Customer Touch Point (Kundenkontaktpunkt)

  • alle Berührungspunkte mit dem potenziellen oder bestehenden Kunden
    • persönlicher Verkauf, Schriftverkehr, Emails, Service-Hotline, Messen, Veranstaltungen (Direktkontakt)
    • Werbung, Promotion, Point of Sale Gestaltung (Ladeneinrichtung, Schaufenstergestaltung), Produktplacement, Verpackung, Gebrauchanleitung, Produktverwendung (Kundenbeeinflussung)
    • Zeitung, Magazine, Fachzeitschriften, Internet, Fernsehen, Radio, Mundpropaganda, Blogs, Communities (Schwer beeinflussbare indirekte Wahrnehmung)
  • Phasen:
    • Vor-Kauf-Erfahrung
    • Verkauf-Erfahrung
    • Nach-Kauf-Erfahrung
  • Idee: Was tut der Kunde in den drei Minuten bevor und in den drei Minuten nachdem er mit Ihrem Unternehmen, mit Ihrem Produkt oder mit Ihrem Servicemitarbeiter in Kontakt kommt? (Dreiminutentechnik)
  • Problem: Unternehmen zwingen die Kunden in ausgedachte Abläufe
  • Lösung:
    • Sich in den Kunden reinversetzen und die Prozesse verstehen, die der Kunde durchläuft (Analyse, Strategie, Maßnahmen)
    • Zahl der Kundenkontakte erhöhen
    • Neue Kontakte einführen: Communities, Apps
    • Relevante Kundenkontakte herausfinden und verbessern
    • Kundenkontakte positiv gestalten
    • Prozesse hinter den Kontakten optimieren