,2% 5994, ESX +2,4% 2372, Dow +0,9% 11519, VIX 31. €=$1,37. Öl -0,2%, Gold +0,6% 1677.

12. Weidmann schließt Griechenlandpleite nicht mehr aus

13. Fitch stuft Landesbank Berlin und Berlin-Hannoversche Bank herab

13. EFSF: Slowakische Parlament stimmt im 2. Anlauf zu

13. EFSF: Erweiterung jetzt komplett durch 17 €-Parlamente

13. JPMorgan meldet Q3 Gewinn $4,3 Mrd dank Neubewertungen

13. Rajaratnam zu 11 Jahren und $10 Mio verurteilt w Insiderhandel

13. Börsen: Dax 5915, Dow -0,4% 11478, VIX 31. €=$1,3776. Öl +0,2%, Gold +0,3%

13. Fitch droht zahlreichen europäischen Banken

13. S&P stuft Spanien um 1 Stufe herab von AA+ auf AA-

13. Fitch stuft UBS herab

14. Juncker: Banken notfalls zur Gläubigerbeteiligung verpflichten (Reuters/Deutschlandfunk)

14. Trichet: EZB am Limit (Reuters)

14. HSBC Trinkaus: Steuer-CD aus Luxemburg von Nordrhein-Westfalen gekauft. Razzien für deutsche Kunden zu befürchten

14. Börsen: Dax +0,9% 5967, ESX +1,0%, Dow +1,4% 11644, VIX 28.

€=$1,3860. Öl +3,0% 87, Gold +0,9% 1681.

16. Kalifornien bleibt auf $9,1 Mrd ungenutzten Anleihengeldern sitzen

16. G20 erhöhen Druck auf EU

17. US-Banken fangen an, mehr Kredite zu vergeben (NY Times)

17. Citigroup meldet Q3 Gewinn $3,8 Mrd mit Hilfe von Sonderposten

17. Börsen: Dax 5968, Dow -2,1% 11397, Vix 33. Öl 86, Gold 1671.

18. Spanien: Moody's senkt um 2 Stufen herab auf A+

18. Goldman meldet Q3 Verlust $393, das 2. Mal in seiner Geschichte seit 2008 und dem Börsengang in 1999.

18. Bankenverband: Präsident Andreas Schmitz, Vorstandssprecher der HSBC Trinkaus, in Bedrängnis wegen Steuer-CD-Affäre

18. HSBC Trinkaus steigt aus Bieterverfahren für WestLB aus

18. Börsen: Dax +0,3% 5877, Dow +1,5% 11571. Öl 88, Gold 1663. 

18. China: Wachstum in Q3 verlangsamt +9,1% zu Vorjahr

18. IWF warnt vor Abwürgen der Weltkonjunktur durch Sparprogramme

18. Bank of America ist nicht mehr größte US-Bank; jetzt JPMorgan

18. Italien: S&P stuft weitere 24 Banken herab, darunter die Banca Monte dei Paschi di Siena BMPS und Unione di Banche Italiana UBI Banca

19. Citigroup zahlt $285 Mio in SEC-Klage wegen Investorenbetrug

19. Griechenland: Sparpaket trotz Genenarstreik verabschiedet

19. Sarkozy kommt zu Blitzbesuch zur Verabschiedung von Trichet

19. Bankenrekapitalisierung in EU doch nur €100 Mrd?

19. Börsen: Dax 5914, Dow +0,6% 11505. Öl 85, Gold 1620.

20. MiFID II: EU-Kommission legt Entwürfe vor:

  • Robustere und effizientere Marktstrukturen
    • Regulierung der Organised Trading Facilities OTF
    • Besondere Brücksichtigung der kleinen und mitteren Unternehmen SME Label 
  • Berücksichtigung technologischer Innovationen
    • Sicherung des algorithmischen und Hochfrequenz-Handel
    • und deren Regulierung und Wettbewerb
  • Erhöhung der Transparenz:
    • Einführung der OTF Plattformen
    • Neue Regeln für die Handelstransparenz für Non-equities Märkte (z.B. Bonds, strukturierte Finanzproducte und Derivate)
    • Markt Übersicht über alle Handelsaktivitäten in the EU
  • Verstärkte Aufsichtsbefugnisse und ein strikterer Rahmen für Rohstoffmärkte
    • ESMA und Aufsichtsbehörden können unter bestimmten Bedingungen bestimmte Produkte und Dienste oder Praktiken verbieten im Falle der Bedrohung des Anlegerschutzes Finanzstabilität oder der ordnungsgemäßigen Funktionsweise des Märkte.
  • Strengerer Anlegerschutz
    • strengere Anforderungen an Portfolioverwaltung, Anlageberatung und Anbieten von komplexen Finanzprodukten wie strukturierte Produkte
    • Verbot von Zahlungen von dritter Seite oder anderen Geldvorteilen
    • Einführung von Regeln zur Corporate Governance und Management-Verantwortlichkeit bei allen Investmentfirmen

20. Lybien: Gaddafi getötet, Sirte gefallen

20. Börsen: Dax 5767, Dow +0,3% 11542, Vix 34. Öl 86,36, Gold 1621.

21. EFSF: Haushaltsausschuss billigt Entwurf der Leitlinien

21. EFSF: Bundesregierung lehnt Banklizenz ab

21. Griechenland: EU-Gipfel will höhere Bankenbeteiligung

21. Börsen: Dax +3,5% 5971, Dow +2,3% 11809, Vix 31. Öl +1,7% 87. €=$1,38. Gold +1,0% 1637.

22. USA sehen ungeahnte globale Risiken durch die komplette Dexia-Rettung aufgedeckt. Dexia wurde (ähnlich wie AIG in den USA) voll aufgefangen, damit deren Handelspartner (u.a. Morgan Stanley, Goldman und Commerzbank) keine Verluste erleiden (Verhinderung eines Domino-Effektes). Die gesamten Auswirkungen auf das globale Finanzsystem sind jedoch unbekannt, weil die Verbindungen durch komplexe Transaktionen verdeckt sind. So hat Dexia zwar auch Gelder an Krisenstaaten über Anleihen verliehen und Hypothekendarlehen abgesichert, aber auch französische und belgische Kommunen mit langfristig gebundenen Zinsdarlehen versorgt. Dexia hat sich fatalerweise jedoch nur gegen steigende Zinsen bei den Handelspartnern abgesichert und muss nun das Doppelte für Collaterals zurückzahlen. Diese indirekten global verzweigten Risiken bestehen mit Sicherheit auch bei anderen europäischen Banken. Dadurch fragen sich die USA, was da wohl noch auf sie zukommt. (New York Times)

23. Kritik an deutschen Forderungen noch strenger Kontrolle der Wirtschaftsregierung der EU-Länder.

23. EU-Gipfel wird ohne Ergebnisse bis Mittwoch planmäßig unterbrochen

23. EU-Gipfel: Sarkozy greift Cameron wegen Kritik an

23. EU-Gipfel: Sarkozy und Merkel ermahnen Italien und Spanien

23. USA: PMI Mortgage Insurance Co., Arizona, Haupttochter des privaten Hypothekenversicherers PMI Group Inc., wird von Versicherungsaufsicht übernommen. Ansprüche werden nur zu 50% entschädigt.

23. Berlusconi drängt nach Kritik von Sarkozy Landsmann Bini Smaghi aus EZB-Direktorium 

24. Börsen: Dax 6055, Dow +0,9% 11910, Vix 29. Öl 91, Gold 1656.

25. Deutsche Bank meldet Q3 Gewinn €942 Mio

25. UBS meldet Q3 CHF1,02 Mrd dank 1,765 Mrd Neubewertungsgewinn

25. Börsen: Dax 6047, Dow 11107, Vix 32. €=$ 1,39. Öl 93, Gold 1714.

25. Goldman: Ex-Direktor Rajat Gupta Haftbefehl wegen Insiderhandel

25. Occupy: 24jähriger Irak-Veteran Olsen von Polizei schwer verletzt

26. IWF überlegt Beteiligung an einem EFSF-Vehikel (Special Investment Vehicle SPIV)

26. Griechenland: Finanzminister Venizelos geht davon aus, dass der heute beginnende EU-Gipfel mit einem Schuldenschnitt von 50% endet. Die Gläubiger sollen 15% in bar und den Rest von 35% in 30-jährigen Schuldverschreibungen erhalten (Reuters)

26. Italien: Gerüchte und Dementis um Berlusconi-Rücktritt Januar 2012

26. Spaniens zweitgrößte Bank BBVA meldet Q1-Q3 Gewinnrückgang um 14% auf €3,14 Mrd

26. Japan: Zentralbank kauft Staatsanleihen

26. Supercommittee: Kurz vor der Thanksgiving-Frist Vorschlag zur Einsparung von $500 Mio Gesundheitskosten

26. Börsen: Dax 6017, Dow 11869, Vix 29. €=$1,40. Öl 92, Gold 1718.

26. Rajat Gupta gegen $10 Mio Kaution auf freiem Fuß

26. Freddie Mac: CEO Charles Haldeman Jr. (seit Juli 2009) und Board Chairman John Koskinen (seit September 2008) sowie die Charimen Robert Glau ber und Laurence Hirsch treten im Februar und später zurück. Neuer Board Chairman wird Ex-KMPG Manager Christopher Lynch. (Washinton Post)

26. Occupy: Starke Anteilnahme in den USA nach Oakland-Vorfall

27. Börsen: Dax +5,3% 6338, ESX +6,1%, Dow +2,9% 12209, Vix 25. €=$1,4179. Öl +3,2% 93, Gold +1,3% 1744.

27. EU-Gipfel erzielt um 4:00 Uhr MEZ Einigung

  1. Griechenland: Freiwilliger Haircut 50% durch Banken, neue Hilfen €100 Mrd (bis 2014), Schuldenstand 120% (2020)
  2. Italien: Schuldenbremse (2012), Haushaltsausgleich (2013), Schuldenstand 113% (2014), Renteneintrittsalter 67 (2026).
  3. EFSF auf 4-5-Fache gehebelt, d.h. auf rd €1 Mrd
  4. Bankenkapitalisierung auf 9% Eigenkapital durch €106 Mrd Aufnahme
  5. Euro-Gruppe innerhalb der EU abgegrenzt: Wirtschafts- und Finanzaufsicht durch Euro-Gipfel 2x jährlich; Euro-Gruppe erhält eigenen Präsidenten

28. Börsen: Dax 6346, Dow 12231, Vix 24. €=$1,41. Öl 93, Gold 1745.

28. Zypern: S&P stuft Zypern auf BBB herab

30. MF Global Broker von Commodities und Derivaten sucht Käufer für einen Teil oder das gesamte Geschäft infolge derr Euroschuldenkrise (New York Times)

31. Japan interveniert am Devisenmarkt zur Schwächung des Yen

31. MF Global meldet Chapter 11 an

31. Börsen: Dax 6347, Dow -2,3% 11955, Vix 29. €=$1,38. Öl 92, Gold 1709.

31. AIG: Untersuchungsbericht kritisiert Fed NY wegen voller Gläubigerbefriedigung in 2008

September 2011

Der Euro zeigt tiefe Risse

 

01. Konjunktur: Defizit H1 0,6%; Export Q2 +2,3%, Privatkonsum Q2 -0,7%; Einzelhandel Aug. -1,6%.

01. Marktmanipulation: Verhaftung im Fall "De Beira Goldfields" (FTD)

01. HCI-Capital: Schiffsfonds "Shipping Select 28" - Banken drängen auf Tankernotverkauf (Manager Magazin)

01. IWF stellt in Studie bei europäischen Banken Kapitallücke von bis zu 200 Mrd € fest (Spiegel)

01. HSH-Nordbank verklagt JPMorgan auf $42 Mio w Mortgages

01. WestLB: Helaba will Sparkassengeschäft von Restbank übernehmen

01. Frankreich lenkt im Streit um Defizitsünder-Sanktionen ein

01. USA: ISM-Einkaufmanagerindex August von 50,9 nur auf 50,6

01. Börsen: Dax -1,0% auf 5730, Dow -1,0% auf 11493.

02. UBS: Chinesische Beschwerden w Irreführung bei 2 Börsengängen

02. HSH-Nordbank führt weitere 2 Mrd Garantien zurück auf nun 7 Mrd

02. HRE-Bad Bank mit 1 Mrd bei griechischem Staatsanleihentausch dabei

02. EFSF: Alle blicken auf das Bundesverfassungsgericht am 07.09.2011

02. London: Cameron gibt Banken Zeit bis 2015 für Reformen (insbes. Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken) aus Rücksicht auf den aktuellen Bankenstress.

02. Griechenland: IWF-EZB-EU-Kontrolleure stoppen für 10 Tage

02. Griechenland: IWF ist gegen Sicherheit für 2. Rettungspaket

02. Spanien: Parlament verabschiedet Schuldenbremse in Verfassung

02. Schäuble hält EU-Vertragsänderung für notwendig

02. Subprimes: Federal Housing Finance Agency FHFA verklagt als Vertreterin von Fannie Mae und Freddie Mac 17 Banken wegen Hypothekengeschäften auf ungenannte Mrd-Summe. Betroffen sind (in Klammern die Höhe der Hypotheken, nicht die Höhe der Klage):

  1. Bank of America ($6 Mrd) und deren beiden Töchter
  2. Countrywide ($26,6 Mrd) und
  3. Merrill Lynch ($24,9 Mrd)
  4. Barclays ($4,9 Mrd)
  5. Citigroup ($3,5 Mrd)
  6. Credit Suisse Holdings ($14,1 Mrd)
  7. Goldman Sachs ($11,1 Mrd)
  8. HSBC North America Holdings ($6,2 Mrd)
  9. JPMorgan ($33 Mrd)
  10. Morgan Stanley ($10,5 Mrd)
  11. Nomura Holding America ($2 Mrd)
  12. Royal Bank of Scotland ($30,4 Mrd)
  13. Société Générale ($1,3 Mrd)
  14. Ally Financial ($6 Mrd)
  15. First Horizonnational Corporation ($0,9 Mrd)
  16. General Electric ($0,5 Mrd)
  17. Deutsche Bank ($14,2 Mrd)

Insgesamt geht es um $196 Mrd Subprimes.  Im Juli wurde bereits UBS ($4,5Mrd) verklagt.

02. BoA: Federal Reserve of NY fordert auf zur Maßnahmendarlegung

02. USA: Breitere Arbeitslosigkeit auf 16,2% Höchststand in 2011. es handelt sich um eine Kennziffer "U-6", die Arbeitslose einbezieht, die aufgehört haben nach Arbeit zu suchen oder keine Vollzeitjobs finden können.

02. SEC/Finra-Börsenaufsicht fordern Codes von Hochfrequenzhändlern

02. Brasilien: Wirtschaftswachstum in Q2 nur 0,8%

02. Börsen: Erstmals wieder Einbrüche. Dax -3,4% auf 5538, ESX -3,7%, Dow -2,2% auf 11240, VIX 33, Öl -2,4% auf 86, Gold +3,1% auf 1882.

03. IKB verklagt JPMorgan w Subprimes

03. Irland: IWF gibt weitere 1,48 Mrd € frei; zufrieden mit Sanierung

03. Weltbank-Chef Zoellick warnt vor Weltwirtschaftskrise in 2011

03. Schweiz: Nationalbank kauft nur noch deutsche und französische Staatsanleihen zum Schutz des Franken. Hinweis, dass Schweiz auch direkt Euro-Staatsanleihen kauft (FAZ)

03. Stresstest vermutlich schon wieder in 2012 lt. EBA Vize-Chef Farkas 

03. S&P: Eurobonds hätten Bonität des schlechtesten Lands (Reuters)

04. WestLB: EU Restübernahme durch Helaba zustimmen

04. Frankreich: Kosten bei Herabstufung 5 Mrd p.a. (Reuters)

04. China: Inflation eher weiter steigend lt. Zentralbank (Reuters)

05. Großbritannien: Ermittlungen gegen Deutsche Bank, Goldman, u.a.

05. Börsen: Dax bricht ein um -5,3% auf 2-Jahrestief 5.246, Euro-Stoxx -5,2% auf 2.107. In den USA ist Börsenfeiertag.

06. Konjunktur: Aufträge Industrie -2,8%, Export -7,4%; Inland +3,6%

06. Bundesfinanzagentur: keine Emissionen mit Inflationsschutz (FTD)

06. Derivatehandel: EU-Gesetzesentwurf zwingt Derivate in Börsen

06. Italien: Europ. Banken ermahnen Politiker zum Handeln, nicht EZB

06. Italien: Nun doch Reichensteuer und Schuldenbremse. Generalstreik

06. Italien: Berlusconi will Vertrauensfrage zum Sparpaket stellen

06. Schweiz will Euro-Untergrenze 1,20 CHF mit allen Mitteln verteidigen

06. Griechenland: Schäuble fordert, die Sparzusagen einzuhalten

06. Schuldenkrise: EU lehnt Schäubles Vertragsänderungsvorschlag ab

06. Fiskalunion: Politiker und Notenbanker diskutieren über Einführung

06. US-Post schließt Geschäftsjahr 30.9. mit ca -$10 Mrd ab; Hilferuf

06, S&P korrigert Aussage zu Ramschstatus für Eurobonds

06. BoA: Aktien auf dem selben Stand wie vor Buffett-Investition

06. US-Schuldenkomitee: Industrie-Lobbyisten sitzen in der 2. Reihe

06. Subprimes: Banken bieten finanziellen Vergleich an

06. Citigroup: Ex-Vicepresident Gary Foster gesteht $22,9 Mio Betrug

06. Subprimes: WMC Mortgage und Euqifirst w $550 Mio MBS verklagt

06. Börsen: Dax -1,0% auf 5197; Euro-Stoxx auf tiefstem Stand seit Juli 2009 -1,3% auf 2080, Dow -0,9% auf 11139, VIX 37; 1 € = $1,3997, 1 € = 1,20 CHF; Öl +3,6% auf 86, Gold -1,0% auf  1881.

07. Saab beantragt Gläubigerschutz

07. Ex-Bundesbankchef Schlesinger kritisiert Anleihenkauf durch die Bundesbank, deren Bestand von 18 auf 338 Mrd angewachsen ist. Darin zeigen sich Spannungen im System. Schlesinger schlägt eine Obergrenze für die Forderungen aus Zahlungsverkehr und einen Strafzins vor. "Die hohen Forderungen aus dem Zahlungsverkehrssystem "Target 2" hätten in den Krisenjahren die Finanzierung der Leistungsbilanzdefizite der finanzschwachen Euroländer ermöglich, obwohl sich zugleich die privaten Banken und andere private Gläubiger wegen der wachsenden Risiken aus der Finanzierung dieser Defizite zurückgezogen hätten. Das Euro-Zahlungsverkehrssystem habe so ermöglicht, dass die Defizitländer trotz des schwindenden Vertrauens der Gläubiger weiter mehr Waren und Dienstleistungen einführen können, als sie ausführten.", schreibt die Frankfurter Allgemeine.

07. Bundesverfassungsgericht weist sämtliche Eurorettungsklagen ab.

07. Italien: Senat billigt Sparprogramm

07. Frankreich: Parlament billigt Griechenlanhilfe

07. Paulson's Fonds verliert 34%

07. Börsen: Grünes Licht des Bundesverfassungsgerichts treibt Dax +4,1 % auf 5406, Dow +2,5% auf 11415, VIX 33; 1 € = $1,40; Öl +3,5% auf 89,57, Gold -3,5% auf 1815.

08. Fitch droht China und Japan mit Herabstufung

08. OECD warnt Deutschland vor Wirtschaftseinbruch und roter Laterne

08. Credit Suisse überlegt Rückzug aus USA

08. Saab: Gäubigerschutz von Gericht abgelehnt; Insolvenz immanent

08. VW: Fusion mit Porsche verschoben wegen rechtlicher Probleme

08. EZB verzichtet auf Zinserhöhung und senkt Wachstumsprognosen; Trichet kritisiert die Regierungen der Euroländer

08. Trichet verliert auf Pressekonferenz die Fassung und reagiert wütend auf die Frage, ob Deutschland aus der Eurozone austreten und die D-Mark wieder einführen sollte: "I would like very much to hear the congratulations for an institution which has delivered price stability in Germany for almost 13 years". "It's not by chance we habe delivered price stability - We do our job, it's not an easy job" (Bloomberg)

08. Japan: S&P sieht nur begrenzte Auswirkungen auf Hypotheken

08. BayernLB: HGAA-Preis 1,74 Mrd statt 974 Mio; Schaden 3,7 Mrd

08. Norwegen: Wegen Flucht in die Krone soll interveniert werden

08. Cameron: Großbritannien muss Eurozone erlauben, sich zu Vereinigten Staaten von Europa zu entwickeln

08. BoA: Gerüchte sprechen von 40.000 Jobabbau

08. US-Hypothekenzinsen (30 J.) fallen auf 4,12% Rekordtief seit 1971

08. US-Handelsdefizit sinkt im Juli auf $44,8 Mrd durch Exportanstieg, läuft jedoch bis Ende Juli auf $565 Mrd auf (+13,1% gegenüber Vorjahr $500 Mrd)

08. Fed: Bernanke sieht Verschlechterung; Maßnahmen demnächst

08. Obama hält Rede vor Kongress: $447 Mrd Arbeitsmarktförderung

08. Börsen: Dax bleibt nach 100 Punkten Auf-und-Ab auf Vortagesstand stehen, +0,1% auf 5408, Dow -1,0% auf 11296, VIX 34; 1 € = $1,41; Öl -0,6% 89, Gold +2,8% auf 1867.

09. Porsche: 41 Investoren haben wegen Marktmanipulation geklagt

09. Deutsche Bank: Finanzaufsicht in der EU gut, aber komplex

09. Schröder verteidigt Aufweichen des Stabilitätspaktes durch Rot-Grün

09. Merkel deutet Änderungen des EU-Vertrags an

09. EZB: Chefvolkswirt Jürgen Stark tritt zurück; Differenzen wegen Eurobonds oder Anleihekäufen; Rücktritt offenbart tiefe Risse in der EZB wegen Abkehr von Stabilitätspolitik zur kollektiven Staatsfinanzierung.

09. US-Staatsanleihen (10 J.) fallen auf Tiefststand 1,93%

09. Börsen: Dax stürzt nach Bekanntwerden des Rücktritts ab 14:50 Uhr innerhalb von 50 Minuten um 190 Punkte ein, am Börsenschluss -4,0% auf 5189. Euro fällt auf 1 € = $1,39 - Monatstief.

10. IWF: Lagarde sagt, Kritikdokument an Banken sei missverständlich

10. Japan: Industrieminister Hachiro tritt nach nur 8 Tagen zurück, nachdem er tags zuvor durch eine Aussage in die Kritik geraten war, Gebiete um Fukushima seien Geisterstädte.

10. Goldman: Deutschland-Chef Dibelius sieht kein Grund zur Panik - Lage anders als im Herbst 2008; Goldman habe nicht zur Spekulation zum Euro aufgerufen. (Welt am Sonntag)

10. EZB: Kritiker warnen vor Verlassen des deutschen Stabilitätspfades

10. EZB: Asmussen wird neuer EZB-Chefvolkswirt

10. Griechenland: Finanzminister Venizelos befürchtet Defizit 2011 über 5% (im Mai noch 3,8%). Dadurch Grundlagen für Hilfen hinfällig

10. Griechenland: Merkel hat noch keine eigene Mehrheit im Bundestag

11. Griechenland: Berliner Finanzministerium rechnet Pleite durch (Hbl.)

11. Griechenland führt Immobiliensteuer ein; 2 Mrd p.a.

11. China: Banken vergeben im August 10% mehr Kredite (Handelsblatt)

11. Steinbrück gesteht Fehler bei der Währungsunion ein (Welt)

11. Hedgefonds: Twitter wird neuestes Kursvorhersage-Tool (Telegraph)

11. Frankreich: BNP, SocGen, Credit Agricole rechnen mit Herabstufung

11. Euro-Zone: Bald eigene Behörde; Juncker hört 2012 auf (Hbl.)

11. BaFin: Banken beklagen zu strenge Risikoprüfungen (Handelsblatt)

11. Basel-III: JPMorgan CEO Jamie Dimon nennt Basel-III-Regeln "anti-amerikanisch" und fordert Rückzug aus dem Baseler Bankenaufsichts-Komitee. JPMorgan Chase muss danach 9,5% Eigenkapital (Core Tier One) erfüllen. (Zur Erinnerung: USA haben noch nicht einmal Basel II wie bis 2006 gefordert umgesetzt und stürzten so unvorbereitet in die US-Finanzkrise 2007)

12. Großbritannien: Bankenkommission ICB empfiehlt 17-20% Kapital

12. VW/Porsche: 41 Investoren reichen Klage ein wegen Fusion

12. Dubai: Nakheel Immobiliengruppe schreibt $21,4 Mrd ab

12. EU-Anleihe (10 J.) wird diese Woche aufgelegt für EFSF w Portugal

12. Griechenland: Ausfallrisiko für 5 Jahre steigt auf 98% (Bloomberg)

12. BaFin genehmigt Fusion von Deutsche Börse und NYSE

12. BoA kürzt 30.000 Stellen in den nächsten Jahren, spart $5 Mrd ein

12. BoA stoppt Expansion; bald nicht mehr Nr. 1 der US-Kreditgeber

12. US-Banken: Citigroup schätzt für Bankensektor Gewinn -45%

12. S&P: Mutter McGraw-Hill wird 2012 aufgespalten in Rating und Verlag

12. USA: Obama will $467 Mrd Steuervergünstigungen über 10 Jahre streichen $400 Mrd bei Reichen (Einkommen p.a. über $200.000 / Familien über $250.000) und einigen Unternehmen ($18 Mrd bei Investmentfonds; §40 Mrd bei Öl- und Gasfirmen; §3 Mrd bei Geschäftsflugzeugen) zur Finanzierung seines $447 Mrd Jobplans

12. Italien versucht Staatsanleihen an China zu verkaufen (Bloomberg)

12. Börsen: Dax unter Druck wegen Griechenland-Pleitegerede -2,3% auf 5072. Französiche Banken schwer betroffen durch Gerüchte um Herabstufung - CAC40 (Paris) -4,0%. Euro-Stoxx -3,8% auf 1995. Dow steigt in den letzten 45 Handelsminuten um 200 Punkte und holt Tagesverluste auf, +0,6% auf 11061. VIX 38. Euro verliert seit Freitag 3 ct 1 € = $1,36; Öl +1,7% auf 88,85, Gold -2,2% auf 1816.

13. Basel-III: Regeln nur für international tätige Banken zwingend (FTD)

13. Portugal: IWF gibt 3,9 Mrd Tranche frei (n-tv)

13. Griechenland: 30-köpfige EU-Taskforce unter Reichenbach (n24)

13. BNP Paribas dementiert Liquiditätsprobleme nach Gerüchten, sie könne keine Kredite mehr in Dollar aufnehmen; Aktie -8% (Vortag -10%)

13. FDIC: USA führen Bankentestament ein für den Fall der Auflösung

13. Italien: 6,5 Mrd € Bondauktion bringt 3,9 Mrd zu 5,6% (zuletzt 4,9%)

13. US-Staatsanleihen: Pimco-Chef Bill Gross kauft wieder US-Anleihen

13. FDIC verlangt von US-Banken ein Testament für Fall der Auflösung

13. Optionen: Bärigster Markt seit Aufzeichnung 2003 (Bloomberg)

13. Buffet: General Electric zahlt Oktober $3,3 Mrd-Hilfe von 2008 zurück

13. Börsen: Dax +1,9% auf 5166, CAC40 +1,4%, Euro-Stoxx +2,1%, Dow +0,4% auf 11106, VIX 36; 1 € = $1,3684; Öl +1,4% auf 90, Gold +1,0% auf 1834.

14. IWF: Lagarde fordert BRIC-Staaten auf, auch Staatsanleihen schwacher Euroländer zu kaufen, nicht nur von Deutschland

14. Moody's: SocGen und Credit Agricole herabgestuft, BNP bleibt

14. SocGen ergreift Maßnahmen zur Bewältigung der Situation

14. BNP: Stärkung Kernkapital durch $96 Mrd Assetminderung in USA

14. EZB: $575 Mio Ausleihung an 2 Eurozonen-Banken an (Bloomberg)

14. EZB: Risiken der EZB steigen durch Rückgang der Einlagen bei den europäischen Banken (Bloomberg)

14. Spanien: Fitch droht mit Herabstufung

14. Italien: Zweites Sparpaket auch durch das Parlament angenommen

14. Großbritannien will EZB wegen für City negativer Regeln verklagen

14. UK-Finanzminister Osborne: EU-Vertragsänderung innerhalb von 2 Jahren wahrscheinlich

14. Geithner fordert Europäer zum Handeln auf; kein 2. Lehman

14. Republikaner wollen Regulierung einschränken (Washington Post)

14. Börsen: Dax +3,4% auf 5340, Euro-Stoxx +2,3%, Dow +1,3% auf 11247, VIX 34; Öl -1,5% auf 88, Gold -0,6% auf 1819.

15. Heute vor 3 Jahren meldet Lehman Brothers Insolvenz an

15. UBS: Gewinnwarnung; $2 Mrd Schaden durch unautorisierten Händler

15. Weltbank Chef Zoellick kritisiert Europäer und USA wegen Zögern

15. EU: 5 Mrd € 10 Jahres-Anleihe für Portugal-Darlehen aufgelegt

15. Fed stellt EZB massiv Dollar zum Weiterverleih an Banken bereit

15. Notenbanken EZB, Schweiz, UK, USA und Japan verleihen Dollar

15. Ex-SEC Chef Pitt ist gegen die jüngste Regulierung

15. Börsen: Dax +3,1% auf 5508, Euro-Stoxx +3,5%, Dow +1,7% auf 11433, VIX 31; 1 € = $1,3876; Öl +0,8%, Gold -1,6% auf 1789.

16. US-Zwangsversteigerungen: August +7% auf 78.880 (Kalifornien +55%, New Jersey +42%), so hoch wie in der Finanzkrise Mitte 2007. Erster Anstieg seit dem steten Rückgang Anfang 2009 (damals aufgrund mangelhafter Kreditdokumente) (Washington Post)

16. EZB rechtfertigt Anleihekäufe mit Lage wie bei Lehman-Konkurs (FAZ)

16. Brown: Britischer Ex-Premier, Europa-Krise schlimmer als in 2008

16. Ecofin: Griechenland II auf Oktober verschoben

16. Zeitenwende: "The United States has long been considered a financial adviser to the rest of the world. But these days, American officials come carrying baggage" (New York Times zum Scheitern von Geithner beim Econfin-Gipfel)

16. Börsen: Dax +1,2% auf 5574; Euro-Stoxx +0,2%, Dow +0,7% auf 11509. VIX-Handelsvolumenindex mit 30 niedrigster Stand seit Anfang August spricht für Beruhigung an den Märkten. 1 € = $1,3794. Öl -1,4% auf 88, Gold +1,3% auf 1811.

17. KfW-Chef Schröder warnt vor Insolvenz hochverschuldeteer Länder

17. EFSF: Ifo-Institut schockt mit 465 Mrd Haftung für Deutschland

17. Weißrussland: China gibt $1 Mrd Kredit im Zuge von Investitionen

17. Sixpack: Ecofin einigt sich auf strengere Haushaltsregeln

17. Finanztransaktionssteuer: England blockiert 30 Mrd € Tobin-Tax

17. Geitner fordert von Ecofin ein Euro-TARP-Programm; Ablehnung

17. Griechenland: Presse sagt, Deutschland schulde 70 Mrd Reparation

17. Griechenland: EZB-IWF-EU-Troika sagt Athenreise ab

17. Griechenland: Troika fordert 100.000 Behörden-Entlassungen in 2 J.

17. Griechenland: Troika fordert weitere Pensionssenkungen

17. Griechenland: Schäuble droht mit Nichtzahlung der Tranche

17. Griechenland: Papandreou sagt US-Reise ab; Ministerkrisentreffen

17. Ecofin-Gipfel erzielt keine Einigung in Euro-Schuldenkrise

17. USA: Obama will Steuer auf Einkommensmillionäre (Buffett-Tax)

18. Finanztransaktionssteuer: Laut Schäuble auch im Euro-Alleingang

18. DIW berechnet 127 Mrd € fehlendes EK bei Europas Banken (FAZ)

18. Bundesbank Weidmann: EZB muss die 140 Mrd Anleihen abbauen

18. Griechenland will seinen Banken 30 Mrd Notkreditlinie geben

18. EFSF: Neues Vertrauensgremium im Haushaltsausschuss (Spiegel)

18. US-Schulden: Obama will $3 Billionen über 10 Jahre einsparen

19. Italien: Intesa-Chef warnt vor Gefahr einer Staatspleite (Reuters)

19. UBS: $2,3 Mrd Verlust, ungesicherte Aktienindexfutures u.a. auf Dax

19. UBS: NZZ meldet, dass Grübel Verantwortung übernehmen will

19. Credit Suisse zahlt 150 Mio € für Einstellung von Steuerverfahren

19. Schweiz: Bundesrat tagt über "Too big to Fail"-Gesetz

19. Commerzbank übernimmt Deutsche Schiffsbank ganz (Handelsblatt)

19. EZB kaufte letzte Woche "nur" 9 Mrd Krisenländer-Anleihen (Reuters)

19. Bundesbank: Weidmann kritisiert EFSF, warnt vor Transferunion

19. USA: Geithner kündigt Unternehmenssteuerreform bis 31.12. an

19. Börsen: Dax -2,8% auf 5416, Euro-Stoxx -2,6%, Dow -0,9% 11401, VIX 32. €=$1,36. Öl -2,4% 85, Gold -1,7% 1780.

20. Griechenland: Troika-Gespräche auf Dienstag vertagt

20. S&P stuft Italien herbab

20. Griechenland: Gerüchte um Referendum für Austritt; Dementi

20. HSH-Nordbank: EU genehmigt Hilfen und Umbau

20. Soros setzt neuen Chief Investmentmanager Scott Bessent ein

20. Siemens zieht 500 Mio von franz. Großbank ab nach EZB (FT)

20. Europäische Bankenkrise: Gerücht besagt, große chinesische Staatsbank stellt Devisengeschäfte mit europäischen Banken ein; darunter SocGen, Crédit Agricole. BNP Paribas und UBS (n-tv)

20. IWF: Weltwirtschaftsprognose nur schwache Erholung, große Risiken

20. Lufthansa: Gewinnziele zurückgenommen, quasi Gewinnwarnung

20. ZEW-Index: Sep. -5,7% 43 P., Konjunkturerwartung auf 3-Jahrestief

20. Griechenland: Fitch rechnet fest mit Pleite, aber Verbleib im Euro

20. USA: Kommunalbanken fordern Großbankfusionenstopp >$100 Mrd

20. USA: Regierung will Financial Crisis Responsibility Fee und LIFO-Ende

20. Griechenland: Troika kehrt nächste Woche zurück

20. Börsen: Dax +2,9% 5572, Euro-Stoxx +2,1%, Dow +0% 11409, VIX 32; €=$1,37 €=CHF1,21; Öl +0,5% 86,Gold +1,4% 1805.

21. Fed: Hohe Erwartungen in heutige FOMC-Sitzung. Twist-Programm?

21. Santander-Chef Botin w Familien-Schwarzgeldkonten in Verdacht

21. Griechenland: Renten -20%, Gehälter -40% im öffentlichen Dienst

21. Moody's stuft Bank of AmericaCitigroup und Wells Fargo herab

21. Italien: S&P stuft 7 Banken herab (Intesa, Mediobanca, Unicredit, Findomestic, Cassa Depositi, Prestiti u.a.) und setzt Ausblick für 15 Banken auf negativ

21. IWF: Europäische Banken haben 300 Mrd € Risiken; annähernd die Hälfte der 7 Billionen € Schulden in der Eurozone stehen unter höherem Risiko; Warnungen

21. Saab: Gericht gewährt nun doch Gläubigerschutz

21. US-Häuserpreise: Gebraucht-Immobilienpreise +7,7% im August

21. Fed: Federal Open Market Committee FOMC beschließt kleinen Twist

  • Fed kauft bis Juni 2012 $400 Mrd Staatsanleihen mit Restlaufzeiten von 6-30 Jahren und verkauft in gleicher Höhe Treasury Securities mit einer Restlaufzeit von 3 Jahren und weniger. Dadurch Senkung der langfristigen Hypothekenzinsen zur Stützung des Häusermarktes und der Suprimelasten. Im Anschluss an die Verkündung sanken die Zinsen für 30 J. Staatsanleihen auf unter 3%, dem niedrigsten Satz seit Beginn der Aufzeichnungen.
  • Ferner reinvestiert auslaufende Hypothekengebundene Papiere in neue solche Papiere, um für Neubauer günstige Zinsen zu ermöglichen

21. EFSF: Haushaltsausschuss billigt Reform des EFSF (Handelsblatt)

21. Bund: 10 J. Bundesanleihen erstmals unter 2%, 1,8% Rendite

21. Schweiz: Doppelbesteuerungsabkommen unterzeichnet, SPD contra

21. US-Insiderurteile: Zivi Goffer (Galleon) 10 J., Winifried Jiau 4 J.

21. Goldman: SEC klagt Ex-Mitarbeiter und Vater w Insiderhandels an

21. Soros: US-Rezession, mind. bis Präsidentenwahl; nun Double-Dip

21. Blodget: 10 J. US-Rendite Allzeit-Tief 1941 1,85%, Heute 1,86%

21. Börsen: Dax -2,5% 5434, Euro-Stoxx -2,0%, Dow -2,5% 11125, VIX 36. €=$1,357 CHF1,22; Öl -1,4% 85 Gold -1,0% 1787. 

22. Harvard Prof. Rogoff warnt vor Südeuropa-Bankensturm, Handelsbl.

22. Griechenland: Van Rompuy schließt Pleite aus (FTD)

22. Qatar überlegt Einstieg bei französischen Banken, u.a. BNP (Reuters)

22. BNP dementiert Gerüchte um Investorensuche

22. Einlagensicherung: Bankenverband will freiwillige Mindestgarantie von 30% auf 2015 20%, 2020 15% und 2025 8,75% des Eigenkapitals der Bank senken (d.h. 1,5 Mio auf 437.500 € bei Mindesteigenkapital 5 Mio €). Damit ist dies aber immer noch mehr als die gesetzliche Mindestgarantie von 100.000 € pro Kunde und Bank. Frage: Gewinne an Aktionäre - Verluste an Kunden und Steuerzahler?

22. Europäische Banken: Kursierende Liste mit 16 Banken, die aufgrund des letzten Bankenstresstestes schnellstmöglich Kapital aufnehmen sollen, bremst den Absturz des Dow:

  • HSH Nordbank und Norddeutsche Landesbank (2 x Deutschland)
  • Banco Popolare (1 x Italien)
  • Espirito Santo und Banco Português (2 x Portugal)
  • Piraeus Bank und Hellenic Postbank (2 x Griechenland)
  • Banco Popular Espanol, Bankinter, Caixa Galicia, BFA-Bankia, Banco Cívica, Caixa Ontinyent, Banco De Sabadell (7 x Spanien)
  • Nova Ljubljanska Banka (1x Slowenien)
  • Cyprus’s Marfin Popular Bank (1 x Zypern)

22. G20: Finanzminister wollen Bank notfalls Liquiditätshilfen geben

22. Börsen: Enttäuschung über Fed-Schwäche führt zu weltweiten Kursstürzen (Fortsetzung Salami-Crash II, siehe Chart unten), Dax -5,0% 5064, ESX -4,9% 1996, Dow -3,5% 10735, VIX 41 (starker Handel). €=$1,34 CHF1,22. Öl -5,6% 80 Gold -2,7% 1738.

23. G20: Finanzminister suchen nach neuem Bretton-Woods System

23. EZB-Chefvolkswirt Stark schlägt EU-Sparkommissar vor (FAZ)

23. Griechenland: Moody's stuft 8 Banken um je 2 Stufen herab:

  • Nationalbank von Griechenland
  • EFG Eurobank Ergasias
  • Alpha Bank
  • Piräus Bank
  • Landwirtschaftsbank von Griechenland
  • Attika-Bank
  • Emporiki Bank
  • General Bank

23. Morgan Stanley: Kreditausfall-CDS auf 2 Jahres-Höchststand

23. Goldman: Aktie unter $100

23. HSH Nordbank weist Forderungen nach Kapitalaufstockung zurück

23. Abu Dhabi: Fitch schätzt Auslandsinvestments auf $300 Mrd

23. Eurohilfen: Bundesrat will mitreden

23. EU will notfalls Staatsanleihen von AAA-Staaten ausgeben

23. EZB will notfalls Geld an Banken für 1 Jahr leihen (wie nach Lehman)

23. Credit Suisse Aalystin Rehman: Eurozone ist kurz vor der Rezession

23. UK-Schatzmeister Osborne: Europa hat bis G20 Zeit zum Handeln

23. Pimco-CEO El-Erian: Kern-Eurozone hat keine 6 Wochen Zeit

23. Ex-Obama-Berater Lawrence Summer beim Bretton Woods Gipfel: Habe seit 20 Jahren Gipfel-Treffen nicht solche Sorgen um die Weltwirtschaft erlebt

23. Brasiliens Notenbankchef Tombini: Welt wird für lange Zeit nur schwaches Wachstum haben. Wie damals in den Südamerikakrisen ist schnelles und kraftvolles Handeln erforderlich

23. Bank of Scotland Analysten erwarten Kehrtwendung bei der EZB im Oktober zur Rücknahme der letzten Zinserhöhungen und Einleitung von geldpolitischen Maßnahmen.

23. Börsen: Dax kurzzeitig unter 5000, dann schließlich +0,6% 5197, ESX +1,5%, Dow +0% 10771, VIX 41 (starker Handel). €=$1,3510 CHF1,22. Öl -0% 80, Gold -5,2% 1648 (Trendwchsel?).

24. Elizabeth Warren: Verfechterin und Gründerin der CFPB-Finanzverbraucherschutzbehörde strebt Senatorenposten von Massachussetts (Kennedy-Land) an und kämpft gegen republikanische Wall Street Lobby. (n-tv)

24. Soros @IWF: Krise schlimmer als 2008, fordert Änderung des EU-Vertrags. Das Versagen in der Lösung der Eurokrise könnte zum echten Meltdown des globalen Finanzsystems führen.

24. Stark (EZB): Lockere Geldpolitik kann nicht Strukturprobleme lösen

24. EZB, Trichet: "Wir sind im Epizentrum der Krise"

24. UBS-Chef Grübel wie erwartet zurückgetreten 

25. IWF will Kapital erhöhen von $940 Mrd auf $1,3 Billionen (FAZ)

25. Weltbankenverband IIF: Ackermann geht, HSBC-Chef Flint kommt

25. Jacque Delors, Ex-Finanzminister: "Wir stehen am Abgrund" (FAZ)

25. ESM: Schäuble schließt früheren Start, Änderungen nicht aus (n-tv)

25. IWF will massives Rettungspaket von 2 Bill. € für EZB? (Guardian)

25. IWF will Kapital erhöhen von $940 Mrd auf $1,3 Billionen (FAZ)

25. Weltbankenverband IIF: Ackermann geht, HSBC-Chef Flint kommt

25. Jacque Delors, Ex-Finanzminister: "Wir stehen am Abgrund" (FAZ)

25. ESM: Schäuble schließt früheren Start, Änderungen nicht aus (n-tv)

25. IWF will massives Rettungspaket von 2 Bill. € für EZB? (Guardian)

26. S&P sieht Risiken für Rettungsschirmteilnehmer bei Aufstockung

26. Goldpreis fällt vorübergehend unter die $1600-Linie

26. China: Zentralbank fordert globale Kooperation in der Krise

26. Ifo: Geschäftsklimaindex -1,2 auf 107,5 P. Konjunktur -2 auf 100

26. UBS: Übergangs-Chef Sergio Ermotti: Fokus auf Tagesgeschäft (NZZ)

26. OECD: Finanzkrise kostete seit 2007 13 Mio Jobs; nur in Deutschland und Chile weniger Arbeitslose als vor der Krise

26. EZB: Anleihekäufe von Krisenländern letzte Woche "nur" 4 Mrd €

26. EFSF: Schäuble lehnt Ausweitung ab

26. SEC untersucht Verhalten von S&P während der Krise

26. Berkshire: Buffet plant Kauf eigener Anteile um Kurs zu stützen

26. US-Immobilien: Neubauverkäufe fallen um 2,3%, Preise um 9%

26. Frankreich: Senatswahlsieg der Linken gefährdet Schuldenbremse

26. Börsen: Erholung aufgrund von EZB-Umdenken und Überlegungen zum Rettungsschirmausbau, Dax +2,9% 5346, ESX +2,8%, Dow +2,5% 11044, VIX 39. €=$1,35 CHF1,22. Öl +1,3% 81, Gold -1,8% 1618.

26. US-Haushalt: Senat stimmt nach haren Auseinandersetzungen Kompromiss zur Katastrophenhilfe von $2,65 Mrd für die FEMA zu. Damit Zahlungsfähigkeit bis 18.11.2011 gesichert. (n-tv)

26. Goldman: Mehr Einsparungen von $1,2 Mrd auf $1,45 Mrd? (NYT)

26. S&P: SEC-Prüfung betrifft Delphinus 2007-1 CDO, aufgelegt von Mizuho Financial Group im Juli 2007 mit zunächst $1,2 Mrd und aufgrund der starken Nachfrage auf $1,6 Mrd aufgestockt. Schon 6 Monate später im Januar 2008 brach das Geschäft zusammen. S&P vergab AAA, obwohl bereits im Sommer 2007 interne E-Mails über Probleme kursierten. (New York Times)

26. US-Hypotheken: Regierung will Programm für staatliche Garantien von derzeit 90% (seit 2008) nicht verlängern bzw. senken (Los Angeles Times)

27. Bank of America: Kläger fordern $50 Mrd wegen diverser Vergehen. Unter anderem verlangen Aktionäre Entschädigung wegen der Verheimlichung des $15,3 Mrd Merrill Lynch-Verlustes bei der Übernahme durch die BoA, um die Zustimmung zu erhalten Nach der Übernahme verkündete BoA den Merrill-Verlust und die $20 Mrd staatliche Rettungseinlage, wodurch der Kurst in 2 wochen um 60% (= $50 Mrd Aktienwert) fiel. Ferner wurde mit der SEC ein Vergleich über $150 Mio geschlossen, der allerdings den CEO Kenneth D. Lewis und den CFO Joseph Price von der Haftung freistellte. Ein weiteres Gerichtsverfahren ist anhängig über $50 Mrd und wird von Aktionären (u.a. Ohio Public Employees Retirement System und ein Niederländischer Pensionsplan, der 2. größte in Europa). Darin wird dem Management der BoA vorgeworfen, dass sie schon Anfang November 2008 von Verlusten wußten, aber diese bis 2 Wochen nach dem Abschluss der Übernahme zum 1. Januar 2009 verheimlichten. (New York Times)

27. Freddie Mac: Vergleich vom Dezember 2010 mit Bank of America über $1,35 Mrd Entschädigung für Irreführung bei 2005-2007 gekauften Hypotheken beruhte auf fehlerhaften Analysen. Sie schließen mit einem Defizit von über $50 Mrd ab. (New York Times)

27. FHFA: Federal Housing Finance Agency hat durch unvollständige Analysen dem US-Steuerzahler einen Schaden von mehreren Milliarden USD verursacht. Allein bei Freddie Mac seien 300.000 Darlehen nicht geprüft worden. Die Hypotheken wurden von der in 2008 von der Bank of America gekauften Countrywide Financial zu einem Preis von $2,87 Mrd erworben. (Washington Post)

27. Basel III: Heutiges Treffen des Baseler Bankenausschusses über den zusätzlichen Puffer für systemrelevante Finanzinstitute SIFIs könnte auf Druck der Banken zum Aufschub führen (Wall Street Journal)

27. Lehman: Bundesgerichtshof lehnt Entschädigung für Anleger ab

27. US-Immobilienpreise: S&P Case-Shiller Index +0,9% zum Juni und -4,1% zum Vorjahres-Juli. So niedrig wie 2003.

27. Deloitte: WP w Taylor Bean Whitaker Konkurs auf $7,6 Mrd verklagt

27. Deutschland: Pro-Kopf-Verschuldung 25.000 €, so hoch wie nie

27. Börsen: Ankündigungen über größeren Rettungsschirm lassen Kurse hochschnellen. Dow +5,3% 5628, ESX +5,3%, Dow +1,3% 11191, VIX 37. €=$1,3570, Öl +2,8% 83, Gold +1,9% 1649.

28. Inflation: Anstieg gegenüber Vorjahr +2,6%; 3-Jahreshoch.

28. EFSF: Parlamente in Finnland und Slowenien stimmen zu

28. ESWP: EU-Parlament verabschiedet Sixpack zur EU-Stabilitätspolitik

  1. Verschärfung des Defizitverfahrens
  2. Härtere Sanktionen
  3. Zügiger Schuldenabbau
  4. Öffentliches Ausgabenwachstum begrenzt auf BIP-Anstieg
  5. Schuldenbremse in den Länderverfassungen
  6. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

28. EU-Finanztransaktionssteuer: EU-Kommission schlägt vor, Großbritannien lehnt ab. Steuer soll 57 Mrd € pro Jahr einbringen. Einstimmigkeit erforderlich.

28. Short Selling Verbot: Italien, Spanien, Frankreich verlängern

28. Société Générale und Crédit Agricole stoßen Beteiligungen ab

28. HSH-Nordbank: OLG München bestätigt Zwangsverstaatlichung

28. Börsen: Dax -0,9% 5578, ESX -0,8%, Dow -1,6% 11011, VIX 41. €=$136,20. Öl -3,5% 80, Gold -2,4% 1610.

28. Wall Street Demonstranten: 10 Forderungen (Business Insider)

  1. Repeal the Citizen United Supreme Court ruling that let corporations give more money to politics
  2. Widespread debt foregiveness
  3. Pay-as-you-go military intervention
  4. Pass a Tobin tax
  5. Universal care centers
  6. Reinstate Glass-Steagall
  7. Paid sick leave
  8. Increased political transparency
  9. Negative income tax (or social wage)
  10. Full employment

28. Lehman: Angeklagtes Management, Fuld und andere, bietet $1,05 Mio Vergleich, will aber vorher die Versicherung um $250 Mio beanspruchen (Wall Street Journal)

28. Madoff: Gericht gewährt New York Mets bis zu $11 Mrd, die den Gläubigern dann weniger zur Verfügung stehen

29. Neuseeland: S&P senkt ebenfalls Rating

29. USA: Kritik an laxer Haltung des IWF ggü Europa (Washington Post)

29. USA: Hypotheken-Betrugsfälle +88% ggü Vorjahr (LA-Times)

29. USA: Bernanke spricht von nationaler Krise

29. USA: BIP Q2 +1,3%

29. EFSF: 523 ja, 85 nein im Bundestag; Kanzlermehrheit mit 315

29. EFSF: Parlamente in Zypern und Estland stimmen zu.

29. Deutschland: Arbeitslosigkeit unter 2,8 Mio (Tiefstwert seit 20 J.)

29. Griechenland: Schuldeninspektoren wieder zurück in Athen, Streiks

29. Neuseeland: Fitch stuft auf AA herab

29. Börsen: Dax +1,1% 5640, ESC +1,6%, Dow +1,3% 22265, VIX 38. €=$1,3593. Öl +2,3% 82, Gold +0,6% 1619. 

29. TARP: Zahlten BoA, Wells Fargo, PNC zu früh zurück? (LA-Times)

29. Bank of America erhebt erstmals $5 p. Monat Kreditkartengebühr

30. Japan: Niedrigste Beschäftigung seit Oktober 1987 mit 59,4 Mio

30. Kodak: Gerüchte um bevorstehende Insolenz

30. EFSF: Bundesrat, Österreich stimmen zu

30. HSH verklagt Barclays wegen Hpothekengeschäften

30. LBBW verklagt JPMorgan wegen Hypothekengeschäften auf $500 Mio

30. Sealink, Bad Bank Ex-SachsenLB, verklagt JPMorgan auf $2,4 Mrd

30. Sealink verklagt Bank of America's Countrywide auf $1,6 Mrd

30. Commerzbank gehört angeblich zu den SIFIs (Handelsblatt)

30. SEC kritisiert Ratingagenturen in ihrem Jahresbericht (Handelsblatt)

30. Börsen: Dax -2,5% 5502, ESX -1,5%, Dow -2,2% 10913, VIX hoch 42. €=$1,3386. Öl -4,5% 78, Gold +0,1% 1620.

30. Deutsche Bank sammelt 1,5 Mrd € Langfristige Investorengelder ein, das erste Mal nach einem 3-monatigen Austrocknen des europäischen Kapitalmarktes für ungesicherte Bankdarlehen, allerdings zum doppelten Zins von Feburar. (Wall Street Journal)

30. Dänemark: Notenbank vergibt DK400 Mrd (€54 Mrd) Liquiditätshilfen

30. Portugal: Defizit Q1 7,7%, Q2 8,9%, Pflichtziel 2011 5,9%

30. FTSE: schlimmstes Quartal seit 2002, 4. schlechtestes seit 1987

30. Dow: Q3 -12,1%

30. S&P 500: Q3 -14,3%

30. NASDAQ: Q3 -12,9%

30. Citibank erhebt ebenfalls erstmals Kreditkartengebühren

30. Credit Default Swaps (Basispunkt = 1/100 %)

  • Morgan Stanley: CDS auf 488 Basispunkte (15.09. 305)
  • Unicredit: CDS 426 Basispunkte
  • Intesa Sanpaolo: CDS 422
  • Bank of America: CDS 421
  • Société Générale: CDS 340

30. Morgan Stanley: Wachsende Besorgnis von Investoren

30. Kalifornien bricht Foreclosure-Verhandlungen mit Banken ab

30. USA: Privateinkommen im August erstmals seit Okt 2009 -0,1%

30. Clearing House verurteilt Eigenkapitalanforderung als Verlustbringer

30. Buffet: Europäische Banken haben um Geld bei ihm nachgefragt

30. FDIC schließt mit First Int'l Bank, Texas, die 74. Bank in diesem Jahr

Salami-Crash II

1. September - 22. September 2011

 

Nach einer Verschnaufpause vom 22. bis 31. August 2011 brechen die Börsen wieder ein. Diesmal beginnt es mit der heftigen Unterstellung von IWF-Chefin Lagarde, die europäischen Banken seien dramatisch unterkapitalisiert. In die selbe Kerbe schlug die neue europäische Bankenaufsicht EBA. Auch Weltbank-Chef Zoellick, der in der gesamten Krise mit Abwesenheit glänzte, warnte vor einer großen Gefahr für die Weltwirtschaft durch die europäische Schuldenkrise. Schließlich trat die unerwartete Abreise des Untersuchungstems von IWF, EZB und EU aus Athen die Lawine los, bei der die Fortschritte Griechenlands bei der Sanierung und die Voraussetzungen für das Griechenland-Paket II geprüft werden sollten. Nach 3 Börsentagen hat der Dax bereits wieder 9,3% oder 530 Punkte seit dem 31. August 2011 verloren. Das grüne Licht vom Bundesverfassungsgericht zum Griechenlandpaket I und zum EFSF beflügelt kurzzeitig die Börsen, jedoch holt sie schon tags darauf die US-Realität ein. Ein richtiger Sturz erfolgt mit dem Rücktritt des EZB-Chefvolkswirts Stark, einem Zeichen für die labile Situation, die nur auf die nächsten schlechten Nachrichten wartet. Die Gerüchte um eine Herabstufung der französischen Banken trifft auch den Dax. Die anhaltenden unqualifizierten Insolvenzredner in Deutschland drücken jedoch ursächlich den Dax. Hektik bricht aus, als 2 französische Banken herabgestuft werden, jedoch können Verluste der Vortrage aufgeholt werden. Am dritten Jahrestag der Lehman-Pleite scheinen die Verluste vorerst wieder wettgemacht. Schließlich sind die Verluste nach 2 1/2 Wochen vorläufig wieder gut gemacht.

Aus dieser Grafik lassen sich die aufgelaufenen, relativen Kursverluste seit dem letzten Zwischenhoch des Dax am 31. August 2011 erkennen. In diesem Zeitraum kam es zu folgenden Ereignissen:

01.09.2011 IWF sieht Kapitalbedarf von 200 Mrd bei europäischen Banken

02.09.2011 USA verklagen 17 Banken, darunter Deutsche Bank

03.09.2011 Weltbank-Cheff Zoellick warnt vor Weltwirtschaftskrise

03.09.2011 S&P würde Eurobonds als Ramsch bewerten

05.09.2011 Großbritannien ermittelt gegen Banken, darunter Deutsche

05.09.2011 Bankholiday in den USA

06.09.2011 Italien verschärft Sparpaket, Auftrageingang sinkt

07.09.2011 Bundesverfassungsgericht weist Eurorettungsklagen ab

08.09.2011 keine Maßnahmen durch Fed

09.09.2011 EZB-Chef-Volkswirt Stark tritt zurück

11.09.2011 Deutsche Politiker reden die Griechenland-Insolvenz herbei

12.09.2011 Französische Banken leiden unter Herabstufungsgerüchten

13.09.2011 Gerücht um eine Bank in der Eurozone

14.09.2011 Moody's stuft Societe Generale und Credit Acricole herab

15.09.2011 Konzertierter Notenbankeneingriff zur Versorgung mit Dollar

16.09.2011 Ecofin-Gipfel in Breslau: Konflikt mit Geitner

17.09.2011 Papandreou sagt USA-Reise ab, Ministerkrisentreffen

18.09.2011 Obama will $3 Billionen einsparen über 10 Jahre

19.09.2011 Enttäuschung über Ecofin-Gipfel

20.09.2011 Italien-Downgrade; Vorabkäufe wegen Bernanke-Sturz?

21.09.2011 Moody' suft 3 US-Banken, S&P 7 italienische Banken herab

21.09.2011 Fed enttäuscht mit $400 Mrd Twist, Zinsen unverändert

22.09.2011 BNP dementiert Suche nach Investor

23.09.2011 Zunächst Absturz wegen Herabstufung griech. Banken

23.09.2011 dann Erholung nach Entschlossenheit auf IWF-WB-Giipfel

Obige Grafik zeigt Punkteverlust seit dem 31. August 2011

August 2011

Rettung vor US-Insolvenz in letzter Minute

Ausbruch der Italienkrise

Erste Herabstufung der USA seit 1941

Der Salami-Crash

Frankreich, Belgien, Italien, Spanien geraten ins Visier

US-Justiz nimmt S&P ins Visier

Ermittlungen gegen SEC wegen Aktenvernichtung

Krisenindikatoren wie 2008 - mehrere Alarmglocken läuten

Beginn der weltweiten Rezession

 

Mo 01. US-Schulden: Noch 1 Tag bis zur Insolvenz

01. US-Konjunktur: ISM-Einkaufsmanager von 55,3 auf kritische 50,9 Punkte; das ist der tiefste Punkt seit 2 Jahren

01. Börsen: nicht einheitlich, Anleger flüchten aus Aktien; Nikkei +1,3 %, Hanseng +1,0%, Dax -2,9% auf 6.954 (Durchbruch der 7000er-Marke und des 200 Tage-Trends), DJ -0,09% S&P 500 -0,4%, €=$1,42, Öl -0,7%, Gold -0,4%.

01. HSBC: Stellenabbau 30.000 bis 2013; Gewinn 1. Hj. $11,5 Mrd

01. US-Schulden: Repräsentantenhaus stimmt diffus mit 269:161 zu

Di 02. US-Schulden: Der Tag der Insolvenz; Senat stimmt heute ab

02. US-Schulden: Senat stimmt Plan mit 74:26 zu; Insolvenz verhindert

02. Italien: Deutsche Bank verkaufte in den letzten Wochen 7 Mrd € Staatsanleihen; Renditen für 10-jährige Anleihen auf 6,26 %, dem höchsten Stand seit 1997

02. Spanien: Renditen für Anleihen steigen auf 6,46 %

02. Italien: Börse bricht ab 16 Uhr ein; Ftse Mib -2,5% auf 17.272; tiefste Werte seit 27 Monaten; Bankenwerte Intesa Sanpaolo -7,8% und Unicredito -4,3%, Autowerte Fiat -7 %

02. Italien: Finanzminister Tremonti beruft italienisches Finanzstabilitäts-Komitee ein und berät sich mit Währungskommissar Rehn; Staatspräsident Napilitano trifft sich außerordentlich mit Notenbankchef Draghi; Eurokrisengespräche für Mittwoch mit Eurogruppenchef Juncker angekündigt

02. Bundesanleihen: Rendite für 10-jährige auf bereinigt historisch 0

02. Börsen: Dax -2,3% auf 6.796 (4 1/2 Monatstief), Euro-Stoxx 50 -1,9%, S&P -1,2%, DJ -2,2% auf 11.867; S&P -2,6%, Cac 40 Paris -1,52%, Ftse London -0,71%, Ibex Madrid -1,9%, Euro fällt unter CHF1,10 und $1,41; Gold +1,4 auf 1.642; Öl -1,7% auf $93,62

02. USA: Fitch, Moody's bestätigen Höchststufe, Ausblick aber negativ

Mi 03. Börsen: Dax -2,3% auf 6.641; Euro-Stoxx -1,8%; Ftse Mib -1,5% (Werte Unicredito +1,7%, Intesa -2,7%); DJ +0,3%; Nikkei -2,1%; Öl -2,0%; Gold +0,7%

03. Unicredit meldet Q2 Gewinn 511 Mio €

03. Fed überlegt drittes Anleihekaufprogramm als Konjunkturstütze

03. S&P schweigt zur Beinahe-US-Insolvenz

03. RBS baut 2000 Stellen im Investmentbanking ab

03. Griechenland: Bereits 33 Institute wollen sich an Anleihen-Rückkauf beteiligen, darunter die deutschen Institute Allianz, Munich Re, BayernLB, Commerzbank und Deutsche Bank.

03. Schweiz: Nationalbank greift radikal gegen Frankenstärke ein wegen Exportschaden; praktisch Null-Zinsen und massive Liquidität am Franken-Geldmarkt angekündigt; Franken gibt sofort nach.

03. China plant Aufbau einer unabhängigen Finanzaufsicht

Do 04. Yen: Notenbank interveniert allein; €+2,4% $+2,9% GBP+2,4%

04. ESMA aktualisiert Liste von in der EU registrierten Ratingagenturen (Credit Rating Agencies). Die meisten davon sind in Deutschland bei der BaFin registriert; keine US-Agentur dabei.

  • Euler Hermes Rating GmbH (DE) bei BaFin seit 16.11.2010
  • Japan Credit Rating Agency Ltd. (FR) bei AMF seit 06.01.2011
  • Feri EuroRating AG (DE) bei BaFin seit 14.11.2011
  • Bulgarian Credit Rating Agency AD (BY) bei FSC seit  06.04.2011
  • Creditreform Rating AG (DE) bei BaFin seit 18.05.2011
  • PSR Rating GmbH (DE) bei BaFin seit 24.05.2011
  • ICAP Group SA (GR) bei HCMC seit 07.07.2011
  • GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH, 28.07.2011

04. Staatsanleihen: IASB (International Accounting Standards Board - London) fordert in einem Brief die ESMA auf, dass Banken den Standard IAS 39 und entsprechend IFRS 13 beachten und die Staatsanleihen der Euroländer mit Marktwerten ansetzen sollen.

04. EZB Trichet will Anleiheankauf wieder aufnehmen und Geschäftsbanken zusätzliches Geld leihen, EU-Kommissions-Präsident Barroso will Schirm erweitern und lösen damit Crash aus

04. Börsen in Panik: Dax -3,4% auf 6.415, Ftse Mib -5,0%, Ibex -3,9%, Dow -4,3% auf 11.348, S&P -4,8% auf 1.200; Öl -5,3%;

04. AIG meldet Q2 Gewinn $1,8 Mrd Dank Börsengang Tochter AIA

04. BoA: Attorney General Schneiderman ficht $8,5 Mrd Vergleich an

Fr 05. RBS meldet Q2 Verlust GBP 678 Mio (780 Mio €)

05. Trichet und Draghi geben Berlusconi in Brief Aufgaben vor

05. Italien: Razzien bei S&P, Moody's. Börsenmanipulation in Mailand gemeinsam mit Hedgefonds im Zusammenhang mit Sparbeschlüssen?

05. Italien: Regierung zieht Sparprogramme auf Druck der EU-Chefs vor

05. Börsen weiter im Absturz: Nikkei -3,7%, Hang-Seng -4,3%, Dax -2,8% auf 6.236, Euro-Stoxx 50 -1,4%, DJ +0,5%

05. Börsenwochenrückblick: Dax -10%, DJ -5,8%, Nasdaq -8,1%, S&P -7,2%, Volatilitätsindex VIX bis zu 38,8 Puntke

05. US-Arbeitsmarkt: Quote von 9,2 auf 9,1%, leichte Besserung

05. S&P stuft nach Börsenschluss die USA von AAA+ auf AA+, negativ

Sa 06. China stuft USA von A+ auf A herab, kündigt Sparvorgaben an

05. Börse: Saudi-Arabien erleidet Verlust -5,5%

So 07. Börse Saudi-Arabien: Einbruch um weitere 5%

07. Börse Tel Aviv: Eröffnung um 45 min verschoben, eröffnet mit -6%

07. Börsenpanik: Politiker, Notenbanken arbeiten hektisch an Notfallplan

07. Krisengespräche der G7, EU und EZB

07. Börsen erwarten den schlimmsten Schwarzen Montag

07. Broker drücken den Panikknopf für Montag (Vollausverkauf)

07. Broker befürchten nie dagewesenen Marktzusammenbruch

07. Italien: Bundesregierung zweifelt, dass EU Schulden stemmen kann

08. EZB kauft Anleihen von Italien und Spanien an, Wirkung verpufft

08. Griechenland verbietet Short Selling (Leerverkäufe)

08. AIG verklagt Bank of America auf $10 Mrd w Countrywide; -15%

08. S&P stuft nachmittags nach Dax-Schluss zahlreiche US-Institutionen wegen ihrer Abhängigkeit von der US-Regierung von AAA auf AA+ herab und löst Börsenpanik an der Wall Street aus

  • Fannie Mae, Freddie Mac, 
  • Farm Lenders (Federal Farm Credit Banks), 
  • Senior Debts (Fremdkapital mit sekundärem Zugriff auf Vermögen des Kreditnehmers im Rahmen einer Mezzanine-Finanzierung) des Federal Farm Credit Systems, 
  • 126 langfristige FDIC-gesicherte Kredite von 30 Finanzinstituten unter dem Temporary Liquidity Guarantee Programm TLGP und 4 Kreditunionen unter dem Temporary Corporate Credit Union Guarantee Program TCCUGP, 
  • 10 von 12 nationalen Federal Home Loan Banks FHLB und die von ihnen herausgegebenen Senior Debts, 
  • U.S. Central Securities Depository (Depository Trust Co. DTC),
  • 3 Clearinghäuser für Aktien, Anleihen und Optionen (National Securities Clearing Corp. NSCC, Fixed Income Clearing Corp. FICC und Options Clearing Corp. OCC)

08. Moody's droht USA erneut mit Herabstufung spätestens zum Jahresende, wenn die Sparbeschlüsse nicht zügig umgesetzt und die Steuergeschenke an Reiche und Corporations von George W. Bush Jr. nicht zurückgenommen werden. Die Republikaner, insbesondere die Tea Party hat diese Steuergeschenke durch ihre Blockadehaltung im Repräsentantenhaus verteidigt.

08. Obama gibt Erklärung ab, dass Lösung der Probleme bekannt sind

08. New York zunächst ruhig, nachmittags Panik, Verluste wie 2008

08. Börsen: Nikkei -2,2%, Hang Seng -2,2%, Südkorea -3,8%, Dax -5,0%/-312 P. auf 5923, FTSE 100 -3,3%, Euro-Stoxx -3,7%, DJ -5,5%/-634 P. auf 10809, S&P 500 -6,7% auf 1119, Volatilität VIX 48, Gold +3,4% auf 1717, Öl -6,7% auf 81, € 1,42 USD.

09. China: Juli 6,5% Inflation (3-Jahreshoch), Nahrung 14%, Energie 7%

09. Wirtschaftsminister Rösler fordert Stabilitätsrat, Schuldenbremse

09. Commerzbank: Finanzvorstand Eric Strutz geht, private Gründe

09. Trichet verteidigt Anleihenkauf; "schwerste Krise seit 2. Weltkrieg"

09. Fed: Nullzins bis Mitte 2013 belassen; keine Rede von Anleihekäufen

09. Börsen: Nikkei -1,6%, Hang Seng -5,6%, Südkorea -3,6%, Dax -0,1%FTSE 100 +1,9%Euro-Stoxx +0,3%DJ +2,6%/+295 P. auf 11405S&P 500 +4,7% auf 1155, Volatilität VIX 36, Gold +0,9% auf 1733, Öl -1,3% auf 80, € 1,434 USD. Märkte haben sich erholt.

10. Rösler: Vorschlag Stabilitätsrat war nicht mit Schäuble abgestimmt

10. Commerzbank meldet Q2 Ergebnis 24 Mio € (Q1 352)

10. Schweiz: Nationalbank kündigt CHF 40 Mrd Liquidität für Banken an

10. JPMorgan, BoA, Citigroup Chefs: keine Wiederholung von 2008

10. Börsen: nach Einbruch um bis zu 16% der französischen Bankaktien aufgrund von Gerüchten über angeblich in Geldnot geratene Société Générale sowie mögliche Herabstufung von Frankreich bricht erneut Panik aus, Dax -5,1% um -303 P. auf 5613, E-Stoxx -6,1%, Ftse -3,0%, Cac 40 -5,4%, DJ -4,6% um -520 P. auf 10719, S&P -4,4%, Volatilität 41.

11. Gerüchte um Spekulationen gegen Kern-Europa, CDS steigen

11. Société Générale schaltet französische Börsenaufsicht AMF ein

11. Schweiz: Nationalbank denkt über Kopplung des Franken an € nach

11. Financial Times Deutschland berichtet von Gerüchten über Aktien-Manipulationen durch das Plunge Protection Team in den USA aufgrund von verdächtig sanftem Börsensturz am 09.08.2011. Dabei handelt es sich um ein Aktieninterventionsteam mit dem offiziellen Damen "Working Group on Financial Markets", das im Rahmen des dmaligen 1987er-Börsencrashs durch US-Präsident Reagan 1988 gegründet wurde.

11. Corporate Control CCU: Betrachtet man sich unsere unten stehenden Diagramme über den Absturz, so bildet der DJ auffällige Zickzack-Bewegungen statt glatter Linien wie beim Dax. Ferner verliert der DJ stets relativ weniger als der Dax, aber fast immer exakt die gleiche Punktzahl. Merkwürdig war auch der sanfte Start am Montag, dem 08.08.2011, obwohl seit Börsenschluss Freitag helle Aufregung herrschte und am Sonntag die Börsen in Saudi-Arabien und Israel hohe Verluste einfuhren.

11. US-Debt-Committee: Besetzung des Komitees zur Umsetzung des Schuldenkompromisses wurde abgeschlossen. Repräsentantenhaus und Senat stellen je 6 Mitglieder mit je 3 Republikanern und 3 Demokraten (darunter Ex-Präsidentschaftskandidat John Kerry).

11. Börsen: Dax +3,3% auf 5798, DJ +3,9% auf 11143, S&P +4,6%, Gold -1,9% auf 1755, Öl +5,1% auf 85, VIX 39.

11. S&P 500-Index: Noch nie in der Geschichte des S&P seit 1928 schwankte der Index 4 Tage lang "Zig-Zag" über 4%: Montag -6,7%, Dienstag +4,7%, Mittwoch -4,4%, Donnerstag +4,6%. Seit der Großen Depression bewegte sich der Index nur 2 mal mind. 4% in 4 aufeinander folgenden Handelstagen (Oktober 1987 und November 2008), damals hingegen folgten auf 2 Aufs 2 Abs.

11. SEC: S&P im Visier wegen Insiderhandel kurz vor Downgrade

11. ESMA: Belgien, Frankreich, Italien, Spanien verbieten Short Selling

11. Die französische Finanzaufsicht Autorité des Marchés Financiers AMF schützt ihren Finanzsektor ab 22:45 Uhr für 15 Tage und benennt die vom Short Selling (prises de position courte nette) betroffenen Papiere: April Group (Versicherung), Axa, BNP Paribas, CIC (Crédit Mutuel Gruppe), CNP Assurances, Crédit Agricole, Euler Hermès, Natixis (Finanzservice der Groupe BPCE Banque Populaire Caisse d'Espargne), Paris Ré, Scor (Rückversicherung) und Société Générale.

11. Die belgische Finanzaufsicht Financial Services and Markets Authority FSMA Belgien schützt ihren Finanzsektor ab 12.08.2011 und benennt die vom Short Selling Verbot betroffenen Aktien: Ageas, Dexia, KBC Groep, KBC Ancora.

11. Die spanische Finanzaufsicht schützt ihren Finanzsektor und benennt folgende Finanzaktien: Santander, BBVA, Sabadell, Bankinter, Banco Popular, Banca Civica, Banco de Valencia, Banesto, Banco Pastor, Bankia, Caixabank, CAM, Grupo Catalana de Occidente, Mapfre, BME, Renta 4.

12. Die italienische Finanzaufsicht Commissione Nazionale per le Società e la Borsa CONSOB schützt ihren Finanzsektor ab 12.08.2011 um 09:00 Uhr für 15 Tage und gibt Liste der von Short Selling (posizioni nette corte) betroffenen Aktien bekannt: Azimut Holding, Banca Carige, Banca Finnat, Banca Generali, Banca Ifis, Banca Intermobiliare, Banca Monte Paschi Siena, Banca Popolare Emilia Romagna, Banca Popolare Etruria e Lazio, Banca Popolare Milano, Banca Popolare Sondrio, Banca Profilo, Banco di Desio e Brianza, Banco di Sardegna Rsp, Banco Popolare, Cattolica Assicurazioni, Credito Artigiano, Credito Emiliano, Credito Valtellinese, Fondiaria – Sai, Generali, Intesa Sanpaolo, Mediobanca, Mediolanum, Milano Assicurazioni, Ubi Banca, Unicredit, Unipol, Vittoria Assicurazioni.

12. Frankreich: Nullwachstum in Q2

12. Portugal: EU und IWF geben positiven Prüfbericht über Sparkurs ab

12. Merkel trifft sich um 15: Uhr mit Sarkozy in Paris

12. Bundesregierung befürwortet europaweites Leerverkaufsverbot

12. Italien: Neues Sparpaket geplant über 45 Mrd € (2012 20, 2013 25)

12. Franken von 09:12 bis 10:46 Uhr um 3,5 ct auf 1,10 € gefallen

12. Dänemark: Vereinfachung der Bankenrettungsgesetze geplant

12. China: Notenbank meldet Rückgang der Kreditvergabe im Juli

12. Börsen: Dax +3,5% auf 5998, Cac 40 +4,0%, Euro-Stoxx +4,1%, DJ +1,1% auf 11269, S&P +0,5%, Volatilität VIX 36, Gold -0,5 auf 1745, Öl -0,3% auf 85.

13. Politiker diskutieren Eurobonds versus Autonomieverlust

15. Japan: BIP in Q2 -0,3%, 3. Q in Folge = Rezession

16. USA: Fitch bestätigt Höchstrating AAA

16. SarkozyMerkel fordern Wirtschaftregierung, Schuldenbremse und Transaktionssteuer

16. Deutschland: BIP in Q2 stagniert mit +0,1%, Aufschwung zu Ende

17. EZB greift europäischer Bank mit $500 Mio Kredit unter die Arme (letztmals 23.02.2011), um am 18.08.2011 einen Tender bei der Federal Reserve bedienen zu können meldet um 05:17 Ortszeit (10:17 MEZ) der Dow Jones Newswire. (Alarmglocke)

17. Schweiz: Notenbank pumpt Geld in den Markt, CHF holt aber auf

17. Société Générale: Falschmeldung der brit. "Mail on Sunday" Schuld

17. Finnland presst von Griechenland Sicherheit in Bar ab für Zustimmung zum 2. Rettungspaket zu erhalten. Finnland war das einzige Land, das Vorbehalten gegen das Griechenlandpaket erhoben hatte.

17. Frankreich: Sozialisten drohen mit Blockade der Schuldenbremse

17. China: US-Vize Biden beruhigt größten Kreditgeber der USA. China hält zur Zeit $1170 Mrd Schuldtitel; 70% der $3200 Mrd Devisenreserver lauten auf SU-Dollar. Der Spielraum für eine Abwertung des Renminbi steigt, da sich damit die chinesische Inflation bekämpfen liese und zugleich die Importe für eine Senkung des Aussenhandelsüberschusses verbilligen ließen.

17. S&P: Justiz leitet Ermittlungen wegen Subprime-Rating ein

17. SEC: Mitarbeiter schaltet Politiker ein wegen illegaler Aktenvernichtung von eingestellten Vorermittlungsverfahren gegen Großbanken vor Ausbruch der Finanzkrise. Das Gleiche gilt für die ignorierten Warnungen an die SEC vor den Machenschaften des Betrügers Madoff. Daraufhin leitet der Inspekteur der SEC eine Untersuchung ein.

17. Barclays feuert Rohstoffhändlerteam von Startrader Todd Edgar aufgrund des Eigenhandelsverbots des Dodd-Frank Acts sowie Einsparungszwängen wegen Basel III. Edgar gründet sich in eigenen Hedgefonds aus.

18. Anleihenkauf: EZB und Notenbanken kaufen seit der Einführung des Security Markets Pogramm SMP auch verdeckt Staatsanleihen, meldet die Frankfurter Allgmeine.

18. Federal Reserve of Philadelphia meldet um 10 Uhr ET (16 Uhr MEZ) in ihrem Busniess Outlook Survey für August, dass die aktuelle Geschäftslage der regionalen Industrie scharf auf -30 % eingebrochen sei. Das ist der tiefste Stand seit der Finanzkrise 2008-2009 (März 2009 -30,8% und Nov 2008) und dem Krisenjahr 2001 (Dotcom-Krise Jan 2001 -36,1% und nach dem Terroranschlag Okt 2001 -23,6%). Der sog. Diffusion Index gibt den Prozentsatz der positiven Einschätzungen minus des Prozentsatzes der negativen Einschätzungen der gegenwärtigen Geschäftslage wieder. (Alarmglocke)

18. Federal Reserve fordert von mehreren US-Töchtern europäischer Banken Auskunft, ob sie ausreichende Mittel für das US-Geschäft besitzen und wie sie dieses Geld beschaffen, nachdem in den letzten Monaten US-Geldmarktfonds ihr Engagement in Europa um 1/5 reduziert haben und europäische Banken in den USA keine Privatkundeneinlagen besitzen. Anlass dafür ist ein Kredit der EZB von $500 Mio (USD!) an eine europäische Bank, deren Namen geheim gehalten wird. Damit wird eine 2. Börsenpanik an diesem Tag ausgelöst.

18. Griechenland: Auch Österreich und Niederlande verlangen Pfand

18. Deutsche Bank dementiert, in Refinanzierungsnot zu sein

18. Deutsche Kreditwirtschaft: Verbandspräsident Andreas Schmidt gibt Bekenntnis zur Währungsunion ab; "beste aller Alternativen"; fordert "verbindliche finanzpolitische Leitplanken" mit Sanktionen bis zum Rauswurf unter Änderung der Verträge von Maastricht und Lissabon; Finanztransaktionssteuer macht nur Sinn, wenn sie europaweit gilt, nicht nur in der Eurozone; Eurobonds werden abgelehnt als Leerverkauf der deutschen Bonität.

18. Börsen: Dax -5,8% auf 5603, Euro-Stoxx -5,3%, Dow -3,7% auf 10990, S&P -4,5% auf 1140, VIX 43, Öl -6,8%, Gold +1,8% auf 1824.

19. Eurobonds: Merkel dagegen, S&P Deutschland skeptisch

19. Griechenland-Paket II: Empörung in EU über Finnlands Alleingang

19. Moody's: Die Financial Times Deutschland meldet, dass Anfang August ein Moody's-Rundschreiben an 420 Institute verschickt wurde, in dem den Sparkassen angedroht wurde, die Bonität ohne die dahinterstehenden Kommunen zu bewerten, es sei denn, die Kommunen und Länder schließen zusätzliche Ratingverträge direkt mit Moody's ab. Im 

19. Bank of America streicht 3500 Stellen in Q3, insgesamt 10.000?

19. Börsen: Dax -2,2% auf 5480, Dow -1,6% auf 10818, S&P -1,5% auf 1123, VIX 43, Öl +1,4% auf 82; Gold +1,2% auf 1847.

20. Britische Konzerne warnen vor Bankenfessel durch Bankenaufsicht

21. Griechenland: Finanzminister Venizelos appelliert an EU und EZB

21. Seoul: Deutsche Bank-Händler wegen Kurssturz Nov 2010 angeklagt

21. Schäuble: "Schlüssel ist Vergemeinschaftung"; für EU-Finanzminister

22. Libyen: Tripolis-Einmarsch zunächst ohne Wirkung auf Dax und Öl

22. EZB hält nunmehr über 110 Mrd € Staatsanleihen

22. EZB: Übernacht-Einlagen wachsen auf 107 Mrd € (2008: 200)

22. Börsen: Dax -0,1%, E-Stoxx +1,1%, Dow -0,3%, S&P 0,0%, VIX 42, Öl +2,0%, Gold +2,3%.

22. Deutsche Bank: US-Regierung reicht geänderte Mortgage-Klage ein

22. Federal Reserve stützte in Lehman-Krise die Banken mit $1200 Mrd

23. S&P: Chef Sharma tritt mit sofortiger Wirkung zurück

23. UBS streicht 3500 von 65.700 Stellen; Gewinn Q2 CHF 1 Mrd

23. Konjunktur: ZEW-Konjunkturindex von -15,1 auf -37,6 P. gefallen

23. Griechenland: Finnland rückt von Sondervereinbarung ab

23. Spanien verankert noch vor Wahlen Schuldenbremse in Verfassung

23. Greenspan prognostiziert Untergang des Euro

23. FDIC Einlagensicherung: Gewinn der US-Banken werden sinken

23. Blankfein: Goldman Sachs-Chef engagiert Enron-Worldcom-Anwalt

23. Strauss-Kahn: Freilassung, Verfahren eingestellt

23. Börsen: Dax +1,1% auf 5532, Euro-Stoxx +0,8%, Dow +2,9% auf 11170, VIX 36, Öl +2,1% auf 86, Gold -3,6% auf 1824.

23. Capital One wird durch Kauf von ING Direct zu jüngstem US-SIFI

23. S&P: Douglas Peterson wird neuer Chef am 12.09.2011

23. FDIC: Zahl gefährdeter US-Insitute fällt erstmals seit 2006 auf 865

24. Moody's senkt Japan auf Aa3

24. Schäuble hat laut Handelsblatt Geheimplan für EFSF-Ermächtigungen

24. Bundestagspräsident Lammert: Keine Generalermächtigung für EFSF

24. Bundespräsident Wulff kritisiert Politiker und EZB wegen Europolitik

24. Altkanzler Kohl rechnet mit Amtsnachfolgern, insbes. Merkel ab

24. Konjunktur: Ifo-Geschäftsklimaindex von 112,9 auf 108,7 P.

24. Frankreich: 3% Sonderabgabe auf Jahreseinkommen ab 0,5 Mio bis die Defizitgrenze von 3% wieder erreicht ist. Defizitziel 2012 4,5%, Wachstum 2011 und 2012 je 1,75%, Q2 Nullwachstum, Einsparungen 2011 1 Mrd und 2012 11 Mrd.

24. SEC Manager logen, nichts gewusst zu haben von Aktenvernichtungen

25. Merkel und Westerwelle weisen Kritik weit von sich; keine Einsicht

25. Konjunktur: GfK-Konsumklima sinkt zum 3. Mal nacheinander; 5,2

25. Crédit Agricole meldet für Q2 339 Mio Gewinn (nur -11%)

25. Griechenland: Zentralbank gibt laut Reuters Banken Notkreditlinie

25. Bank of America: Buffet will sich mit $5 Mrd beteiligen. Der Kurs der Aktie legt sofort 20% zu. Das Gleiche geschah am 23.09.2008 mitten im Bankenchaos, als Buffet ankündigte, mit mind $5 Mrd bei Goldman Sachs einzusteigen (Alarmglocke)

25. Börsen: Dax bricht zwischen 15:45 unf 16:05 Uhr um 4% oder 250 Punkte ein, schließt mit 5584. Zusammenhang mit Dax-Futures? Gerüchte um bevorstehendes Leerverkaufsverbot in Deutschland und Herabstufung Deuschlands als Ursache vermutet. Dow -1,5% auf 11150, Gold 1769, Öl 84.

25. Lehman: Ex-Chef Fuld und 12 andere Executives und Direktoren wollen $90 Mio Vergleich wegen Investorenbetrug zahlen und rufen Gericht wegen Versicherungsschutz an.

25. JPMorgan zahlt $88,3 Mio Vergleich an US-Finanzministerium wegen Verletzung von internationalen Sanktionen gegen Kuba, Iran und Sudan zwischen 2005 und 2011.

25. Madoff: Bereits 2000 Vorwürfe von SEC-Manager Markopolos (NYT)

26. Japan: Ministerpräsident tritt wegen Fukushima-Versagen zurück

26. Spanien: Opposition stimmt Schuldengrenze in Verfassung zu

26. Übernahmekredite: Kreditinstitute der $700 Mio Wolfskin-Übernahme durch Blackstone bleiben auf $500 Mio Krediten sitzen. Betroffen sind UBS, Morgan Stanley, Bank of America Merrill Lynch und die IKB. Es ist das erste Mal dieses Jahr in Europa, dass Übernahmekredite (Leveraged Loans) nicht weiterplatziert werden kann. Solche Vorgänge gab es erstmals im August 2007 in der Subprimekrise. Erst Anfang diesen Jahres kamen Private Equity-Übernahmen erst wieder ins laufen. Fachkreise meinen, dass der High-Yield-Markt (hochverzinsliche Anleihen) tot sei und kein Vertrauen mehr unter den Banken bestehe. (Financial Times Deutschland) (Alarmglocke)

26. EFSF: Politiker fordern stärkere Kontrolle durch Bundestag

26. HSH Nordbank: Umsetzung der EU-Auflagen zur Staatlichen Hilfe führen 2011 zu Verlust aufgrund von Zahlungen an Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Abfindungen; Stellenabbau auf 2020 bis 2014 statt 3020 bis 2012. An die beiden Gesellschafter-Länder sind 500 Mio als Entschädigung für die Vorteile der Sparkassen und des Minderheitsaktionärs Flowers zu zahlen. Diese werden als Kapitalerhöhung zurückfliessen und deren Anteil auf 85% rerhöhen. Wegfall der 6 Mrd schweren Flugzeugfinanzierung und des internationalen Immobiliengeschäfts; Schließung der Standorte Amsterdam, Paris und Shanghai; Kürzung der weltweiten Schiffsfinanzierung; kein Wachstum im Kerngeschäft erlaubt auf absehbare Zeit. Es vebleibt als Kerngeschäft die mittelständischen Kunden in Norddeutschland. Damit nur noch Regionalbank.

26. ABN Amro streicht 2350 Stellen in 4 Jahren

26. US-Banken wollen laut Washington Post im September und Oktober 2011 $5 Mrd Commercial Mortgage Bonds verkaufen

26. US-Notenbankentreffen in Jackson Hole u.a. mit EZB-Chef Trichet, Bundesbank-Chef Weidmann, IWF-Chefin Lagarde, jedoch ohne Chinesen und Draghi: US-Konjunktur Q2 nur +1,0%, Arbeitslosigkeit 9%. US-Konjunkturprogramme verschoben bis Offenmarkt-Sitzung (FOMC-Sitzung) am 20.09.2011. Keine geldpolitischen Maßnahmen, z.B. neues Anleihenkaufprogramm (Quantitative Easing No. 3 = QE3). Börsen reagieren vorübergehend mit Verlusten.

26. Bernanke greift erstmals ernst in die Politik ein: "US-Schuldenkonflikt hat Finanzmärkte und wahrscheinlich auch die Wirtschaft erschüttert". "Die Qualität der Gestaltung der Wirtschaftspolitik wird entscheidend die langfristigen Aussichten der Nation beeinflussen". "Dem Land wäre gut gedient mit einem besseren Prozess, Fiskalentscheidungen zu treffen". (New York Times)

26. Griechenland: Athen pocht auf 90% Beteiligung privater Institute

26. Griechenland: Wirtschaftswachstum 2011 vermutlich -4,5%

26. Griechenland: Rendite für 10-jährige Staatsanleihen auf 18%

26. Bank of America: Blogs wittern Not-Übernahme durch JPMorgan

26. Schweiz: Spekulationen über Negativzinsen auf ausländische Anleger

26. Börsen: Dax -0,8% auf 5537, E-Stoxx -1,2% , Euro von 1,14 auf 1,17 CHF gestiegen, Dow +1,2% auf 11285, S&P +1,5%, VIX 36, Öl +0,6% auf 85, Gold +3,1% auf 1823.

27. Italien: Finanzminister Tremonti fordert erneut Eurobonds

27. DZ-Bank schreibt 243 Mio Griechenland-Papiere ab

28. IWF: Lagarde fordert mehr Kapital bei europäischen Banken

28. OECD fordert Befristung der EZB-Anleihekäufe

28. Griechenland: Fusion EFG Eurobank (Testversager) mit Alpha Bank?

28. Deutsche Bank: Fonds "Nordcapital Bulkerflotte 1" in Not

28. Zinswetten: Sachsen fordert Kommunen auf, Banken zu verklagen

29. BoA verkauft $8 Mrd 1/2 Anteil China Construction, Gewinn $3,3 Mrd

29. Bundesregierung widerspricht Lagarde: Keine Liquiditätskrise

29. EZB kaufte in der vergangenen Woche nur 6,7 Mrd € Staatsanleihen

29. Griechenland: Fusion Eurobank-Alpha schafft 150 Mrd € Bilanz

29. Griechenland: Quatar gibt Euro-Alpha 500 Mio € Wandelanleihe

29. Lanxess-Chef Axel Heitmann verkauft fast alle seine Aktien. Insider?

29. Konjunktur: Verbraucherpreissteigerung geht erstmals zurück

29. Europaparlament: Krisentreffen des ECON-Komitees mit Trichet, Juncker, Rehn und ECOFIN-Präsident Jacek Rostowski dankt EZB für die aktive Rolle in der Krisenbewältigung, der leider die Politiker nicht gerecht werden. Gebraucht wird eine Vision. Der endgültige Beschluss des Six-Packs-Vorschlags der EU-Kommission (Economic Governance) vom März ist entscheidend und sollte schnellstmöglich getroffen werden:

  1. Reform VO 1466/97 (Stabilitäts- und Wachstumspakt SWP)
  2. Reform VO 1467/97 (SWP)
  3. Richtllinie über Mindestanforderungen an nationale Haushaltsrahmen
  4. VO zur Prävention und Korrektur makroökonomischer Ungleichgewichte
  5. VO zu neuen Durchsetzungsmaßnahmen
  6. VO zu neuen Sanktionen

29. US-Zwangsversteigerungen: Fannie Mae,  Freddie Mac und die Federal Housing Administration besitzen nun 1/3 aller 798.659 Wohnimmobilien in der Zwangsversteigerung (Foreclosure), berichtet Bloomberg; Tendenz leicht sinkend. Damit wird die US-Regierung zum größten Hausverkäufer. Verkäufe aus Foreclosures machten im Juli bereits 22 % aller verkauften 3,65 Mio Wohnimmobilien aus.

29. Hedgefonds: Schlimmster Monat seit Lehman, laut Financial Times

29. EBA für schnellere Kapitalspritzen für angeschlagene Banken (FTD)

29. USA: IWF senkt Wachstumsprognose für 2011 auf +1,6%

30. BoA: Buffet zahlt später nur 10% Steuern auf Dividende

30. BoA: U.S. Bancorp reicht $1,75 Mrd Mortgage-Klage ein

29. BoA: FDIC ficht Vergleich mit einzelnen Investoren ebenfalls an

29. Börsen: Dax +2,4% auf 5670, Dow +2,3% auf 11539, VIX 32, Euro=1,18 CHF, Öl +2,4% auf 87, Gold -2,1% auf 1785.

30. Italien: Berlusconi verzichtet auf Reichensteuer (selbst betroffen?)

30. Defizitsünder: Frankreich geht auf EU wegen härteren Sanktionen zu. Die 27 Länder sollen dann mit einfacher Mehrheit bei jeweils nur 1 Stimme den Defizitverstoß feststellen können. Danach können Sanktionen verhängt werden. Bisher sah der Europäische Stabilitäts- und Wirtschaftspakt eine qualifizierte Mehrheit vor. (Süddeutsche)

30. HSH-Nordbank verkauft 47 Private Equity Fonds für 620 Mio €

30. BaFin distanziert sich von EZB-Brandbrief und Forderungen

30. EBA dementiert, nach dringender Kapitalzufuhr gerufen zu haben

30. Fed war bei letzter Sitzung kontrovers zerstritten

30. Republikaner wollen Gesetz einbringen um UN-Beitrag zu senken

30. Börsen: Dax -0,5% auf 5644, Dow +0,2% auf 11558, VIX 32, Öl +1,6% auf 88, Gold +2,9% auf 1838.

30. Lehman-Liquidator James Peck bestätigt Gläubiger-Plan

30. CEO-Gehälter: 25% US-Konzerne zahlen mehr Gehalt als Steuern

31. Portugal: Schuldenbremse, Reichensteuer, Defizit 2011 auf 5,9%

31. Griechenland: Parlamentsausschuss hält Sparpaket für gescheitert

31. Apobank meldet H1 Gewinn 23 Mio; toxische Wp von 4,2 auf 3,5 Mrd

31. Rentenniveau sinkt bis 2025 um 10 % (Manager Magazin)

31. Rettungsschirmreform: Bundesregierung beschließt Formuierungshilfe zur Änderung des Gesetzes zur Übernahme von Gewährleistungen im Rahmen des europäischen Stabilsierungsmechanismus (StabMechGesetz vom Mai 2010):

  • zusätzliche Befugnisse des EFSF
  • höheres Ausleihvolumen für Notkredite

31. Barroso gibt Ausblick auf den Herbst (EU-Kommission)

  • auf EU-Ebene:
    • Economic Governance Package ("Sixpack")
    • Reform des European Financial Stability Facility EFSF
    • Neues Griechenlandpaket
    • Finanzregulierung, insb. zu Markets in Instruments (u.a. Derivate), Insidertrading, Marktmanipulation, Rahmen für die Auflösung zusammenbrechender Banken
  • Vorstellungen zum G20 Gipfel im November in Cannes:
    • koordinierte globale Aktionen für Wachstum
    • Vorschlag zur Finanztransaktionssteuer

31. Kapitalaufnahmemarkt: Im August so gut wie geschlossen (FT)

31. USA: Auftragslage im Juli mit +2,4% besser als erwartet

31. Oracle: SEC ermittelt wegen Auftragsbestechung

31. SEC: Aktenvernichtung nur bei SEC üblich. Überall Aufbewahrung

31. BoA will Countrywide Hypothekenkauf-Einheit abstossen

31. Bank of New York Mellon: CEO Robert Kelly zurückgetreten

31. Foreclusures: Goldman Sachs, deren ehemalige Hypotheken-Management Tochter "Litton Loan Servicing" und Ocwen Financial schliessen Abkommen mit Federal Reserve of New York über Verhalten bei Zwangsversteigerungen (WSJ/HB)

31. Börsengänge: Schlechtester Monat seit April 2001; 15 Rückzieher

31. Börsen: Dax +2,5% auf 5785, Dow +0,5% auf 11614, VIX 31; Öl/Gold unverändert.

Der Salami-Crash I

27. Juli - 19. August 2011

 

Im Zeitraum vom 27. Juli 2011 und zunächst 10. August 2011 kommt es zu eine Kette von starken Kursverlusten an den Börsen. Grund sind das Übergreifen der Euro-Schuldenkrise auf Italien, Frankreich, Spanien und Belgien sowie die Sorge um die Zahlungsfähigkeit der USA während der von verantwortungslosen Republikanern ausgefochtenen Haushaltsstreitigkeiten im Kongress um die Anhebung der Schuldengrenze. Der Absturz an den Börsen wird durch die längst überfällige Herabstufung der Bonität der USA von AAA auf AA+ durch die Ratingagentur S&P am Freitag, dem 05. August 2011, nach Börsenschluss in New York ausgelöst. Obwohl Notenbanken und andere Finanzorganisationen stark eingreifen und erstmals italienische und spanische Staatsanleihen sowie vermutlich auch Aktien kaufen, erleiden schließlich der Dax 25 % und der Dow Jones 15 % Verluste. Die Ereignisse in Libyen geben jedoch Hoffnung, die Börsen bleiben auf der Stelle bei hoher Volatilität.

 

Nur durch drastische Maßnahmen der Federal Reserve und einiger europäischer Finanzaufsichtsbehörden kann der weitere Verfall der Indices gestoppt werden. Die Federal Reserve verkündet als letztes Mittel, an der Nullzinspolitik bis mindestens Mitte 2013 festzuhalten und verlässt damit den Boden jeder vernünftigen Notenbankpolitik mit wahrscheinlich langfristigen katastrophalen Folgen für Preisstabilität, Konjunktur und Verschuldung. Auch die Finanzaufsichten von Frankreich, Italien, Spanien und Belgien verhängen am 12. August 2011 in ihrer Verzweiflung ein Leerverkaufsverbot für Aktien eigener Finanzguppen für 15 Tage. An den Märkten geht die Frage um: "Wer löscht, wenn die Feuerwehr brennt?"

 

Schließlich fangen die Politiker langsam an, die eigentlichen Fehler der Schuldenkrise zu korrigieren. Plötzlich werden weitere Sparmaßnahmen beschlossen und über eine wirksame Fortsetzung der Finanzreformen nachgedacht. Das Ende der Abwärtsentwicklung wird mit dem Merkel-Sarkozy-Treffen am 16. August 2011 gefestigt, nach dem sie gemeinsam für die Eurozone eine eigene Wirtschaftsregierung, Verankerung der Schuldengrenze in den Verfassungen der Euroländer und Einführung einer Transaktionssteuer vorschlagen. Summa summarum steht nach 2 Wochen der Dax mit 18,4% und der Dow Jones mit 8,8% weniger da.

 

Doch damit ist noch längst nicht Ruhe eingekehrt. Am Do 18. August 2011 bricht der Dax zwischen 10:50 Uhr und 11:00 Uhr um 100 Punkte zunächst ohne jede Erklärung ein. Der Handel mit Dax-Future wird für 2 Minuten ausgesetzt und beruhigt sich nach der Wiederaufnahme. Wie später bekannt wird, hat die Meldung vom Vortag über einen EZB-Kredit von §500 Mio an eine europäische Bank zur Bedienung eines Fed-Tenders diesen Sturz ausgelöst. Ein 2. Sturz um ca 100 Punkte beim Dax und 200 Punkte beim Dow findet zwischen 16:00 Uhr und 16:10 Uhr statt, nachdem die Federal Reserve of Philadelphia meldet, dass die regionalen Industrie im August scharf um 30 % eingebrochen sei - ein sicheres Zeichen für eine tiefe Rezession seit August. Zu Börsenschluss haben die meisten Börsen wieder mehr als 5% verloren. Die Talfahrt beginnt von Neuem, wird aber durch die guten Nachrichten vom Einmarsch der Rebellen in Tripolis vorerst gestoppt.

 

Nähere Informationen zur Entwicklung des Salami-Crashes finden Sie in der vorangehenden Chronik zum August 2011.

 

Grafik "Absturz von Dax und DJ": Stand 19. August 2011, 22:00 Uhr

Aus dieser Grafik lassen sich die aufgelaufenen, relativen Kursverluste seit dem letzten Hoch des Dax am 26. Juli 2011 erkennen. In diesem Zeitraum kam es zu folgenden Ereignissen:

21.07.2011 Griechenland-Rettungspaket auf Sondergipfel beschlossen

25.07.2011 Moody's stuft abermals Griechenland herab

26.07.2011 US-Schuldenstreit eskaliert

27.07.2011 S&P stuft Griechenland erneut herab

28.07.2011 Zypern soll kurz vor EFSF-Rettung stehen

29.07.2011 Vorbereitungen auf Zahlungsunfähigkeit der USA

30.07.2011 Ringen um Biden-McConnell-Plan

31.07.2011 Enttäuschung über Ergebnis der Einigung

01.08.2011 Repräsentantenhaus einig; ISM-Einkaufsmanager negativ

02.08.2011 Italiens Börsen brechen ein, Krisengespräche

03.08.2011 Fed überlegt 3. Anleiherückkaufprogramm

04.08.2011 Trichet plant Anleihekauf; Barroso fordert Schirmerweiterung

05.08.2011 Druck auf Italien; S&P stuft USA herab nach Börsenschluss

06.08.2011 Weltweite Erschütterung über Herabstufung

07.08.2011 Hektische Erarbeitung von Notfallplänen; Krisenkonferenzen

08.08.2011 S&P stuft US-Finanzinstitutionen ab; Moody's droht USA

09.08.2011 Fed bleibt bis mind. Mitte 2013 bei Nullzinspolitik

10.08.2011 Französische Bankaktien lösen um 14:30 Uhr Absturz aus

11.08.2011 Keine schlechten Nachrichten; US-Banken beruhigen

12.08.2011 Short Selling Verbot für Finanzpapiere FR, BE, IT, ES

16.08.2011 Sarkozy, Merkel für Wirtschaftsregierung; Aufschwung vorbei

17.08.2011 Enttäuschung über Vorschläge; Finnlands "Ja" gekauft

18.08.2011 EZB greift europäischer Bank mit $500 Mio unter die Arme

19.08.2011 Neue Indikatoren für US-Konjunkturabschwächung

21.08.2011 Libysche Aufständische marschieren in Tripolis ein

Im obigen Diagramm wird der seit 26. Juli 2011 aufgelaufene Punkteverlust dargestellt.

Juli 2011

US-Ratingagenturen greifen Euroländer an

Angriff der Spekulanten auf Italien

China in der Inflationszange

Finale Griechenland-Rettung durch Teilumschuldung

Count-Down für die US-Insolvenz

 

01. City-BKK: nach Auflösung noch 49.000 Mitglieder in Auffangkasse

01. Axel Weber wird 2014 UBS-Verwaltungsrats-Präsident, 2013 Vize

01. Wirtschaftsprüfer: EU plant Beratungsverbot bei Prüfungskunden. Vor allem den 4 Großen US-Firmen, KPMG, PWC, Ernst & Young und Deloitte wird vorgeworfen, die Bilanzmanipulationen in der Finanzkrise nicht aufgedeckt zu haben (Bsp. Lehman's Repo105).

01. Strauss-Kahn wird aus Hausarrest und Kaution entlassen

01. Italien: S&P droht Herabstufung, hält Sparpaket für unzureichend

01. Französisches Modell: Hauptsächlich französische Banken profitieren davon auf Kosten der europäischen Steuerzahler; man erwartet nur 10 von den erhofften 30 Mrd Beitrag zur Rettung.

01. Griechenland: EU-Währungskommissar Rehn rechnet mit Tranche

01. Minnesota: Haushaltssperre, 2/3 der Mitarbeiter unbezahlt frei; Republikaner verweigerten Zustimmung zu einer kleinen Steuer für die reichsten 2 % Staatsbürger (7.700 Bürger mit einem Einkommen von mehr als $1 Mio pro Jahr); damit scheiterte der Haushaltsentwurf; Folge ist "Government Shut-Down"; Dienst haben nur noch: Polizei, Feuerwehr, Post, Armee, Versorgung, Fluglotsen und Gefängnisse. Zuletzt: 2007 Pennsylvania, 2006 New Jersey, 2006 Puerto Rico, 2005 Minnesota, 2005 Erie County NY, 1996 und 1995 U.S. Federal Government.

01. US-Börsen haben beste Handelswoche seit 2 Jahren: DJ +5,4%, S&P +5,6 %, Nasdaq +6,2%, jedoch Frankfurt +0,6%

02. Griechenland: Euro-Finanzminister geben 12 Mrd € Tranche frei

03. Griechenland: Allianz steuert nur 300 Mio € bei (Bestand 1,3 Mrd)

04. IWF: Lagarde tritt ihren Chefposten an

04. Griechenland: S&P sieht in Gläubigerbeteiligung "Selective Default"

05. Japan: Nachtragshaushalt über 34 Mrd. € verabschiedet

05. S&P: italienische Börsenaufsicht Consob lädt S&P vor, ESMA folgt

05. China: Moody's warnt vor Schulden der Regionen und Kommunen

05. Paulsen: Kauf von Forderungen an Lehman bringt $550 Mio Gewinn

05. Capitalia-Bank: Ex-Chef Cesare Geronzi zu 4 Jahren Haft verurteilt

05. HRE: EU plant, Verkleinerung um 80 % zu erzwingen

05. Griechenland: Niederländische Banken wollen sich auch beteiligen

05. Portugal: Moody's 4 Stufen runter Ramsch Ba2, Ausblick negativ

06. Portugal: Euro, Börsen und Banken erleiden Verluste durch Moody's

06. Moody's: EU-Währungskommissariat verurteilt Abwertung Portugals  als unglücklich, nicht gerechtfertigt und fragwürdig; EU-Binnenmarktkommissar Barnier droht mit einem Verbot von Bewertungen von Ländern unter dem Euro-Rettungsschirm; Schäuble fordert auf, das Oligopol der amerikanischen Ratingagenturen aufzubrechen und eine Alternative zu finden; Portugal habe die Regierung gewechselt und sei bei der Schuldenaufarbeitung dem Plan voraus; EU-Kommissionspräsident wirft den Ratingagenturen vor, die Spekulationen in der Schuldenkrise anzuheizen und voreingenommen zu sein.

06. Moody's: Bankenstresstest zeigt bei 26 v. 91 Banken Kapitalbedarf

06. Island: Fortschritte in Schuldenaufarbeitung; Ratingagenturen blind

06: UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland: UN klagt an wegen mangelnder Armutsbekämpfung, Benachteiligung von Migranten und fehlenden Bildungs-Chancen von Kindern benachteiligter Familien.

06. China: Notenbank erhöht zum 3. Mal dieses Jahr die Zinsen um je 0,25 % auf Ausleihungen 6,56 % und Einlagen auf 3,50 %

07. EZB: Zinserhöhung von 1,25 auf 1,5 %; Ablehnung Teilumschuldung; Griechenland erhält Geld auch ohne Ratingnoten

07. Ratingagenturen: Union/SPD fordern Rating-Stopp für Krisenländer

07. NYSE: Hauptversammlung stimmt Fusion mit Deutscher Börse zu

07. JPMorgan zahlt $211 Mio w Manipulationen bei Derivaten 1997-2005 im Rahmen von Bieterverfahren gegenüber Kommunen; davon $51,2 Mio an SEC, $50 Mio an IRS (Steuerbehörde), $35 Mio an OCC (Office of the Comptroller of the Currency), $75 an Generalstaatsanwälte.

07. Minnesota: Fitch stuft von AAA auf AA+ herab w Haushaltsstreit

07. US-Schuldenstreit: Gipfeltreffen bei Obama konstruktiv ergebnislos

07. Subprime: Obama plant 12 Mon. Mortgage-Stundung für Arbeitslose 

08. Italien: Wirtschaftsminister Tremonti warnt vor schwerer Krise, falls Haushalt bis 2014 nicht ausgeglichen sein sollte und Italien bis dahin neue Schulden macht; Krisen-Ansteckungsgefahr.

08. Italien: Berlusconi kündigt Rückzug für Wahljahr 2013 an

08. Arbeitsagentur: Zahl der "Hartz IV"-Empfänger sinkt nur langsam

08. USA: Juni Arbeitslosenquote 9,2 % (9,1), nur 18 T neue Jobs (25)

08. Bankenabgabe: Bundesrat stimmt zu; Bundestag wieder am Zug

08. HSH-Nordbank: Einigung mit EU über Umbau; Flugzeugfinanzierung muss abgegeben werden; Schiffs- und Immobilienfinanzierung muss zurückgefahren werden.

08. Irland: Fitch hält Staatspleite für unwahrscheinlich; Märkte nicht

08. Google: Morgan Stanley hält Expansionspläne für bedenklich

08. Bankenstresstest: Deutsche bestanden, HRE und HSH nur knapp

09. Griechenland: IWF gibt Tranche mit 3,2 Mrd € aus Hilfspaket frei

09. China: totgesagte Inflation steigt im Juni auf 6,4 %; Nahrung 14,4 %

10. Euro: EU-Ratspräsident Rompuy beruft Krisengipfel in Brüssel ein

11. Griechenland: EU diskutiert Anleihenumtausch mit hohem Abschlag 

11. Italien: von Rating-Agenturen angeführter Spekulanten-Angriff? FTSE MIB -4%, Staatsanleihen -3%, Unicredit -6,3%, Intesa -7,7%; DAX -2,3 %, EuroStoxx 50 -3,3%; Dow -1,2%; S&P -1,8%; Allianz -4,1%; Deutsche -3,4%; Commerz -8,4%; Munich Re -3,6%; Euro-USD von 1,42 auf 1,40 und Euro-CHF von 1,19 auf 1,17; 

11. Italien: EZB fordert angeblich Verdoppelung 750 Mio € Schirm

11. Italien: Deutsche Banken halten 120 Mrd € Forderungen

11. Ratingagenturen: EU-Justizkommissarin Reding für Zerschlagung

11. Deutsche Bank: Gegenklage im Hypothekenstreit um $386 Mio

12. Italien: Kurse erholen sich; DAX -0,8%; Dow -0,1%; Euro stabil; FTSE MIB +1,1%; Unicredit +5,8%; Banca Pop Milano +7,3%;

12. HSH-Nordbank: Einigung mit EU-Kommission; Schiffsfinanzierung bleibt, Flugzeugfinanzierung wird aufgegeben; höhere Kapitalpuffer.

12. Irland: Moody's senkt um 1 Stufe auf Ramsch Ba1 ab

12. China: Devisenresrven steigen im Juni auf $3,2 Bill.

12. China: Wachstum Q2 "nur" 9,5%; Industrieprodukten 15,1%

12. China: IWF vergibt Vizeposten an China

12. IWF warnt Deutschland vor Wirtschaftsflaute, fordert Reformen

13. Italien: IWF fordert Bekämpfung der Staatsschulden

13. Ratingagenturen: Mitschuld an Eurokrise lt. EZB-Rat Nowotny

13. Bank of America: US-Staatsanwalt prüft Countrywide-Vergleich

13. Euro-Gruppe: Juncker überlegt Anleihenrückkauf zu 50%

13. Bundesbank: Präsident Weidmann kritisiert Politik zur Eurokrise

13. US-Schuldengrenze: 4. Treffen in 4 Tagen abgebrochen

14. Schweiz: Stellenabbau UBS 5.000, Credit Suisse 1.000

14. HypoVereinsbank zu 450 T€ verurteilt w Zinswetten-Anlegerbetrug

14. HSH-Nordbank zahlt 50T€ ab BaFin w Omega-Bilanzgeschäft

14. Stresstest: Helaba untersagt lt. FDP-Politiker Graf Lambsdorff Veröffentlichung, falls EBA die stille Einlage nicht anerkennt. Bundesbank erkennt sie aber an. Ähnliche Probleme haben 2 Spanische Banken mit ihren Rückstellungen für allgemeine Bankrisiken, die von der Spanischen Aufsichtsbehörde entgegen der EBA als Eigenkapital betrachtet wird. Weitere 4 Sparkassen ("Cajas") seien durchgefallen und sollen unmittelbar nach dem Stresstest neues Kapital vom Staat erhalten.

14. JPMorgan meldet für Q2 einen Gewinn von $5,4 Mrd

14. Eurokrise: Volcker warnt vor Auseinanderbrechen des Euros

14. Italien: Finanzminister Tremonti drückt Sparpaket im Senat durch. Zusätzlich: Anbindung der Renten an Lebenserwartung, Solidaritätsbeitrag für reiche Rentner, Praxisgebühr 10 €, Erhöhung der Kraftstoffsteuer sowie indirekte Steuer auf Wertpapiere. Kritik: Hauptauswirkung erst im Wahljahr 2013

14. Franz.-Belgische Dexia verklagt Deutsche Bank w Pfandbriefen

14. China fordert USA zu Schuldenanhebung zur Gläubigersicherung auf

14. China: Börsenaufsicht CSRC verlängert Börsengangfrist auf 6 Monate

14. USA: S&P droht mit Herabstufung auf Aaa, Ausblick negativ

14. US-Schuldenstreit: Obama setzt Kongress 24-36 Stunden Frist

15. US-Schuldenstreit: Republikaner signalisieren $2,4 Bill. Anstieg

15. Italien: auch Abgeordnetenhaus billigt Sparprogramm

15. Citigroup meldet für Q2 einen Gewinn von $3,3 Mrd.

15. EU-Ratspräsident Rompuy beruft Krisengipfel für 21.07. ein

15. Helaba dementiert Gerüchte um Stresstest-Boykott

15. EU-Stresstest: nur 8 von 90 fallen durch (nun doch ohne Helaba); diesen Banken fehlen insgesamt allerdings "nur" 2,5 Mrd €. Szenario bis 31.12.2012: Verschärfung der Schuldenkrise, Anstieg der EU-Arbeitslosenquote auf 10,5%, Aktien- und Hauspreise -14%, Wirtschaftseinbruch 2011 von 4% und 2012 stagniert, Verfall des US-Dollars sowie Anstieg der Renditen von Staatsanleihen; dabei soll das Kernkapital (Core Tier 1 CT1) mind. 5% betragen und orientiert sich an Basel III (Vorjahr noch Mindestsatz 6%). Erstmals werden stille Einlagen nicht mehr als Kernkapital anerkannt.

    

CT1

ohne

Erhöh.


CT1

mit

Erhöh.


Land

 



Bank (Stand 31.12.2010)

ohne Kapitalerhöhung bis 30.04.2011

trotz Kapitalerhöhung bis 30.04.2011

Deutsche Banken über 5 % / unter 5%

 

28,4%

14,6%

13,0%

10,8%

10,7%

10,0%

9,3%

8,8%

8,7%

8,2%

8,2%

6,8%

10,0%

10,4%

9,2%

8,7%

5,5%

6,4%

7,1%

6,5%

6,1%

7,1%

6,9%

3,9%

DE

DE

DE

DE

DE

DE

DE

DE

DE

DE

DE

DE

HRE Hypo Real Estate

Landesbank Berlin

Dekabank

WGZ Bank

HSH Nordbank

Commerzbank

Bayern LB

Deutsche Bank

West LB

LBBW Landesbank Baden-Württemberg

DZ Bank

Helaba (ohne stille Reserven; Ausschluss)

 

4,7%

4,6%

4,5%

4,5%

4,0%

4,0%

 

4,9%

4,5%

 

 

4,0%

IT

GR

AT

ES

ES

ES

Banca Monte del Paschi di Siena

EFG Eurobank Ergasias

Österreichische Volksbanken

Grupo BMN

BFA-Bankia

Grupo Caja3

 

3,8%

3,7%

3,7%

3,6%

3,6%

3,4%

3,3%

 

 

 

 

 

 

3,3%

ES

DE

SI

CY

PT

IE

ES

Grupo Banca Civica

NordLB

Nova Ljublianska Banka

Martin Popular Bank

Banco Comercial Portugues

Bank of Ireland

Banco Pastor

 

1,4%

1,2%

0,6%

4,8%

4,5%

 

ES

ES

ES

Caixa d'Estalvis de Catalunya, Tarragona

Caixa d'Estalvis Unio de Caixes de Manlleu

Caixa de Aforros de Galicia, Vigo, Ourense

 

-1,9%

-2,8%

-2,8%

-6,0%

 

 

3,0%

-0,8%

IE

IE

ES

GR

Irish Life and Permanent

Allied Irish Bank AIB

Caja de Ahorros del Mediterraneo

Agricultural Bank of Greece (ATEbank)

16. EU-Stresstest: Analysten bewerten ihn als unrealistisch und rechnen mit mind. 25 Mrd €, S&P im März sogar bis zu 250 Mrd € Kapitalbedarf. Hauptaugenmerk richtet sich nun auf die 16 Banken, die nur knapp die 5 % geschafft haben.

16. Barclays ficht Rückzahlungsurteil über $2 Mrd an Lehman an

17. Bank of Moscow: Notenbank rettet 4. größte Bank mit 9,8 Mrd €

17. Griechenland: Bundesbankpräsident Weidmann gegen Umschuldung

18. Griechenland: Merkel schließt Umschuldung nicht mehr aus?

19. Goldman Sachs: Gewinn Q2 nur knapp $1 Mrd w Risikoabbau

20. Morgan Stanley meldet Verlust für Q2 von $558 Mio w Aktienwandel

20. HRE: Beihilfen erhöhen Staatsdefizit 2010 von 3,3 auf 3,8%

20. Basel III: EU-Kommission schätzt Bedarf auf 460 Mrd €; Bußgelder

20. Too Gig To Fail: FSB-Papier benennt 28 systemrelevante Institute

20. Griechenland: Sarkozy verhandelt mit Merkel in Berlin um Hilfe

21. Griechenland: Rettungspaket auf Sondergipfel beschlossen

22. Griechenland: Kritik an Mißachtung deutschen Haushaltsrechts

22. Griechenland: Heftige Kritik von Bundesbank-Chef Weidmann

22. Bulgarien: Gespräche zum Eurobeitritt w Schuldenkrise gestoppt

22. Kiener verurteilt zu 10 Jahren w $300 Mio Anlegerschaden

22. Griechenland: Fitch stellt Restricted Default fest

22. US-Schulden: Republikaner brechen Gespräche mit Obama ab

24. Wirtschaftsprüfer: Bankenbeteiligung führt zu Abschreibungszwang

Mo. 25. US-Schulden: Noch 8 Tage bis zur Insolvenz

25. HSH-Nordbank: Anklage gegen gesamten Ex-Vorstand steht bevor

25. Bank of Ireland: Investoren verhindern Verstaatlichung mit 1,1 Mrd € Einstieg; danach hält Staat nur noch 32%

25. Griechenland: Moody's stuft nochmals von Caa1 auf Ca herab

25. US-Schulden: Obamas Aufruf führt zu Protestwelle gegen Kongress

Di. 26. US-Schulden: Noch 7 Tage bis zur Insolvenz

26. Financial Stability Oversight CouncilJahresbericht 2011

26. Soros schliesst $25 Mrd Hedgefonds für $1 Mrd Außenstehende; Regulierung von Fremdgeldern wird strenger; nur noch Familie; Soros wurde Feb 2010 verdächtigt, gegen den Euro zu spekulieren; die Ermittlungen w Verschwörung wurden aber später eingestellt. Bereits 1992 wurde Soros berüchtigt, als er gegen das BritischePfund spekulierte und damit $1 Mrd gewann.

26. Moore Capital: U.S. Commodity Futures Trading Commission CFTC verfügt gegen Trader Christopher Pia ein $1 Mio Bußgeld wegen Preismanipulationen für Palladium und Platin an der NYMEX im Zeitraum von Nov 2007 bis Mai 2008 sowie ein $25 Mio Bußgeld gegen die New Yorker Firmen Moore Capital Management LP (MCM) und Moore Capital Advisors LLC MCA und die Bahamas Firma Moore Advisors Ltd (MA) gemeinsam.      

26. US-Schulden: Boehner-Plan spart nur $850 Mrd statt $1,2 Bill

26. US-Schulden: Obama kündigt Veto gegen Boehner-Plan an

26. US-Schulden: Republikaner verschieben interne Abstimmung

Mi. 27. US-Schulden: Noch 6 Tage bis zur Insolvenz

27. US-Schulden: Congressional Budget Office bescheinigt Obamas Reid-Plan genügend Einsparungen von $2,2 Mrd über die nächste Dekade. Damit wären Budgetstreits im Wahljahr vermieden.

27. Griechenland: S&P stuft von CCC auf CC herab, Ausblick negativ

27. Moody's: Q2 Gewinn $189 Mio (+56%)

27. Santander: Q2 Gewinn 1,3 Mrd € (./.37%); Entschädigungsfonds

27. Money Service-Gründer Michael Seidl in der Schweiz verhaftet wegen Betrug und Untreue an überwiegend deutschen Anlegern

28. Credit Suisse: Q2 Gewinn CHF 768 Mio (./.50%), Stellenabbau 2000

28. Zypern: Gerüchte zufolge kurz vor EFSF-Rettung

Do. 28. US-Schulden: Noch 5 Tage bis zur Insolvenz

28. US-Schulden: Die Wallstreet richtet Brandbrief an Obama und Kongress. Das Financial Services Forum, zu dem unter anderen Goldman, JP Morgan Morgan Chase, Bank of America und Citibank gehören, warnt vor schwerwiegenden Konsequenzen für den Dollar, das US-Finanzsystem und das Globale Finanzsystem, das Wachstum und den Arbeitsmarkt ("Failure to raise the debt ceiling and the ensuing default and inability of our country to pay its bills as they come due would have harsh implications for the dollar, the international and domestic financial system, economic growth, and job creation").

28. S&P-Chef John Chambers tadelt US-Politiker und lobt Deutschland

28. US-Schulden: Republikaner pushen Boehner-Plan, Reid für Veto

28. US-Schulden: Republikaner können sich wieder nicht auf Boehner-Plan einigen. Sein Plan sieht jetzt $900 Mrd. Anhebung des Debt Ceilings bei etwas mehr Einsparungen vor. Bereits in 2012 soll es zu einer 2. Anhebung von $1,6 Bill. und einer Kürzung von $1,8 Bill. kommen. Die Abstimmung wird gegen 18 Uhr Ortszeit abgebrochen, nachdem Mitglieder der ultrakonservativen "Tea Party"-Gruppe, die einen fundamentalen Staatsabbau fordert, die Abstimmung ignorieren und zur Tagesordnung übergehen wollen. Boehner brüllt die Ultras an und gerät immer mehr unter Druck. Schließlich wird um 23 Uhr Ortszeit die Abstimmung auf Freitag Morgen verschoben.

28. US-Schulden: Erinnerungen werden wach an die faktische  Zahlungsunfähigkeit der USA 1979 und die historisch dramatische Panik vom 2. November 1905.

Fr. 29. US-Schulden: Noch 4 Tage bis zur Insolvenz

29. US-Schulden: Boehner-Plan durch Repräsentantenhaus, im Senat jedoch 2 Stunden später abgelehnt

29. China: USA von verantwortungslosen Politikern als Geisel genommen

29. Spanien: Sozialistische Regierung kündigt Neuwahlen im Nov. an

29. Schweiz: Nationalbank mach im 1. Hj CHF 10,8 Mrd Verlust

29. US-Schulden: Finanzministerium bestellt 20 Banken ein

29. US-Schulden: Wall Street wirkt bei Lösungen aktiv mit

29. US-Schulden: Finanzmärkte bereiten sich auf Insolvenz vor

Sa. 30. US-Schulden: Noch 3 Tage bis zur Insolvenz

30. US-Schulden: 22 Uhr - Der demokratische Senatsmehrheitsführer Harry M. Reid gibt bekannt, dass Verhandlungen von Vizepräsident Biden mit dem republikanischem Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, über einen letzten parteiübergreifenden Versuch vorangekommen seien. Reid stoppte die für 1 Uhr terminierte Testabstimmung über seinen Plan, um den Weg frei zu machen. Das neu verhandelte Abkommen sieht eine Anhebung der Schuldengrenze in 2 Schritten von bis zu $2,4 Bill. vor mit einer Reichweite bis 2013, d.h. nach den Präsidentschaftswahlen.

30. US-Bankenpleite: seit Jahresanfang bereits 61 Banken pleite

So. 31. US-Schulden: Noch 2 Tage bis zur Insolvenz

31. US-Schulden: Reid-Plan scheitert in Senatsabstimmung; Weg frei

31. US-Schulden: Biden und McConnell erreichen Rahmenvereinbarung

31. US-Schulden: Boehner gibt Militärbudget-Einfrierung auf, stimmt zu

31. US-Schulden: 20 Uhr - Obama schließt Vereinbarung mit den 4 Kongress-Führern kurz vor der Öffnung der Börsen in Japan. Der Biden-McConnell-Plan sieht eine Anhebung der Schuldengrenze in 2 Phasen um insgesamt $ 2,4 Bill. vor, aber keine weitere Anhebung im Wahljahr 2012, jedoch keine Ankurbelung der Wirtschaft und keine Aufhebung der Steuererleichterungen für Corporations und Reiche vor den Wahlen in 2012. Falls eine Einigung über die 2. Phase mit $1,5 Bill. Einsparungen nicht bis Dezember 2011 gelingt, wird diese automatisch bis Anfang 2013 verschoben und unterliegt dann dem neu gewählten Kongress. Die Republikaner erreichen tiefe Einschnitte in Behörden in der nächsten Dekade und Aussicht auf weitere umfangreiche Kürzungen für die Zukunft sowie eine Abstimmung über eine Verfassungsänderung zum Haushaltsausgleich, ohne dass die Anhebung der Schuldengrenze davon abhängt. Sollten Repräsentantenhaus und Senat der Verfassungsänderung zustimmen, so würde es keine automatische Verschiebung der Einsparungen geben. Die Medicare wird um bis zu 2 % gekürzt, hätte jedoch keine Auswirkungen auf die Unterstützungsempfänger. Jetzt muss diese Vereinbarung noch vom Sprecher des Repäsentantenhaus Boehner den revoltierenden Freshmen (Neumitglieder) und Ultras verkauft werden und der Senat zustimmen -  und das innerhalb eines Tages.

Juni 2011

Kampf um Griechenlandhilfe

Chinas Regionen und Kommunen in der Schuldenfalle

USA geraten ins Ratingvisier

Aufarbeitung von Taylor Bean und Subprimekrise


01. Weißrussland bittet IWF um $3,5 bis 8 Mrd. Finanzhilfe

01. Bankenabgabe: Bundesrats-Finanzausschuss findet Kompromiss

02. Griechenland: Moody's senkt Bonität um 3 Stufen auf Caa1 

02. China: Provinzen türmen illegal 1 Billion € Schulden auf

02. USA: Moody' warnt vor Herabstufung, falls bis Juli keine Einigung

03. Chrysler: US-Regierung geben 6%-Rest ab; Fiat nun 52% Mehrheit

03. BayernLB: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen 8 Ex-Vorstände

03. USA: S&P droht mit Herabstufung w Haushaltsstreit mit Opposition

03. Griechenland: EU, IWF und EZB geben nächste 12 Mrd. € frei;

      EU und IWF bereiten weitere Hilfe über 60 Mrd. € bis 2014 vor.

08. Griechenland: Schäuble warnt vor ungeordnetem Konkurs

08. Griechenland: Frankreich lehnt Schäubles Plan ab

08. Griechenland: Deutsche Banken haben 1/3 der Anleihen abgestoßen

08. USA: Fitch warnt vor Einbuße des Topratings AAA

09. USA: Deutsche Ratingagentur Feri Eurorating senkt von AAA auf AA

09. City BKK: Aushilfskasse soll verbliebene Mitglieder am 1.7. auffangen

10. Griechenland: Bundestag gibt Weg frei, fordert private Beteiligung

13. Griechenland: S&P stuft um 2 Stufen auf CCC herab

14. Teldafax: Strom- und Gaslieferant in Troisdorf in Insolvenz

14. Griechenland: Euro-Finanzminister eilen zu Krisentreffen

14. Griechenland: Massive Proteste, Aufruf zum Generalstreik

15. Griechenland: Generalstreik, Papandreous strebt große Koalition an

15. Griechenland: Schäuble beharrt auf fester Gläubigerbeteiligung

15. KfW-Chef Schröder warnt Banken vor Refinanzierungskrise

15. Moody's warnt BNP Paribas, Société Generale und Credit Agricole

16. Eichborn: Verlag in Frankfurt in Insolvenz

16. €-Rettungsschirm: Niederl. Notenbank-Chef Wellink fordert 1,5 Bio

16. US-Ratingagenturen: HWWI-Chef Straubhaar fordert Entmachtung

16. Griechenland: Hilfe verzögert sich bis Mitte Juli laut Olli Rehn

16. FDIC: Bair warnt vor Finanzkrise durch Bankenzusammenbruch in EU

16. Griechenland: Sarkozy, Draghi gegen Merkels Gläubigerbeteiligung

17. Griechenland: Sarkozy, Merkel einig über freiwillige Beteiligung

20. Griechenland: IWF warnt zögerliche Regierung vor Crash

20. Griechenland: EcoFin warten mit Rate auf Parlamentssparbeschluss

20. €-Rettungsfonds: €-Gruppe erhöht EFSF (bis 2013) auf 440 Mio

20. €-Rettungsfonds: €-Gruppe beschließt neuen ESM mit 700 Mio

21. Griechenland: Papandreou gewinnt Vertrauensabstimmung

22. Pimco-Chef El-Erian warnt vor Finanzkrise II

22. Griechenland: Kabinett beschliesst Sparhaushalte 2012-2015

22. EZB: Trichet warnt vor Krisen-Virus in Europa

22. US-Post: Rentenbeiträge gestoppt, Insolvenzgefahr September

22. JP Morgan zahlt w 2007 CDO-Täuschung $153,6 Mio Bußgeld an SEC

22. Fed: Bernanke hält Zinsen, senkt Kunjunkturaussichten

22. USA: Budget Office warnt vor griechischen Verhältnissen in 10 Jahren

22. CPPI Gewerbeimmobilienpreisindex auf 10-Jahres-Tiefstand 97%

22. Bank of England: Staatsanleihenkauf, Konjunkturprogramm?

23. China: Konjunkturwachstum kommt ins Stocken; strenge Geldpolitik

23. Griechenland: EBA-Bankenstresstest mit 36 % Staatspleite

23. Öl: Internationale Energieagentur IEA gibt Strategische Reserve frei

24. EZB: Draghi wird neuer Chef

24. USA: Republikaner verweigern immer noch Schuldenlimitgespräche

24. China: Ministerpräsident Wen erklärt Inflation für besiegt;

      Begrenzung für dieses Jahr auf 4 % wird allerdings schwierig

24. Ratingagenturen: Vorgespräche in Frankfurt zu EU-Agentur

24. ESMA droht US-Ratingagenturen mit Entzug der Zulassung

24. ESMA drängt EU-Parlament und EU-Rat zur Derivateregulierung

24. EU-Rat: Staats-Chefs beschließen neuen Griechenland-Fonds

24. Griechenland: Finanzminister Geithner drängt Europa zu mehr Geld

24. WestLB: Zerschlagungsplan von Gesellschaftern endlich gebilligt

25. Madoff: Treuhänder fordert nun $19 Mrd von JPMorgan für Opfer

25. Griechenland: Finanzämter zahlen nicht mehr an Deutsche zurück

25. Basel III+: Progressives Tier 1-Kapital, Systemrelevanz-Kriterien

27. Griechenland: Französische Banken und Regierung einigen sich auf

      freiwillige Beteiligung durch Umschuldung der bis 2014 fälligen

      Anleihen. Die Hälfte davon soll in neue Anleihen mit 30 Jahren

      Laufzeit bei auflaufenden Zinsen und die andere Hälfte in Höhe von

      20% ihres früheren Engagements sollen in neue Anleihen mit

      Höchstnote AAA (auch EFSF-Fonds) zur eigenen Sicherheit in einem

      speziellen Fonds ausserhalb der Bankbilanzen investiert werden.

      (Französisches Modell)

28. Taylor Bean: 30 Jahre Haft für Ex-Chef Farkas w $2,9 Mrd Betrug

29. Bank of America und Bank of New York Melon schliessen Vergleich mit Hypothekeninvestoren wegen Countrywide-CDOs über $8,5 Mrd

29. Griechenland: Deutsche Banken beteiligen sich nach Pariser Modell

29. Griechenland: Umschuldung für Ratingagenturen kein "Ausfall"

29. Griechenland: Parlament beschließt Sparpaket 78 Mrd € bis 2015

29. Griechenland: Straßenschlachten, Finanzministerium brennt

29. Italien: Regierung plant Sparpaket von 47 Mrd € bis 2014

29. IWF warnt USA davor, die Schuldengrenze nicht heraufzusetzen

29. IWF: Lagarde wird neue Chefin

30. Griechenland: Deutsche Banken und Versicherungen beteiligen sich

      freiwillig nach dem französischen Modell mit 2 Mrd € sowie

      HRE-Bad Bank und WestLB-Bad Bank mit 1,2 Mrd €

30. Griechenland: Parlament billigt Sparausführungsgesetz

30. USA: S&P droht mit sofortiger Herabstufung auf D (Zahlungsausfall)

30. Geithner: Umfeld berichtet über Rücktritt nach Schuldeneinigung

30. Geithner dementiert umgehend vorzeitigen Rücktritt

30. Lloyds: Neuer Chef Horta-Osorio baut 15000 Stellen und Filialen ab

30. Stellenstreichungen bei Investmentbanken (Quelle Handelsblatt):

      Credit Suisse 600, UBS 500, HSBC 700, RBS 200, Barclays 100,

      Goldman Sachs 200, Bank of America 60 

30. Fannie Mae entdeckte Farkas-Hypothekenbetrug am 11.01.2000,

      beendete in 2002 die Beziehung zu Taylor Bean. Jedoch sprang

      sofort Freddie Mac ein und wurde größter Kunde von Taylor Bean.

      Der Hypothekenversicherer verwaltete vor seinem Konkurs

      am 24.08.2009 mit 2400 Mitarbeitern rund 500.000 Hypotheken,

      darunter $51 Mrd für Freddie Mac und $26 Mrd für Ginnie Mae. Der

      Schaden belief sich für Fannie Mae auf $1,7 Mrd und Freddie Mac 1,8.

      Wären diese laut Gericht "zu den größten Bankenbetrügereien in der

      US-Geschichte" und einer der größten Finanzkrisen-Verurteilungen

      sofort bekannt geworden, wäre Taylor Bean ruiniert und Fannie Mae

      sowie der gesamte Hypothekenmarkt schon 2000 erschüttert worden.

      Vermutlich wäre die Subprimekrise und damit die gesamte

      Finanzkrise anders verlaufen.

30. Strauss-Kahn: Anklage wackelt, Staatsanwalt zweifelt Opfer an

30. WestLB: Abstimmungs-Chaos im Landtag nur Stunden vor Fristablauf

30. FDIC: In diesem Jahr bisher 48 US-Banken zusammengebrochen

Mai 2011

Zusammenbruch der ersten Krankenkassen

Das Ende des IWF-Chefs Strauss-Kahn

Anzeichen für eine Griechenland-Umschuldung

03. USA verklagen Deutsche Bank / MortgageIT: Immobilienpraktiken

03. Portugal einigt sich mit IWF und EU auf 78 Mrd € Hilfspaket

04. Fed will Derivate-Geschäft der US-Banken auch im Ausland regeln

04. EU setzt WestLB letzte Frist für Restrukturierung bis Ende Juni

04. Bundesversicherungsamt: City-BKK schließt zum 1.7. aus Finanznot

04. Los Angeles verklagt Deutsche Bank w Zwangsräumungen

05. UBS zahlt $160 Mio w Auktionsbetrug bei US-Kommunalanleihen

06. Gerüchte um Austritt Griechenlands aus der Euro-Währungsunion

07. Geheimes Krisentreffen der Euro-Finanzminister in Luxemburg

07. Fannie Mae braucht weitere $8,5 Mrd Staatshilfe

08. Irish Mail: Irische Regierung rechnet mit Umschuldung in 3 Jahren

09. Munich Re erleidet in Q1 durch Japan-Katastrophe 1,5 Mrd € Verlust

09. Britische Banken lenken im Streit um Haftung für CDOs ein

11. HSBC will restrukturieren und jährlich $3,5 Mrd sparen

11. US-Banken bieten $5 Mrd Entschädigung für Zwangsversteigerung;

      darunter: BofA, JP Morgan, Citigroup, Wells Fargo, Ally Financial;

      sie vertreten 59 % des $1060 Mrd großen US-Hypothekenmarktes

11. US Postal Zustelldienst droht die Insolvenz

11. Merkel will Kandidatur von Draghi für EZB unterstützen

11. Rajaratnam w $63,8 Mio-Betrug / Insiderhandel schuldig gesprochen

11. Commerzbank zahlt 6,7 Mrd € Staatshilfen zurück, bleiben 9,5 Mrd €

12. Goldman Sachs droht Klage von US-Börsenaufsicht CFTC

13. BKK für Heilberufe zeigt beim BVA drohende Insolvenz an

13. Vereinigte IKK muss Zusatzbeitrag erheben

13. Bankenrettungsfonds SoFFin erleidet 2010 4,8 Mrd € Verlust w HRE

13. Friedensnobelpreisträger Yunus tritt als Mikrokredit-Direktor zurück

15. Obama: US-Schuldenkrise könnte Finanzkrise übertreffen, wenn

      Repräsentantenhaus die Schuldenobergrenze nicht zügig anhebe,

      die wahrscheinlich am Montag (16. Mai) erreicht werden dürfte.

      Es drohe ein Kollaps des gesamten Finanzsystems. Allerdings kann

      das Finanzministerium durch Sondermaßnahmen noch bis 2. Aug.

      die Zahlungsunfähigkeit aufhalten.

15. IWF-Chef Strauss-Kahn (französischer Präsidentschaftskandidat der

      Sozialisten 2012) wegen versuchter Vergewaltigung, sexueller

      Nötigung und Freiheitsberaubung in New York kurz vor dem Abflug

      aus der Maschine herausgeholt und verhaftet; Griechenland wird

      nervös; Strauss-Kahn war auf dem Weg zu Merkel, um dann am

      Montag (16. Mai) am Ecofin-Treffen der EU-Finanzminister teilzu-

      nehmen.

15. Talanx (Ex-HDI-Gerling) will 245 Mio € vor IPO 2012 einsparen

16. Schweiz will keine Zuflucht für Hedgefonds sein; Annäherung an EU

16. USA seit heute technisch überschuldet; Abhilfe bis 2.8. oder Bankrott

16. Staatsanwaltschaft New York untersucht Kreditbündelungen

17. Strauss-Kahn: Haftverschonung gegen $1 Mio Kaution abgelehnt

17. Ecofin legen sich auf Draghi als künftigen EZB-Chef fest

17. Eurochef Juncker spricht von sanfter Griechenland-Umschuldung

18. IWF warnt vor Scheitern des Reformprogramms in Griechenland

18. USA drängen auf Interims-Chef für den IWF

19. Inhaftierter Strauss-Kahn tritt zurück; kein Interims-Chef

19. Strauss-Kahn frei, aber Grand Jury bestätigt alle Anklagepunkte

20. Fitch stuft Gríechenland um 3 Punkte von BB+ auf B+ herunter

20. S&P stuft Credit Agricole w Griechenland herunter

20. S&P warnt Italien vor einer Herabstufung, senkt Aussicht auf negativ

21. Griechenland: nächste 12 Mrd €, sonst am 18. Juli zahlungsunfähig

22. Junckers schlägt Griechenland-Treuhand für Privatisierung vor

24. Berlin, Bremen, Schleswig-Holstein, Saarland droht Haushaltsnotlage

24. HRE-Bad Bank im ersten Quartal 3 Mrd. € Verlust, Nachschuss?

24. US-Regierung platziert erstes AIG-Aktienpaket mit kleinem Gewinn

28. Spitzenverband der GKV sieht 22 Krankenkassen bedroht

April 2011

Portugals Kehrtwende


01. EZB kündigt Zinswende an und setzt Fed damit unter Druck

01. Pimco-Gründer Bill Gross hat sämtliche US-Staatsanleihen verkauft

01. US-Ratings droht in Europa das Aus durch ESMA-Pläne

01. Buffet Kronprinz David Sokol des Insiderhandels beschuldigt

01. Fitch stuft Portugal auf BBB-, S&P stuft Irland auf BBB+ herab

01. Irische Zentralbank: EU-Zugeständnisse hängen von Wachstum ab

01. Griechenland-Defizit mit 10,6 % noch größer als erwartet

03. IWF gibt Griechenland verloren und fordert Umschuldung

05. Moody's stuft Portugal herab

05. Banken fordern Portugals Regierungschef Socrates zu EU-Notruf auf

07. Spanische Sparkasse Bankia gründet Bad Bank für 53 Mrd € Bauland

07. Anklage gegen Lohmann-Vater und Sohn wegen ACI-Dubaifonds

07. Attacke auf Comerzbank-Aktien durch Leerverkäufe von freien 71 %

07. Portugal beantragt Finanzhilfen bei der EU

07. Portugal-Hilfe: Ifo-Chef Sinn sieht Rente der Deutschen in Gefahr

08. Madoff beschuldigt JPMorgan der Mitwisserschaft

08. Ecofin beschliessen Portugal-Hilfe

10. Ecofin-Gipfel belastet durch 2. EU-Bankenstresstest

10. Bundesbank rechnet mit 3 % Inflation in diesem Jahr

11. Isländer lehnen 2. Icesave-Referendum ab

12. Pimco-Fonds Total Return wettet gegen US-Staatsanleihen

13. Deutsche Bank restrukturiert US-Geschäft wegen Dodd-Frank-Act

13. IWF: Finanzsystem wackelt noch, Immomarkt weiter angeschlagen

13. EX-IWF Chefökonom Johnson: Ackermann gefährlicher Banker

14. China: Devisenreserven steigen erstmals auf über $3 Bill.

14. Commerzbank nimmt 4,3 Mrd € Aktienkapital auf zur SoFFin-Tilgung

14. Aareal Bank nimmt 269 Mio € Kapital auf, 75 Mio € SoFFin-Tilgung

14. Fondsgründer Kiener gesteht Anlagebetrug im Gerichtssaal

14. Börsenguru Frick erhält Bewährungsstrafe für Marktmanipulation

14. Bankhaus Julius Bär zahlt 50 Mio € für Steuerverfahrenseinstellung

14. NordLB erhält 600 Mio € Kapitalerhöhung von Niedersachsen

14. Bank of Ireland meldet nur Verlust von 609 Mio € für 2010

14. Ratingagenturen streiten Schuld an Eurokrise ab

14. SEC steht in Verhandlung mit 7 Wall Street Banken w Finanzbetrug

14. US-Regulierer: Banken entschädigen für Zwangsvollstreckungen

14. Bad Bank der WestLB "EAA" für weitere Entsorgung bereit

15. WestLB soll zu Zentralbank für NRW-Sparkassen schrumpfen

15. Bank of America meldet $2,3 Mrd für Q1 im Hypothekengeschäft

15. G20 setzen Deutschland auf Risikoliste für Weltwirtschaft neben USA,

      Großbritannien, China, Japan und Indien hinsichtlich Handels- und

      Kapitalbilanz, Verschuldung, Sparquote und Leistungsbilanz.

18. S&P senkt Ausblick für USA auf negativ

20. UK Gericht vs. Banken: 5 Mrd € PPI Payment Protection Insurance

22. JP Morgan übergibt Lehman-Insolvenzverwalter $861 Mio Werte;

      Lehman-Holding hat JP Morgan auf $8,6 Mrd Rückgabe verklagt

24. Portugal: Staatsdefizit 2010 von 8,6 % auf 9,1 % korrigiert

26. EZB vergleicht Griechenlandkrise mit Lehman-Desaster

27. S&P/Japan: Aussicht auf "negativ"; AA- bleibt; 400 Mrd € Aufbaulast

28. EZB und IWB rechnen mit 120 Mio Bedarf für Griechenland-Paket

29. Wechsel an Bundesbank-Spitze: Weidmann für Weber ernannt

29. EU ermittelt gegen 16 Banken w CDS-Wetten gegen Griechenland

29. Staatsanwalt ermittelt gegen Commerzbank w MezzCap-Zertifikaten

30. Staatsanwalt will gesamten BayernLB-Vorstand w HAA anklagen

März 2011

Japan-Krise und Libyen-Krise

01. USA schulden China $1,16 Bill. an US-Staatsanleihen Ende 2010;

      USA haben insgesamt $10,7 Bill. Auslandsschulden am 30.06.2010

01. SEC-Insiderklage: Goldman Verwaltungsrat Rajat Gupta w Galleon

01. JPMorgan rechnet mit Bußgeldern für Zwangsversteigerungen

02. Bundesregierung beschließt Bankenabgabe

03. Kiener-Prozess beginnt: 345 Mio € Anlagerbetrug

03. Geither will notfalls strategische Ölreserven nutzen w Ölpreisanstieg

03. SEC untersucht Bankbilanzen wegen fauler Immobilienkredite

03. IWF Strauss-Kahn: Weltwirtschaft erholt sich weiter

03. Ackermann fordert Nachbesserung der Boni-Regeln

03. EZB Trichet kündigt nach Sitzung überraschend Zinserhöhung an

04. Vorbereitungen für EU-Bankenstresstest der EBA beginnen

      Negative Folgen für Deutsche Banken werden erwartet

07. Moody's stuft Griechenland um 3 Stufen von Ba1 auf B1 herab

09. Allianz-Tochter Pimco's Fonds Total Return verkauft Ende Februar

      sämtliche US-Staatsanleihen; Mißtrauen gegenüber Bernanke

10. Moody's stuft Spanien von AA1 auf AA2 herab

10. IWF: Neue Finanzkrise durch Bankenrettung 2008 wahrscheinlicher;

      Reparatur der Banken und Abbau fauler Wertpapierbestände sind 

      viel weniger fortgeschritten, als sie sein sollten, sagt Strauss-Kahn;

      Bankenregulierung geht nicht weit genug; immer noch zu große

      und komplexe Banken, die gerettet werden müssten; Konzentration

      im Finanzsystem hat noch weiter zugenommen; Großbanken

      werden in neuer Finanzkrise erneut gerettet werden müssen.

10. Kaupthing-Eigner Gebrüder Tschengis in London festgenommen

Fr 11. Japan 14:45 Uhr Ortszeit: 9,0-Erdbeben und 23m-Tsunami;

      15:00 Uhr Ortszeit Handelsschluss Nikkei -1,7% auf 10254 Punkte

11. HSH Nordbank gibt 1 von 10 Mrd € Landesgarantien zurück

11. AIG bietet US-Regierung Rückkauf von $15,7 Mrd RMBS-Anleihen an

11. SEC kann Lehman $50 Mrd Repo105-Bilanzbetrug nicht nachweisen

12. €-Staats- und Regierungschefs billigen 750 Mrd €-Rettungsschirm

      Deutschland trägt davon 200 Mrd € Garantien (bisher 123 Mrd)

12. Japan: 15:30 Uhr Ortszeit Explosion Gebäude Reaktor 1 Fukushima 1

13. Ex-Fannie-Mae-Chef Mudd droht SEC-Klage w Anlegertäuschung

13. Internationale Bankenaufseher einigen sich auf Systemrelevanz:

      (1) Größe der Bank

      (2) Vernetzung der Bank mit anderen Banken

      (3) Komplexität der Bank

      (4) Ausmaß der globalen Aktivitäten

      (5) Ersetzbarkeit

14. Japan: 11:16 Uhr Ortszeit Explosion Gebäude Raktor 3 Fukushima 1

      Nikkei -6,2% auf 9620, Topix -7,5%, Einbruch wie 2008

      Dax -1,6 % auf 6867, DJ 11993 unverändert

      BoJ wirft 350 Mrd € auf den Geldmarkt durch Wertpapierkäufe;

      Credit Suisse schätzt Schaden auf 180 Mrd Euro (40% von Kobe);

      Japans Verschuldung ist die höchste der Welt: 225 % des BIP      

14. Irland: Irische Banken brauchen statt 10 Mrd € nun 15-25 Mrd

15. Japan: 08:05 Uhr Ortszeit Explosion Reaktor 2 Fukushima 1; Löcher

      11:11 Uhr Ortszeit Feuer Reaktor 4 Fukushima 1, große Löcher

      Nikkei -10,6% auf 8605; Dax -3,2 % auf 6648; DJ -1,1 % auf 11855;

16. Japan: 06:10 Uhr Ortszeit weitere Explosionen Gebäude Reaktor 4;

      Feuer an Reaktor 3 und 4; Reaktorbehälter 3 hat Löcher

      12:38 Uhr Ortszeit kurzzeitige Evakuierung von ganz Fukushima 1

      Strahlung kurzfristig bei 1000 mSievert (tausendfache Jahresdosis)

      Nikkei +5,7% auf 9093; Dax -2,0% auf 6514; DJ -2,0% auf 11613;

16. Euro-Schutzschirm ESM: Deutschland's Eigenkapitalanteil 18-25 Mrd €

16. Moody's stuft Portugal um zwei Stufen auf A3 zurück

17. Japan: weitere Kühlversuche Fukushima 1; noch 1-2 Tage bis GAU

      BoJ stellt weiter 45 Mrd € dem Markt zur Verfügung;

      Nikkei -1,4 % auf 8963; Dax +2,2% auf 6657; DJ +0,1% auf 11775;

      Yen steigt auf Höchststand seit 1945 auf $ = 76,36 Yen wegen

      Rückfluss von Anlegergeldern, Devisenspekulationen und

      bevorstehender Interventionen

17. Libyen: UN-Resolution 1973 zum Schutz der Bevölkerung mit Gewalt

      Pro: Frankreich, Großbritannien, USA, Portugal, Südafrika, Libanon,

             Gabun, Kolumbien, Nigeria, Bosnien-Herzegovina;

      Enthaltung: Deutschland, Brasilien, Indien, China, Russland

      Ölexporte: 32 % Italien, 13 % Deutschland, 10 % China,

             10 % Frankreich, 9 % Spanien, 6 % USA, , 13 % Rest-EU

             4 % Indien - Malaysia - Singapur, 3 % Brasilien;

      Waffenimporte 2009:

             Deutschland 53,2 Mio € Hubschrauber und Störsender

      Ölhöchstpreise: Nordsee-Brent am 24.02. $119; WTI am 08.03. $105;

18. Japan: Kühlversuche, Krankenhausevakuierung im 30 km-Radius;

      Strahlung 30 km nordwestlich 0,17 mSievert (6 Std = Jahresdosis)

      Regierung erhöht Fukushima-Reaktorkrisenstufe von 4 auf 5 von 7

      Nikkei +2,7% auf 9206; Dax +0,1% auf 6665; DJ +0,7 % auf 11858;

      G7 beschliessen Interventionen am Devisenmarkt; 114 Y/€, 80 Y/$

18. Libyen: Gaddafi verkündet Waffenstillstand, erkennt Resolution an;

      Ölpreis sinkt auf Brent $114, WTI $102

19. Libyen: Gaddafis Truppen greifen weiter Bengasi mit Luftwaffe an

      18:11 Uhr Frankreich beginnt mit Kampfjets über Bengasi

      20:47 Uhr US-Schiffe feuern 110 Marschflugkörper ab

21. EU-Finanzminister beschliessen Details zu ESM-Krisenmechanismus;

      Deutscher Beitrag zum ESM: 190 Mrd € = 27,1 % von 700 Mrd,

      Kapitaleinlagen in bar 21,68 Mrd € in 3 Jahresraten 2013-2015,

      der Rest von 168 Mrd € in Form von abrufbarem Kapital;

22. Deutsche Bank zu 500 T€ verurteilt w Zinswetten-Anlegerbetrug

23. Japan: Reaktor 3 weiter kritisch, Tokios Trinkwasser radioaktivität;

      lt. Regierung Schaden mind. 220 Mrd €, Wachstum 0,5 % geringer;

      Nikkei -1,7 % auf 9449; Dax +0,3 % auf 6804; DJ +0,6 % auf 12086;

27. Irische Regierung bittet EU um Finanzhilfen

28. Japan: Eskalation, Kernschmelze bestätigt, Plutonium im Boden;

28. US-Bankenregulierer legen Regeln für Hypothekenpapiere fest

29. S&P senkt Griechenland auf BB-

31. Irische Banken brauchen 24 Mrd € mehr von der EU (jetzt 70 Mrd)

31. Ex-Hedge-Fonds-Manager McCrudden droht SEC mit Todesliste

31. Buffetts Kronprinz Sokol kündigt nach Insiderworwürfen

Februar 2011

Bundesbankchef Webers' Sturz und Ägypten-Krise

03. Madoffs Ponzi System bei JPMorgan Chase schon Juni 2007 erkannt

03. SEC-Insideranklage gegen Experten-Netzwerk in IT-Unternehmen

03. Bernanke warnt vor Schuldenkrise, fordert Haushaltskonsolidierung

04. US-Treasury-Wechselkursbericht: China manipuliert angeblich nicht

04. Finanzlage der Bundesländer verbessert sich um 13 Mrd € in 2010

04. Merkel / Sarkozy setzen Europäische Wirtschaftsregierung durch

05. Pimco-Chef El-Erian: USA wollen Schulden weginflationieren

06. Bundesbankchef Weber kritisiert Pläne zur EU-Wirtschaftsregierung;

      Kritik trifft Merkel auch wegen unzureichendem Stabilitätspakt

08. Creditreform: Niedriglöhne treiben Verbraucher in die Insolvenz

08. Deutsche Anleger haben 13 % mehr in geschlossene Fonds investiert

08. Anglo Irish Bank meldet für 2010 Rekordverlust von 17,6 Mrd €

09. Preis für Silber verdoppelt sich zum Vorjahr, Gold steigt nur 37 % 

09. IWF warnt Japan vor Übergreifen der Schuldenkrise

09. Juncker: Griechenland soll Schulden erst in 30 Jahren bezahlen

09. Gerücht: Bundesbankchef Weber nimmt Abstand von EZB-Kandidatur

09. Experten der Regierung raten zur Abwicklung von HRE und WestLB

09. Deutsche Börse und NYSE Euronext wollen fusionieren

09. SEC befreit einige Wertpapiere von Pflicht zur Ratingagentur

10. Politik fordert für Weber Ruhejahr vor Wechsel zur Deutschen Bank

10. Untersuchungsbericht: BayernLB hätte HGAA nie kaufen dürfen

10. IWF schlägt Sonderziehungsrechte als neue Reservewährung vor

11. Ägypten: Rücktritt von Mubarak nach 18 Tagen Protesten

11. Bundesbankchef Weber tritt nach Merkel-Treffen am 30. April zurück

11. Geithner: Fannie Mae und Freddie Mac verkleinern und abwickeln

11. US-Ökonom Rajan: Einkommensungleichheit Ursache für Finanzkrise;

      "Amerika muss endlich aufwachen"; Kritik an Geldpolitik der Fed

11. Friedliche 18-Tage-Revolution in Ägypten: Mubarak tritt zurück

14. Juncker: ESM-Rettungsfonds soll auf 500 Mrd € verdoppelt werden

15. Commerzbank-Tochter Eurohypo: Verlust 2010 700 Mio € (Vj 515)

      Commerzbank schreibt 1,9 Mrd € auf deren Beteiligungswert ab

15. Krisengespräche um WestLB in entscheidender Runde

15. US-Regierung: zweiter Versuch zur Einführung einer Bankenabgabe

15. WestLB: Keine Einigung; 3 Optionen werden EU vorgelegt

15. Deutsche Börse und NYSE Euronext beschliessen Fusion

16. Bundesbank: Weidmann wird Chef; Lautenschläger Stellvertreterin

16. China erlaubt Optionen auf chinesischen Renminbi im Inland

18. Banken leihen sich  2 Tage lang 15 und 16 Mrd € EZB-Geld;

      normal sind es 600 Mio; unbekannte Bank in €-Peripherie vermutet

18. China blockiert G20-Verhandlungen zu Anti-Krisen-Konzept;

      5 Kritierien geplant: Leistungsbilanzsaldo, Währungsreserven,

      Staatshaushalte, Wechselkurs-Entwicklung und private Sparquote

      China lehnt währungsbezogene Kriterien ab;

19. G20-Durchbruch: Einigung auf 5 Kriterien; China kommt entgegen;

      (1) Öffentlicher Schuldenstand plus Haushaltsdefizit,

      (2) private Schulden, 

      (3) reale Wechselkurse,

      (4) Währungsreserven,

      (5) Leistungsbilanzsaldo ohne Zinseinnahmen auf Währungsreserven.

      In zweitem Schritt sollen später die Zielkorridore festgelegt werden.

      Ungelöst bleiben die weiteren Themen unter französischem Vorsitz:

      - Regulierung explodierender Rohstoff- und Lebensmittelpreise

      - Abbau von Wechselkursspannungen, Reform Wechselkurssystem

      - Klimaschutzfinanzierung (Bill Gates-Vorschlag bis November)

      - Globale Finanztransaktionssteuer

20. Commerzbank kommt in die Kritik wegen Bonizahlungen

21. Bundesregierung billigt Bonizahlungen der Commerzbank

22. Bank of America schreibt $20 Mrd aufs Kreditkartentochter FIA ab

22. US-Häuserpreisindex Case-Shiller fiel im Dezember um 2,4 %

23. Commerzbank kündigt für Sommer erste Rückzahlungsrate der

      18,2 Mrd an, zahlt jedoch noch keine Zinsen wegen Bilanzverlust;

      2010: operatives Ergebnis +1,43 Mrd €, Bilanzverlust ./.1,2 Mrd

23. Lebensversicherungen: BMF senkt Zins auf 1,75 % ab 2012

23. BaFin plant Verschärfung der Risikotragfähigkeitsmodelle; Abzug

      von stillen Lasten vom Eigenkapital würde Kapitalbedarf steigern;

      14 Banken wehren sich mit KPMG und Boston Consulting Group

24. Deutschland 2010: Defizit 3,3%, Schulden 1791 Mrd € (+6%)

24. LBBW: Verlust vor Steuern 2010 340 Mio € (2009 1,2 Mrd)

24. Freddie Mac bittet um weitere $500 Mio Staatshilfen (jetzt $64 Mrd)

24. Bundespräsident Wulff für Verbot von Anleiheaufkäufe durch EZB

24. WikiLeaks: Libyscher Staatsfonds hat $32 Mrd in USA angelegt

27. Ölpreis bei $100 pro Barrel, ähnlich 2008 vor der Finanzkrise $147

...

Januar 2011

Irland, Portugal, Spanien und EFSF-Bonds

01. Estland führt als 17. EU-Staat den Euro ein.

01. Britisches Institut CEBR Centre for Economics and Business Research

      schreibt Euro in 2011 ab, wenn Spanien und Italien Geld bräuchten;

      Überlebenschance 20%.

03. USA: Goolsbee fordert höheres Debt-Ceiling, sonst zahlungsunfähig

05. BayernLB: Ex-Vorstand Gribkowsky wird w 50 Mio € verhaftet

05. Schiesser kehrt aus Insolvenz vom 09.02.2009 zurück

07. Geither: Debt-Ceiling von $13,95 Bill. auf $14,3 Bill., sonst Bankrott

07. US-Arbeitsmarkt Dez: 103.000 neue Stellen; Quote von 9,8 auf 9,4

07. Goldman: Anleiheversicherer ACA fordert $120 Mio mehr w Abacus

07. Japans Bank No. 4, Resona, verstaatlicht 2004, nimmt $8 Mrd auf

08. FDIC schliesst die ersten beiden Banken in diesem Jahr

09. Portugal will nicht unter den EU-Rettungsschirm

10. EZB stützt Portugal mit Ankauf von Staatsanleihen

11. Portugiesische Notenbank rechnet mit Rückfall in Rezession

11. Morgan Stanley gliedert Eigenhandel 2012 in neue Gesellschaft aus

11. EU-Währungskommissar Rehn ist für größeren Euro-Rettungsschirm

11. JP Morgan Chase will Dividendenzahlungen wieder aufnehmen

11. Britische Regierung: Kreditvergabepflicht statt Boni-Grenze

11. Barclays Chef Diamond: "Zeit des schlechten Gewissens ist vorbei"

12. Bankenabgabe: Deckelung auf 15% des Gewinns, aber Nachzahlung

12. Portugal kann 1,25 Mrd € 10-Jahres-Anleihen platzieren zu 6,7 %

14. PricewaterhouseCoopers zahlt für SachsenLB Bilanzfehler 40 Mio €

14. Lehman-Verwalter stellt Rückzahlung $60 Mrd von $322 in Aussicht

15. Gutachten: Ex-HSH Nordbank Nonnenmacher schuld an Omega

18. US-Pensionsfonds verbergen $2,5 Bio ungedeckte Verpflichtungen

19. Ex-Chef der Leipziger Wasserwerke, Heininger, wird wegen

      riskanter Finanzwetten zu 5 Jahren Haft verurteilt (CDOs mit UBS

      und Rückforderung von bis zu 285 Mio von der Stadt Leipzig).

24. Spanien will schwache Banken verstaatlichen

25. Bank of England: Inflation in kommenden Monaten auf 5 % möglich

26. EU-Kommissar Almunia: Finanzkrisen-Steuererleichtungen unzulässig

26. Lehman-Verwalter legt nach Protesten neuen Insolvenzplan vor

26. EFSF-Rettungsfonds verkauft in nur 15 Min. 5 Mrd € Irland-Anleihe;

      Zinsen 2,89 % - Laufzeit 5 1/2 Jahre -Garantiert von Euro-Ländern;

      Nachfrage betrug sogar 44 Mrd € - Für 2011 sind 16 Mrd € geplant

27. FCIC-Bericht veröffentllicht: Politik, Aufsicht schuld an Finanzkrise

27. Faennie Mae, Freddy Mac drängen Regierung zu Dividendenverzicht

27. S&P stuft Japan auf AA- herab (= 3 Stufen unter Bestnote AAA)

27. Moody's schließt Senkung der USA (AAA) auf mittlere Sicht nicht aus

28. Hedgefonds-Manager John Paulson macht Rekordgewinn von $5 Mrd

28. IWF fordert USA (./.$1,5 Bio) und Japan zur Haushaltssanierung auf

28. WestLB-Aufspaltung? Sparkassen und Erste Abwicklungsanstalt EAA

28. Davos: Forderungen nach flexiblem EU-Rettungsschirm

28. Ägypten-Demos: DJ -1,4%, DAX -0,7%, Öl +4,5%, Gold +1,8%

<<Zurück: Finanzkrise 2010                        Weiter: Finanzkrise 2012>>