Kennzahlen

Systematik

Aussagekraft von Kennzahlen

Der Vorteil einer Kennzahlenanalyse ist der Umstand, dass die Daten leicht zu beschaffen sind, wenn man den Jahresabschluss oder Geschäftsbericht eines Unternehmens hat. Rund 10 % der Daten betreffen allerdings Details zu Bilanz- oder GuV-Posten und  können nur vom Unternehmen selbst kommen.

 

Erfasst man die Daten über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren, so ergeben sich Trends und Strukturen, die einem bei der Betrachtung einzelner Jahre verborgen bleiben. Es bleibt dann erstaunlicherweise fast nichts mehr verborgen. Solche Auswertungen erstellen auch Banken bei der Kreditwürdigkeitsprüfung und beim Rating.

 

Die Aussagekraft ist durch die Basierung auf Bilanzdaten und vergangene Zeiträume eingeschränkt. Qualitative oder gar interne Analysen ergeben erst ein komplettes Bild über die Lage eines Unternehmens. Bei Unternehmenkäufen wird deshalb meist eine sog. Due-Diligence-Prüfung im Unternehmen vorgenommen.