Total Quality Management

Überblick

Das Total Quality Management wurde von Willis Deming in den 1940er Jahren  entwickelt und in den 1950er Jahren in Japan angewendet. Erst 1980 fand sein Modell in den USA Beachtung und breitete sich schnell aus. Es ist gekennzeichnet durch die Qualität als permanentes Kernziel, das jeder Mitarbeiter befolgt, und umfasst folgende Komponenten:

  • Die 14 Managementprinzipien
  • Die sieben tödlichen Krankheiten eines Managementsystems
  • Die sieben Hürden für die Umsetzung der neuen Philosophie
  • PDCA-Zyklus (Plan Do Check Act)

Die 14 Managementprinzipien nach Deming:

 1. Entwickle einen konstanten Vorsatz zur Produktverbesserung.
 2. Wende die neue Philosophie an.
 3. Löse die Abhängigkeit von Kontrollen um Qualität zu erreichen.
 4. Senke Gesamtkosten statt Preise. Strebe Alleinlieferanten an.
 5. Verbessere stetig das Produktionssystem um Kosten zu senken.

 6. Führe das Training on the job ein.

 7. Setze Mitarbeiterführung ein.

 8. Beseitige Angst, damit Jeder effektiv arbeiten kann.

 9. Reiße Mauern zwischen Abteilungen ein; lass im Team arbeiten.

10. Verbanne Qualitätsparolen, da das System verantwortlich ist.

11. Beseitige Leistungsvorgaben und Management by Objectives.

12. Räume Hindernisse der Mitarbeiter, auf ihre Arbeit stolz zu sein.

13. Etabliere ein energische Programm der Aus- und Weiterbildung.

14. Lass Jeden im Unternehmen an der Veränderung mitarbeiten.

 

Die sieben Todkrankheiten nach Deming:

 1. Mangel an konstantem Zweck

 2. Verlagern auf kurzfristige Gewinne

 3. Bewertung nach Performance, Verdienst, Mitarbeitergesprächen

 4. Veränderungen im Management

 5. Führung eines Unternehmens allein nach sichtbaren Zahlen

 6. Exzessive Krankheitskosten

 7. Exzessive Gewährleistungskosten und Anwaltserfolgshonoraren

 

Weitere, weniger bedeutsame Hürden:

  1. Ablehnung langfristiger Planung
  2. Verlassen auf Technologie als Problemlösung
  3. Suche nach Erfolgsbeispielen statt Lösungen zu entwickeln
  4. Entschuldigungen, wie "unsere Probleme liegen anders"
  5. Weisheit, dass Management in Klassen gelehrt werden könne
  6. Verlassen auf Qualitätsabteilung statt Manager und Arbeiter
  7. Schuldabladen auf Mitarbeiter, wo Management Fehler macht
  8. Verlassen auf Qualitätskontrollen statt Qualitätsverbesserung

PDCA-Zyklus

Der Plan-Do-Check-Act-Zyklus oder auch Deming-Kreis genannt ist ein System zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Es wird immer wieder von vorne angefangen, die Dinge zu verbessern. Die PDCA-Methode ist Bestandteil der ISO 9001.