Controlling ist ...

... ein System zur Steuerung des Unternehmens.

 

Wörtlich übersetzt heißt es "Steuern" oder "Regeln".

 

Die Ursprünge des Controllings gehen zurück ins 15. Jahrhundert nach England, wo der wachsende Staatshaushalt durch einen "Comptroller" geprüft wurde. Schon im 13. Jahrhundert wurde im Englischen die Bezeichnung "Comptrarotulator" verwendet, die aus dem lateinische Wort "Contrarotulus" (Gegenrechnung) gebildet wurde.

 

Bereits 2 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung der U.S.A. wurde im Jahre 1778 das Amt des Comptrollers geschaffen, der den Staatshaushalt zu überwachen hatte. In der U.S.-Privatwirtschaft wurden erste Stellen Ende des 19. Jahrhunderts eingerichtet. Mit der Weltwirtschaftskrise Ende der 20er Jahre fand das Controlling in den Vereinigten Staaten weite Verbreitung, in Deutschland erst Anfang der 70er Jahre.