Wie Sie Ihr Unternehmen wieder erfolgreich machen
Das Problem in der Praxis: Erfolgskrise
Ein Unternehmen besteht seit vielen Jahren und hat einen festen Kundenstamm. Die Produkte laufen zufriedenstellend vor dem Hintergrund eines verschärften Wettbewerbs. Das Anlagevermögen ist älter als fünf Jahre. Trotz aller Erfolge stagniert das Geschäft und die Aussichten sind eher düster. Der Kampf um die Aufträge und das Halten der Kunden binden die Ressourcen des Managements. Es bleibt kaum Zeit für Kundenakquise und Produktentwicklung.
Die Lösung: Controlling
Das Controlling gibt einen realen Überblick über den Zustand des Unternehmens anhand objektiver Controlling-Werkzeuge. Es zeigt die Schwächen und Risiken auf und bestimmt den notwendigen Handlungsbedarf. Es verbessert die Qualität, die Wirtschaftlichkeit, den Erfolg und entlastet das Management. Das Heft des Handelns liegt wieder in den Händen der Geschäftsführung und nicht mehr in jenen der Wettbewerber, Lieferanten, Banken und Behörden.
Worauf sich das Controlling konzentriert
Zunächst werden die Zahlen analysiert und der Plan für das laufende Geschäftsjahr erstellt. Defizite und Lücken werden lokalisiert. Die Lieferbeziehungen werden mit neuen Angeboten verglichen. Die Rechtslage wird zusammen mit den Beratern geprüft und abgesichert. Die Liquidität wird täglich überwacht. Der Marketingplan und das Qualitätsmanagementsystem werden neu aufgelegt und schrittweise umgesetzt.