Change Management: Organisationsdesign

Übersicht:

 

  • Umbau der Entscheidungsprozesse
  • Wiederherstellung der Wandlungsfähigkeit
  • Umgestaltung der Unternehmenskultur
  • Änderung des Führungsverhaltens

Umbau der Entscheidungsprozesse

Zusammenhang zwischen Entscheidungsumbau und Erfolg:

Organisationsumbau führt allein nicht zu einer Ergebnisverbesserung. Zunächst muss für eine optimale Entscheidungfähigkeit gesorgt werden. Nur so können in der neuen Organisation die notwendigen Entscheidungen zügig und souverän getroffen werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Festlegen der wichtigsten Entscheidungen
  2. Bestimmung der entscheidenden Stelle
  3. Ausrichtung der Organisation an den produktiven Stellen
  4. Ausstattung der Entscheider mit ausreichenden Befugnissen
  5. Organisationsanpassung zur Umsetzung der Entscheidungen
  6. Managertraining zur schnellen, entschlossenen Entscheidung

Wiederherstellung der Wandlungsfähigkeit

Ausgangssituation:

Das Unternehmen erstarrt: Die Abteilungen kommunizieren nicht mehr miteinander. Das führt zu Routine. Machtzentren werden stärker, schwache Unternehmensteile noch schwächer.

 

Vorgehensweise:

  • Förderung der Kommunikation durch informelle Netze
  • Erhöhung der Dynamik durch Motivation
  • Reduzierung der Machtspiele durch Neuzuteilung der Ressourcen

 

Schwerpunkte der regelmäßigen Wandlung:

  • Unternehmensstrukur
  • Vergütungssystem
  • Prozesse

Umgestaltung der Unternehmenskultur

Ausgangssituation:

Die Mitarbeiter bringen nicht ihre ganze Leistung, sind teilweies frustriert oder haben schon gar innerlich gekündigt.

 

Vorgehensweise:

  • Phasen der Konzentration mit Regeneration abwechseln
  • Entspannungsrituale einführen und zur Routine werden lassen
  • Das Management ermutigt die Mitarbeiter dazu

Änderung des Führungsverhaltens

Ausgangssituation:

Ds Unternehmen hat ein relativ geringes Wachstum und verliert stetig an Bedeutung. Die Kunden brauchen eine komplette Lösung und keine Anbieter von Einzellösungen.

 

Vogehensweise:

  • Dem Unternehmen wird ein Spiegel vorgehalten
  • Aufbau einer Vertrauenskultur durch Transparenz
  • Management übernimmt Verantwortung für Mitarbeiter
  • Veränderungen auf der Ebene der Mitarbeiter