SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ermöglicht die Ergebnisse der Umweltanalyse mit denen der Unternehmensanalyse zu verbinden und ein Profil des Unternehmens zu erstellen. Die Auswertung der SWOT-Analyse kann Verbesserungsvorschläge und Ansätze für eine Strategie liefern.
SWOT-Analyse
|
Interne (Unternehmens-) Analyse | ||
Strength (Stärken) |
Weaknesses (Schwächen) |
||
Externe (Umwelt-) Analyse |
Opportunities (Chancen) |
||
Threats (Risiken) |
Stärken: High-Quality-Produkt, starke Kapitalbasis, Öffentlichkeitswirkung, Kundenbindung, Rentabilität, ...
Schwächen: Kapazitätsengpässe, Kundenbeschwerden, schlechte Qualität, fehlende Produktinnovation, mangelnde Konkurrenzfähigkeit, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, Mitarbeiterfluktuation, ...
Chancen: Riesige Nachfrage, neue Märkte, neu verfügbare Technologien, Schwächen der Wettbewerber, ...
Risiken: Überkapazitäten, Kaufkraftschwund, konjunkturelle Probleme, Devisenkursentwicklungen, Technologieversagen, ...