(aktualisiert 14.07.2013)

Finanzreformen in den USA

Übersicht:

 

  • Stand der US-Regulierung
    • Stand der Basel III Umsetzung (02.07.2013)
    • Stand der Regulierung der Hedgefonds
    • Stand der Regulierung der Vergütungen
    • Stand der Regulierung der Ratingagenturen (27.07.2011)
    • Stand der Regulierung der Kreditkartenwirtschaft
    • Stand der Regulierung der Subprimes
    • Stand der Regulierung von Derivaten (23.02.2012)
  • Entwurf des 21st Century Glass Steagall Acts of 2013 (11.07.2013)
  • Fed's 2013 Banking and Consumer Regulatory Policy (02.07.2013)
  • Bankenstresstests
  • Reform des außerbörslichen Aktienhandels (Plan 2010)
  • Financial Reform Bill WSRCPA "Dodd-Frank"  (21.07.2010)
  • Schaffung neuer Institutionen durch den WSRCPA:
    • Financial Crisis Inquiry Commission FCIC
    • Consumer Financial Protection Bureau CSPB
    • Investment Advisory Committee IAC
    • Office of Credit Ratings OCR (26.02.2012)
    • Office of Financial Literacy OFL
    • Office of Financial Research OFR
    • Office of Minority and Women Inclusion OMWI
  • Änderung bestehender Institutionen durch den WSRCPA:
    • Federal Deposit Insurance Corporation FDIC
    • Federal Reserve Board FRB
    • Federal Trade Commission FTC
    • National Credit Union Administration NCUA
    • Office of the Comptroller of the Currency OCC
    • Office of Thrift Supervision (Abschaffung)
    • Department of Housing and Urban Develeopment DHUD
  • Trouble Asset Relief Program TARP (03.10.2008) - QE1

Stand der US-Regulierung

Stand der Umsetzung von Basel III

Am 20.12.2011 veröffentlicht die Federal Reserve, dass sie beabsichtigt, die SiFis (mit consolidated assets von mindestens $50 Mrd) stärker zu regulieren:

  • Risikobasiertes Kapital und erhöhte Anforderungen
    • Phase 1: Fed Board's Capital Plan Rule vom 11.11.2011 (Jahreskapitalpläne, Stresstests, adäquates Kapital, insbes. Capital Tier One Common Risk-Based Capital Ratio > 5%)
    • Phase 2: Fed Board entwickelt Vorschlag zur Umsetzung der Basel-Regeln
  • Liquiditätsanforderungen
    • Phase 1: Riskmanagement-Qualitätsstandards v. Mai 2010
    • Phase 2: Vorschlag zur Umsetzung von Basel III
  • Stresstests
  • Single-counterparty Credit Limits
  • Anforderungen an frühzeitige Sanierung

 

Am 02.07.2013 legt die Fed den Beginn der Basel III Einführung auf den 01.01.2014 und für kleinere Banken (Community Banks etc.) auf den 01.01.2015 fest.

Stand der Regulierung von Ratingagenturen

Am 27. Juli 2011 legte der Senior Associate Director des Board of Directors der Federal Reserve, Mark van der Weide, ein Statement dem Subcommittee on Oversight and Investigations of the Committee on Financial Services im House Representative vor. 

 

Nach Section 939A des Dodd-Frank Act soll die Abhängigkeit des Regierungs- und privaten Sektors von Credit Ratings dadurch reduzieren, dass alle Bundesbehörden ihre Regelungen für Referenzen und Anforderungen von Credit Ratings überprüfen, aufheben und ersetzen mit alternativen Standards der Kreditwürdigkeit.

...

(Quelle: http://www.federalreserve.gov/newsevents/testimony/

vanderweide20110727a.htm)

Stand der Regulierung von Derivaten

Am 23.02.2012 hat die Commodity Futures Trading Commission CFTC neue Regeln für Swap Dealer und Swap Participants (Große Banken, Brokerfirmen und große Energiehandelsfirmen, Hedge Fonds) beschlossen, u.a.:

  • Risikomanagement der Derivate
  • Vermeidung von Interessenkonflikten
  • Chief Compliance Officer und Jahresbericht zum Internal Control

Die neuen Regeln wurden von Gary Gensler, Chairman der CFTC, vorgestellt. Gensler gestand seine eigene Fehleinschätzung zu einer Zeit ein, als er in 2000 im Finanzministerium unter Präsident Clinton die Aufsicht über Derivate abgeschafft hat, wodurch es der Finanzindustrie erst ermöglicht wurde, hochriskante Derivate zu schaffen.

Entwurf zum 21st Century Glass Steagall Act of 2013

Am 11.07.2013 wagen die Senatoren Elizabeth Warren (D/ Mass.), John McCain (R/Ariz.), Maria Cantwell (D/Wash.) und Angus King (I/Maine) den Vorstoß und legen einen Entwurf über das 21st Century Glass Steagall Act of 2013 vor.

Fed's 2013 Banking and Consumer Regulatory Policy

In einer öffentlichen Boardsitzung der Federal Reserve am 02.07.2013 wurde die weiteren Vorgehensweise zur Regulierung der Banken in den USA beschlossen:

 

"The Federal Reserve Board on Tuesday approved a final rule to help ensure banks maintain strong capital positions that will enable them to continue lending to creditworthy households and businesses even after unforeseen losses and during severe economic downturns.

The final rule minimizes burden on smaller, less complex financial institutions.; It establishes an integrated regulatory capital framework that addresses shortcomings in capital requirements, particularly for larger, internationally active banking organizations, that became apparent during the recent financial crisis. The rule will implement in the United States the Basel III regulatory capital reforms from the Basel Committee on Banking Supervision and certain changes required by the Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act.

"This framework requires banking organizations to hold more and higher quality capital, which acts as a financial cushion to absorb losses, while reducing the incentive for firms to take excessive risks," Chairman Ben Bernanke said. "With these revisions to our capital rules, banking organizations will be better able to withstand periods of financial stress, thus contributing to the overall health of the U.S. economy."

Under the final rule, minimum requirements will increase for both the quantity and quality of capital held by banking organizations. Consistent with the international Basel framework, the rule includes a new minimum ratio of common equity tier 1 capital to risk-weighted assets of 4.5 percent and a common equity tier 1 capital conservation buffer of 2.5 percent of risk-weighted assets that will apply to all supervised financial institutions. The rule also raises the minimum ratio of tier 1 capital to risk-weighted assets from 4 percent to 6 percent and includes a minimum leverage ratio of 4 percent for all banking organizations. In addition, for the largest, most internationally active banking organizations, the final rule includes a new minimum supplementary leverage ratio that takes into account off-balance sheet exposures.

On the quality of capital side, the final rule emphasizes common equity tier 1 capital, the most loss-absorbing form of capital, and implements strict eligibility criteria for regulatory capital instruments. The final rule also improves the methodology for calculating risk-weighted assets to enhance risk sensitivity. Banks and regulators use risk weighting to assign different levels of risk to different classes of assets--riskier assets require higher capital cushions and less risky assets require smaller capital cushions.

"Adoption of the capital rules today is a milestone in our post-crisis efforts to make the financial system safer," Governor Daniel Tarullo said. "Along with the stress testing and capital review measures we have already implemented, and the additional rules for large institutions that are on the way, these new rules are an essential component of a set of mutually reinforcing capital requirements."

The banking agencies carefully reviewed the comments received on the proposal and made a number of changes in the final rule, in particular to address concerns about regulatory burden on community banks.  For example, the final rule is significantly different from the proposal in terms of risk weighting for residential mortgages and the regulatory capital treatment of certain unrealized gains and losses and trust preferred securities for community banking organizations.

In total, for community banks, the changes from current regulations target a few areas that are higher risk, but are otherwise minimal. Indeed, nine out of 10 financial institutions with less than $10 billion in assets would meet the common equity tier 1 minimum plus buffer of 7 percent in the final rule, according to data from March 2013.

As with all financial institutions subject to the final rule, community banks will have a significant transition period to meet the new requirements. The phase-in period for smaller, less complex banking organizations will not begin until January 2015 while the phase-in period for larger institutions begins in January 2014. In another change from the proposal, savings and loan holding companies with significant commercial or insurance underwriting activities will not be subject to the final rule at this time. The Federal Reserve will take additional time to evaluate the appropriate regulatory capital framework for these entities.

The Federal Reserve coordinated the final rule with the Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) and the Office of the Comptroller of the Currency (OCC), which continue to review this matter. The FDIC has provided notice that it will consider the matter as an interim final rule on July 9, 2013. The OCC expects to review and consider the matter as a final rule by July 9, 2013."

Erleichterter Regulierungsansatz für Community Banks:

Bankenstresstests

Am 13.03.2012 veröffentlicht die Federal Reserve den Stresstest mit folgenden Ergebnssen:

 

Szenario: bis Ende 2013 Tier1 Common Capital Ratio 6,3%

Arbeitslosigkeit 13% Häuserpreise -21% Wertpapierverluste 50%

Bank of New York Mellon 13,1% State Street 12,5% Amex 10,8%

Capital One 7,8% Regions Financial 6,6% BB&T 6,4%

Fifth Third 6,3% Wells Fargo 6,0% Bank of America 5,9%

PNC Financial Services 5,9% Goldman Sachs 5,7%

JPMorgan Chase 5,4% Morgan Stanley 5,4% US Bancorp 5,4%

Keycorp 5,3% 

MetLife 5,1% Citibank 4,9% SunTrust 4,8% Ally Financial 2,5%

Methodology and Results for Stress Scenario Projections
FED Stresstest bcreg20120313a1.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Reform des außerbörslichen Aktienhandels (Flash Crash)

Am 6. Mai 2010 kam es zu einem Minuten anhaltenden Börsencrash, der durch außerbörsliche Hochfrequenzhandelsplattformen ausgelöst wurde. Häufig werden bis zu 90 % der Order dort wieder abgesagt. Ferner platzieren Institutionelle Investoren ungeregelt in anonymen Dark Pools große Aktienpakete, um nicht extreme Preisbewegungen auszulösen.

 

Die SEC plant nun weitreichende Reformen zur Vermeidung eines ungewollten Börsencrashs aufgrund geringer Verluste in einem winzigen Zeitraum (Stand 08.09.2010):

  • Circuit Breaker (seit 16. Juni 2010 installiert)
  • Zeitliches Minimum, die Order gültig bleiben müssen
  • Hochfrequenzhändler sollen Markt mit Liquidität versorgen
  • Regeln, Preise nicht aggressiv nach unten zu treiben
  • Regeln für Dark Pools

Financial Reform Bill (Dodd-Frank-Bill) Juli 2010

Am 15.07.2010 segnete der Senat und am 21.07.2010 zeichnete der US-Präsident die große Finanzreform unter dem Titel "Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act" ab. Sie umfaßt folgende Punkte:

  • Systemisches Risiko
    • Regulierungsrat unter Vorsitz des US-Finanzministers "Financial Services Oversight Council FSOC"
    • Erkennung von systemrelevanten Finanzfirmen
    • Genauere Kontrolle dieser Finanzfirmen durch Fed
  • Rettungsaktionen/Insolvenzen
    • Einführung eines Insolvenzverfahrens für Finanzkonzerne
    • Verhinderung des "Too-Big-To-Fail"
    • Firmen müssen Sterbepläne vorhalten
    • US-Regierung kann große Finanzfirmen verstaatlichen und ordnungsgemäß abwickeln, ähnlich wie die FDIC normale Banken schließen kann
    • FDIC, Fed und Finanzministerium einigen sich über die zu verstaatlichenden Firmen und die FDIC schließt diese.
    • Anteilseigner und ungesicherte Gläubiger würden Verluste erleiden und das Managment wird ersetzt.
  • Bankenaufsicht
    • Klarere Verantwortlichkeitslinien, damit die Möglichkeit der Arbitrage zwischen den Aufsichtsbehörden reduziert wird.
    • Fed, FDIC und OCC erhalten juristische Kompetenzen über verschiedene Arten von Banken. FDIC z.B. wäre für State Banks und OCC für Natinalbanken zuständig.
    • Sparkassenaufsicht "Office of Thrift Supervision OTS" mit rund 1000 Mitarbeitern wird geschlossen,
    • deren Aufgaben übernimmt der "Comptroller of the Currency OCC", der mit dem Finanzministerium zusammenarbeitet
    • Die Einlagensicherungsbehörde "Federal Deposit Insurance Corp FDIC" bürgt für jeden Sparer mit bis zu $250.000 statt bislang $100.000
  • Hedgefonds und Hypothekenhändler
    • Hedgefonds und Private Equity Fonds mit Vermögenswerten von mindestens $ 150 Mio müssen sich bei der SEC registrieren
    • Risikokapitalfonds sind von der Registrierungspflicht ausgenommen
    • Hedgefonds müssen für höhere Summen haften
  • Handel mit Derivaten
    • Derivatehandel im außerbörslichen Geschäft ("Over the Counter OTC" wird reguliert
    • und muss größtenteils über Clearingstellen oder Börsen abgewickelt werden
    • Damit sind auch "Credit Default Swaps CDS" (Papiere für Kreditausfallversicherungen) reguliert
    • Einige Großbanken müssen Teile ihres Derivatehandels abwickeln
  • Versicherungen
    • Eine neue Aufsichtsbehörde wird geschaffen,
    • soll überwachen, aber nicht regulieren
  • Volcker-Regel
    • Einschränkung des Eigenhandels für Institute mit staatlicher Unterstützung
    • Banken dürfen nur noch bis zu 3 Prozent ihres Tier-1-Kapitals bei Privatinvestoren und Hedgefonds investieren. Beteiligungen darüber hinaus müssen über die Zeit verkauft werden.
    • Sonstige Finanzfirmen, die keine Banken sind und von der Fed überwacht werden, erhalten ebenfalls Beschränkungen im Eigenhandel und bei Investments im Fondsbereich.
    • Es besteht eine Übergangsfrist von 4 Jahren, die angeblich um weitere 3 Jahre verlängert werden kann.
  • Schutz von Investoren
    • SEC richtet ein Büro ein, das die Ratingagenturen regulieren soll.
    • SEC beobachtet die Ratingagenturen für zunächst 2 Jahre
  • Verbraucherschutz
    • Schaffung einer Verbraucherschutzbehörde "Consumer Financial Protection Bureau CFPB",
    • die Vorgaben für Hypotheken und Kreditkarten erläßt
    • Senkung der Gebühren für Kreditkarten
  • Federal Reserve
    • Krisenhilfen der Fed werden einer externen Prüfung unterzogen
    • Zinspolitik wird nicht überprüft
  • Finanzierung
    • Kosten des Gesetzes werden aus der Einnahmen durch die Schließung des TARP-Rettungsprogramms gedeckt.
    • Banken müssen für mehr für die Sicherung ihrer Einlagen bezahlen
    • Bankensteuer wird gekippt
  • Hypothekenreform
    • Einführung von Bonitätsprüfungen

Am 20. Dezember 2011 legt die Federal Reserve einen Vorschlag zur Regulierung der systemrelevanten Finanzholdings (ohne Savings and Loans Holdings) vor:

  • Risikobasiertes Kapital und Erhöhungsmaßnahmen
    • Phase 1: Anwendung der Fed Capital Plan Rule (Nov 2011)
      • Entwicklung jährlicher Kapitalpläne
      • Durchführung von Stresstests
      • Erhaltung angemessenen Kapitals einschlielich eines Tier-1 von mehr als 5%
    • Phase 2: Vorschlag zur Einführung eines risikobasierten Kapitalaufschlags entsprechend Basel III
  • Liquiditätsanforderungen, phasenweise
  1. Risikomanagement-Standards (Verordnung März 2010)
  2. Basel III Standards
  • Stresstests
  • Single-Counterparty Credit Limits
  • Early Remediation Requirements (frühe Altlastensanierung)

Finanical Crisis Inquiry Commission FCIC (Angledis) 2009-2010

Die Angledis-Kommission wurde 2009 ins Leben gerufen, um die Ursachen der Finanzkrise herauszufinden. Bis zum 15.12.2010 sollen die Ergebnisse vorgelegt werden.

 

Die Kommission hat mit Direktorenrücktritten, Personalsuche, verschlossenen Türen der Beteiligten und Versuche von Goldman Sachs zu kämpfen, die mit Milliarden von Dokumenten die Kommission lähmen will.

Trouble Asset Relief Program TARP (3. Oktober 2008)

Das TARP ist ein $700 Mrd.-Programm zum Aufkauf von Vermögen und Kapital von Finanzinstituten, um den Finanzsektor zu stärken. Die Kostenschätzungen beliefen sich ursprünglich auf $356 Mrd. und liegen momentan bei $89 Mrd. Bei den aufgekauften Papieren handelt es sich meist um "Collateralized Debt Obligations CDO", die bis 2007 verkauft wurden. Die Verwaltung von TARP hat das neue "Office of Financial Stability" übernommen.