SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ermöglicht die Ergebnisse der Umweltanalyse mit denen der Unternehmensanalyse zu verbinden und ein Profil des Unternehmens zu erstellen. Die Auswertung der SWOT-Analyse kann Verbesserungsvorschläge und Ansätze für eine Strategie liefern.

SWOT-Analyse

 

 

 

Interne (Unternehmens-) Analyse

Strength

(Stärken)

Weaknesses

(Schwächen)

Externe

(Umwelt-)

Analyse

Opportunities

(Chancen)

Threats

(Risiken)

Stärken: High-Quality-Produkt, starke Kapitalbasis, Öffentlichkeitswirkung, Kundenbindung, Rentabilität, ...

 

Schwächen: Kapazitätsengpässe, Kundenbeschwerden, schlechte Qualität, fehlende Produktinnovation, mangelnde Konkurrenzfähigkeit, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, Mitarbeiterfluktuation, ...

 

Chancen: Riesige Nachfrage, neue Märkte, neu verfügbare Technologien, Schwächen der Wettbewerber, ...

 

Risiken: Überkapazitäten, Kaufkraftschwund, konjunkturelle Probleme, Devisenkursentwicklungen, Technologieversagen, ...